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DSL Störung

  • December 20, 2020
  • 17 Antworten
  • 212 Aufrufe

sh.habbal
Besucher:in

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine DSL-Störung. Mein DSL-Verbindung brecht so random für paar Sekunden ab. Ich merke es, denn mein SSH-Verbindung abbrecht und ich muss mich erneut verbinden.

Ich habe ein Fritz-Box 7590 mit der letzten Software-Version.

Ich lade ein paar Bilder hoch mit der Hoffnung, dass sie aufs Problem verweisen können.

Ich glaube, es hat am 17.12.2020 begonnen.

Wenn mehr Information notwendig sind, geben Sie mir bitte Bescheid.

VG

 

Lösung von rentek

Verwende bitte in den DSL-Störeinstellungen den vorherigen DSL-Treiber und belasse alle Punkte auf “max. Performance”.

Poste nach Aktivierung des vorherigen DSL-Treibers und anschließendem Neustart erneut den Screenshot obigen Tabelle unter “DSL”

Schaue bitte in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation nach, ob dort eine Fehlermeldung mit unzulässiger Verkabelung bzw. Störungen durch PLC-Adapter kommt.

Hast du mehrere Telefondosen, auch inaktive? Nutzt du PLC-Adapter?

17 Antworten

rentek
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  • December 20, 2020

Verwende bitte in den DSL-Störeinstellungen den vorherigen DSL-Treiber und belasse alle Punkte auf “max. Performance”.

Poste nach Aktivierung des vorherigen DSL-Treibers und anschließendem Neustart erneut den Screenshot obigen Tabelle unter “DSL”

Schaue bitte in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation nach, ob dort eine Fehlermeldung mit unzulässiger Verkabelung bzw. Störungen durch PLC-Adapter kommt.

Hast du mehrere Telefondosen, auch inaktive? Nutzt du PLC-Adapter?


sh.habbal
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  • December 21, 2020

Ich sehe seit 2:32 Uhr keine Trennung und keine Fehlermeldung. Ich lasse es noch laufen und teste heute Abend - morgen erneut.

Zu Ihren Fragen: nein. Kein PLC-Adapter und nur eine Telefondose ist verfügbar.

 

 


rentek
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  • December 21, 2020

Das sieht soweit perfekt aus. Hast du den vorherigen DSL-Treiber denn aktiviert und alle Punkte auf “max. Performance”?

Wenn ja, verursacht der aktuelle DSL-Treiber Probleme mit deiner Gegenstelle. AVM kennt das Problem bereits, es wird mit der nächsten Firmware gefixt. Bis dahin verwende bitte den vorherigen DSL-Treiber.


sh.habbal
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  • December 21, 2020

Das sieht soweit perfekt aus. Hast du den vorherigen DSL-Treiber denn aktiviert und alle Punkte auf “max. Performance”?

jap, ich hab’s genau getan, wie du es beschrieben hast. Ich melde mich morgen erneut, wenn alles soweit in Ordnung ist und schließe dann den Fall als gelöst.


rentek
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  • December 21, 2020

Bin gespannt.


sh.habbal
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  • December 22, 2020

Alles sieht soweit in Ordnung aus und habe keine Verbindungsprobleme bemerkt nach der Umstellung. :ok_hand:

Danke dir @rentek :)


rentek
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  • December 22, 2020

Das freut mich.

Du solltest aber über den Reiter “Feedback” dies AVM mitteilen, also dass der neue DSL-Treiber Probleme verursacht, der alte DSL-Treiber jedoch nicht, damit AVM das bei der Entwicklung der neuen Firmware berücksichtigen kann. Bis zum Erscheinen einer neuen Firmware nutze einfach den alten DSL-Treiber.


sh.habbal
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  • December 22, 2020

Ach verda***, Ich habe zu früh gefeiert :( wieder 2 Mal getrennt worden.

und was ist los mit der Geschwindigkeit.. das sollte ca. 100k sein.

Ich weiß nicht, ob das etwas mit demselben Problem zu tun hat.. oder ob das ist so, weil viele Leute zuhause sind.

@rentek haste eine Idee?

 


rentek
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  • December 22, 2020

Drehe mal den Stecker vom Netzteil der Fritzbox um 180 Grad herum und stecke es so in die Steckdose.

Verwendest du das Original-DSL-Kabel der Fritzbox? ist dieses direkt an die TAE-Dose angeschlossen, oder wurde es mit einem weiteren Kabel verlängert? Ggf. mal anderes DSL-Kabel testen.

Ist noch ein Splitter vorhanden?

Wie ist die Fritzbox konfiguriert? Mit dem Anbieter “o2DSL”, oder “anderer Anbieter”?

Wie ist IPv6 konfiguriert? Native IPv4-Verbindung nutzen oder Native IPv6-Verbindung nutzen?

Wie ist der Zustand der TAE-Dose? Kannst du ein Bild posten, idealerweise mal mit abgeschraubter Blende, damit man die dahinter zum Vorschein kommenden Adern sehen kann.


sh.habbal
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  • December 22, 2020

Ich werde die Antwort in Ruhe lesen.. meine Verbindung brecht seit meiner letzten Antwort fast jede 1-3 Minuten ab. Wollte erst dieses Screenshot posten.

 


sh.habbal
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  • December 22, 2020

Original-DSL-Kabel? jap

Direkt an die TAE-Dose? jap

Splitter vorhanden? nope.

Anbieter? o2.

Wie wurde IPv6 konfiguriert? Native IPv4-Anbindung verwenden

Wie ist der Zustand der TAE-Dose? naja, von außen in Ordnung würde ich sagen. Wenn ein Bild unbedingt notwendig ist, poste ich dieses mit der entfernten Blende später.

 

P.S.: es wurde nichts seitdem Einzug (vor 1J) geändert, deswegen wundere ich mich. Bin beim O2 seit Mai (erst monatlich kündbar dann mit einem festen Vertrag) ohne ein Problem.


rentek
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  • December 22, 2020

Teste das mal mit dem Netzteil der Fritzbox um 180 Grad gedreht in die Steckdose einstecken.

Wie sieht dann die Leitung aus?

Sollte es danach erneut zu Verbindungabbrüchen kommen, wäre ein Bild der geöffneten TAE-Dose nicht schlecht.


sh.habbal
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  • December 23, 2020

Ich habe es noch nicht mit Netzteil probiert, aber habe den Fritzbox komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Als ich daran war habe ich bemerkt, dass das DSL-Kabel so rund um den Netzkabel gedreht war (die Kinder?) und habe die beiden von einander getrennt und Puffer dazwischen gelassen. Vielleicht gab es eine Interferenz? Ist soweit wieder OK und melde mich erneut, wenn das Problem wieder auftritt.

Danke @rentek für die Unterstützung.


rentek
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  • December 23, 2020

Das DSL-Kabel sollte frei liegen. Ich bin aber skeptisch, ob es daran liegt.


sh.habbal
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  • December 25, 2020

Kurzes Feedback: alles bis jetzt sieht gut aus.


rentek
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  • December 25, 2020

Das freut mich. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.:thumbsup:


o2_Lars
  • Moderator
  • January 2, 2021

Hallo @sh.habbal und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich sehe schon, @rentek hat dich hier direkt empfangen und ist mit dir das eine und andere durchgegangen :-) 

Es freut mich auf jeden Fall, dass nun anscheinend alles wieder so läuft, wie es soll. Behalte das auf jeden Fall mal im Auge :-)

Gruß,

Lars