Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Störung Anschluss seit 12.02 verzögert

  • February 15, 2021
  • 11 Antworten
  • 154 Aufrufe

Hallo,

 

am 12.02.2021 kam ein o2 Techniker vorbei, der hat das Internet scheinbar angeschlossen ohne großartig irgendwie in die Wohnung zu müssen. Alles schön und gut, aber die Tatsache das er mich schon anonym angerufen hat als er seinen job “erledigt” hat, hat mich schon etwas verwirrt.

Auf jeden Fall hatte ich dann eine gute halbe Stunde 1/5 der Leistung die versprochen wurde zur Verfügung bis dann alles zusammenbrach.

Die DSL / Power Leiste meiner Fritz Box 7590 blinkt dauerhaft. Info Leiste leuchtet Rot.

Nach langen Warteschleifen und Telefonaten mit zwar äußerst höflichen Mitarbeitern, jedoch inkompetentem Personal wurde ich zu einem Techniker weitergeleitet der mir bloß sagte was ich eh schon wusste und zwar das ich sehr wahrscheinlich über das ganze Wochenende warten müsste bis ein Techniker mein Ticket (8187232) bearbeitet und er mir nichts genaueres versprechen kann.

So jetzt sind inzwischen gute 72Std vorbei, es ist Montag und es hat sich bisher immernoch keiner gemeldet!!

Hab eben die 02 Hotline angerufen um zu fragen ob es möglich wäre mein Datenvolumen bei meinem Mobilfunkvertrag zu erhöhen solange die Störung aktiv ist. Da wurde ich ewigkeiten weiter geleitet und habe es inzwischen aufgegeben.

Hier ist die Diagnose über das Fritz Box Panel:


Was kann ich machen? Wird wohl ein Techniker vor Ort sein müssen - der Diagnose nach zu Urteilen oder? Und wie lange soll das denn in etwa noch dauern? Ich bin schon lange über meinen Mobilfunkvertrag gedrosselt!! Wer muss für eventuelle Schäden aufkommen? Vermieter oder DSL-Anbieter?

Hoffe das o2-Personal kann hierzu Stellungnahme beziehen.

*Update: Habe mich nochmals Telefonisch mit einem Mitarbeiter in Kontakt gesetzt und wurde nach circa 20 Minütiger Wartezeit zu einem sehr netten Mitarbeiter geleitet der das entsprechede Ticket nocheinmal eingesehen hat und den Zuständigen Technikern eine Mitteilung gesendet hat da die Bearbeitungszeit ja schon deutlich über den 48Std. liegen. Da Wochenende war kann ich es nachvollziehen. Mir wurden außerdem weitere GB Datenvolumen für meinen Mobilfunktarif bei o2 versprochen die ich gerne entgegennehme. Vielen Dank hierfür schonmal, was den Mobilfunk angeht lief alles super! Doch meine DSL Leitung ist immer noch nicht Funktionsfähig..

MfG

 

Lösung von Joe Doe

@DSL76-R Hast Du nun einen DSL Sync?

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

*Update* 16.02.2021:

Service Techniker war vor Ort, sehr engagiert und Hilfsbereit. Verbindung mit Internet trotzdem nicht möglich. IPV4 und -6 nicht erreichbar.

Laut Router Panel kommt die versprochene Leistung an, jedoch keine Möglichkeit mit dem Netzwerk zu verbinden. 
 

Sobald ich Zeit finde sende ich erneut einen Screenshot vom Panel.

 

MfG


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • February 16, 2021

@DSL76-R Hast Du nun einen DSL Sync?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

@DSL76-R Hast Du nun einen DSL Sync?

Ja habe ich. Es kommen zwischen 240-260mbit/s an. Ca 40 im Upload so wie auch unserer Leistung entsprechend erwarten.

DSL Leuchtet ab und an und blinkt dann wieder..

 

MfG


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 16, 2021

@DSL76-R Also instabiler VDSL Sync. Unschön. Zusätzlich habe ich es richtig verstanden, dass Du mit deinen o2 Dsl Zugangsdaten keine Internet Verbindung aufbauen kannst. Was sagt die Ereignis Anzeige der Fritzbox hierzu?

Entweder Tippfehler der Zugangsdaten oder der Techniker hat Dich verschaltet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

@DSL76-R Also instabiler VDSL Sync. Unschön. Zusätzlich habe ich es richtig verstanden, dass Du mit deinen o2 Dsl Zugangsdaten keine Internet Verbindung aufbauen kannst. Was sagt die Ereignis Anzeige der Fritzbox hierzu?

