Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Störung


SB_84
Stammgast

Guten Morgen liebe Community,

 

seit mittlerweile 3 Wochen plage ich mich mit DSL-Abbrüchen herum. Hotline habe ich mehrfach kontaktiert, Techniker war auch schon da und die TAE ausgetauscht. Leider geht es nicht wirklich voran. Ich gehe davon aus, dass die FB 7490 (von o2) einen Schaden hat. 
 

Leider werde ich an der Hotline immer nur vertröstet. Vielleicht kann ein Moderator sich mal das Bitte anschauen.

 

Verbindungsabbrüche treten mehrfach täglich auf, doof wenn im Homeoffice arbeitet. Leitung ist lauf Techniker in Ordnung.
 

Grüße aus der Pfalz

19 Antworten

schluej
Legende
  • July 28, 2022

Moin Moin,

bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei DSL auch die Daten weiter unten. Statistik auf Woche stellen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose? nutzt Du Powerline?

 


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • July 28, 2022

Keine weitere TAE abgeklemmt und kein Powerline

 


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 4, 2022

@schluej 

ich hab nochmal nach einer Woche, nachdem der Techniker da war einen Screenshot hochgeladen, DSL-Abbrüche weiterhin. Hab die Hotline nochmal kontaktiert, die schicken mir jetzt ne ne FB 7490 zu. Bin gespannt ob das jetzt hilft.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 5, 2022

@SB_84 Tausche bitte später alles aus. Also Fritzbox, Netzteil und DSL Kabel. Hatte schon Fälle gehabt, dass das Netzteil die Probleme verursacht hatte.


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 5, 2022

@Joe Doe habe alles ausgetauscht und eingerichtet. Jetzt heißt es erstmal abwarten und schauen ob es besser wird.


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 6, 2022

Wenn ich mir das Ereignisprotokoll so ansehe, dann hat der Austausch nichts gebracht. Muss ich wohl nochmal die Störungshotline anrufen, Techniker muss nochmal her 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 6, 2022

Das ist ein komplexer Fehler (meistens mechanischer Defekt wie Kabelbruch oder unsauberer Kontakt). Da muss tatsächlich nochmals ein Techniker kommen.


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 6, 2022

Technik ist informiert, hoffe da tut sich bald was. Mittlerweile geht das ganze schon einen Monat …


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 10, 2022

Kurzes Update:

 

Techniker war grad da, Leitung im Haus wär ok. Dann ist er ans MFG und hat da mal auf ne andere Baugruppe umgestellt. Leitung war vorher auf 63 K abgekackt, jetzt Synct sie wieder mit 107 K.

 

Mal schauen ob sie stabil bleibt


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 10, 2022

Sehr gut, freut mich, dass der Fehler gefunden werden konnte.


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 11, 2022

@rentek 

Fehler tauchen leider immer noch auf. Hab in der FRITZ!Box die Schalter Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt. Muss ich erstmal beobachten.

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 11, 2022

Poste bitte mal die Tabelle “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Gewisse Fehler (DTU/CRC) sind normal, zumal der Port jetzt ohne ASSIA läuft, vermutlich mit DPBO (reduzierter Leistung). Solange die DSL-Synchronisation nicht abbricht, würde ich gar nichts an den Störeinstellungen machen, sonst triggerst du damit nur ASSIA, und die Leitung wird wieder unnötigerweise gedrosselt.


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 11, 2022

Als gestern Abend wieder Syncverlust war, waren ca 35000 unkorrigierte  DTU‘s. Dann hab ich Störsicherheit auf Maximum gedreht und seither sieht es so aus


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 11, 2022

So ist die Einstellung in Ordnung.

Ich gehe davon aus, dass ein EMV-Störer in der Nachbarschaft das DSL-Signal stört, vermutlich PLC-Adapter oder anderes defektes Gerät, das nur sporadisch läuft. Das ganze wird begünstigt durch eine nicht optimale Endleitung (vermutlich mit zu niedrigem Wellenwiderstand und ungeschirmt). Da kannst du dann nichts machen und musst mit etwas geringeren Geschwindigkeitswerten leben.


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 11, 2022

@rentek 

also die Störsicherheit auf Maximale Sicherheit belassen? Habe eh nur DSL my Home M mit 50 K. Mir ist ne stabile Leitung wichtiger, grad im Home Office. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 11, 2022

Achso, noch besser. Dann kannst du alle Störregler getrost auf max. Stabilität lassen, wenn ohnehin nur max. 60/12 Mbit/s auf Layer-2-Ebene ankommen.

Was spricht denn der Speedtest?


SB_84
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • August 11, 2022

@rentek 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 11, 2022

Einwandfrei. Dann hast du ja jetzt das Optimum erreicht und eine stabile Leitung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2022

Hallo @SB_84 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Toll es mit renteks Hilfe geklappt hat. Vielen Dank dafür 💐

Schau dich gerne weiter bei uns um.

Möchtest du Produkttester werden ? Dann bewirb dich bei unseren Testgeräten

Da wäre aktuell u.a. dieses hier

Gruß, Solveig