Entweder Tippfehler der Zugangsdaten oder der Techniker hat Dich verschaltet.

Hi, also einen Tippfehler kann ich auf jeden Fall ausschließen, da ich es schon mehrere Male probiert habe. Hier anbei einen Screenshot von der Ereignissanzeige: 


MfG


schluej
Legende
  • February 16, 2021

Na da würde ich mal eine Verschaltung vermuten.

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 16, 2021

@DSL76-R test user deutet auf falsche Zugangsdaten bzw. Tippfehler hin. Da Du umgezogen bist. Woher hast Du die DSL Zugangsdaten? Und bist Du im selben Vorwahlbereich umgezogen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

@DSL76-R test user deutet auf falsche Zugangsdaten bzw. Tippfehler hin. Da Du umgezogen bist. Woher hast Du die DSL Zugangsdaten? Und bist Du im selben Vorwahlbereich umgezogen?

Ich habe erst nach dem Umzug einen Anschluss beziehungsweise Router mit den entsprechenden Zugangsdaten erhalten. Davor war ich bei einem anderen Anbieter. Ich probiere es heute Abend nochmal aus, ich bin momentan auf der Arbeit und lasse meinen Mitbewohner das bisher alles klären. Dieser gibt mir natürlich zeitnah auch Meldung wie der Status zz. Ist. DSL leuchtet nun dauerhaft, blinkt nicht. Info leiste leuchtet Rot. Weitere Angaben schicke ich gerne zu sobald ich kann. 

Morgen sollte ein weiterer Techniker vorbei kommen, jedoch habe ich noch keinen Anruf erhalten - welcher bis jetzt um 20:00 Uhr laut Mitarbeiter erfolgen sollte. Auch habe ich kein neues Ticket Bestätigt bekommen, daher hoffe ich morgen früh meinen Vormittag nicht erneut in der Warteschleife verbringen zu müssen. 
 

MfG

 


 

 


schluej
Legende
  • February 16, 2021

Ich bilde mir ein das O2 ein falsches Paßwort sehen kann.

Wenn denn ein Techniker kommt dann würde ich mal fragen ob es sich um eine Verschaltung handeln kann.

Gelegentlich bekommt man bei Verschaltung auch eine Telekom Seite angezeigt.

Nur zur Prüfung...

Als Tipp das Passwort für den DSL Zugang besteht nur aus10 Zeichen und hat Kleinbuchstaben.

Hast Du den kompletten Usernamen eingegeben DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2021

Ich bilde mir ein das O2 ein falsches Paßwort sehen kann.

Wenn denn ein Techniker kommt dann würde ich mal fragen ob es sich um eine Verschaltung handeln kann.

Gelegentlich bekommt man bei Verschaltung auch eine Telekom Seite angezeigt.

Nur zur Prüfung...

Als Tipp das Passwort für den DSL Zugang besteht nur aus10 Zeichen und hat Kleinbuchstaben.

Hast Du den kompletten Usernamen eingegeben DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de ?

Hi,

habe ich. DSL-Synchro wird immer wieder unterbrochen und funktioniert dann für ein paar Sekunden. Keine Verbindung zu Internet anbieter möglich. Nach einem dritten Techniker Termin heute, hat sich wieder nichts getan. Es reicht, ich kündige.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 22, 2021

Hallo @DSL76-R 

Da scheint ja in der Tat einiges schiefgelaufen zu sein. Wenn die Verbindung so oft abricht ist es zusätzlich sinnvoll sich mal die Inhausverkabelung anzuschauen.

Weiß du, ob dass die Techniker gemacht haben? Oft ist mal eine zweite TAE Dose falsch in Parallelschaltung angeklemmt worden (statt in Reihe) was dann schon  für massive Fehler sorgen kann.

Gerade in WGs ist das gerne mal der Fall. Durch Renovierungen werden dann auch mal TAE Dosen übertapeziert, am Ende dann vergessen und der nächste wundert sich, warum die DSL Verbindung so instabil ist.

Vielleicht kannst du die TAE Dose mal aufschrauben und ein Bild der Verkabelung machen, mit etwas Glück lässt sich daraus  schon eine Lösung erarbeiten. 

VG Matze