Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

DSL / Standortbestimmung funktioniert nicht richtig

  • August 19, 2025
  • 19 Antworten
  • 94 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

@o2_Michi danke schön, kann ich gerne machen, allerdings denke ich nicht das da was an der Leitung liegt, eher an Eurem System selber. Mein hauptproblem ist das mit der Standortbestimmung die im b2b manchmal benötigt wird, weil das stimmt bei Euch nie der Standort mein ich. Ich muß auch beim Banking immer wieder bestätigen das ich das war der sich von da und dort einwählt. Seit einer Weile mach ich es so das ich halt dann über das Smartphone als Accesspoint mich über Wlan einlogge dann bin ich immer Hausnummer genau.  Über DSL bin ich in komplett NRW aber auch schon in Hessen und Bayern.

Kann es gerne aber auch über das neue Thema machen.

Edit: Abgeteilt aus dem Flip/Fold-Sammelbeitrag, o2 Michi 19.08.2025

19 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • August 19, 2025

@Micky_O 

Warte mal, ich verschiebe deinen Beitrag einfach, dann brauchst du nicht neu schreiben. 🙂


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 19, 2025

@o2_Michi  supi


o2_Michi
  • Moderator
  • August 19, 2025

@Micky_O 

Gerne. Ich hoffe das sich da eine Lösung finden lässt. 🙂


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 19, 2025

@o2_Michi Danke hoffe ich auch


o2_Michi
  • Moderator
  • August 19, 2025

@Micky_O 

Es kann immer etwas dauern, bis sich jemand meldet. Der Sammelbeitrag ist da etwas stärker frequentiert momentan, aber da finden wir bestimmt einen DSL-Spezi. 😉


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 19, 2025

@o2_Michi bin eigentlich geduldig


Klaus_VoIP
Legende
  • August 20, 2025

Die Ursache ist aber aus meiner Erfahrung nicht so ganz klar. Mein Standort wird je nach verwendeter API der jeweiligen Firma mal in Niedersachen oder auch in Bayern angezeigt. Dabei wohne ich am Rhein in der Mitte. 

Verwende ich einen Lokalisierungsdienst höherer Qualität (und somit höheren Abfragekosten!!!), dann ist auch die Zuordnung zum Wohnort einwandfrei. Will sagen - es können Faktoren die Ursache sein, die o2 nicht beeinflußen kann. 


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 20, 2025

@Klaus_VoIP grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber selbst bei Google oder Microsoft, und ich gehe da von aus das die einen guten Service benutzen, passiert das. 

Habe z.B. auch Probleme im Teams.
Wenn ich am PC einen Videocall habe und auf dem Smartphone ist es ja auch immer angemeldet, bekomme ich eine Warnung da ich nur eine 1 Personen Lizens hätte. 
Wenn ich dann das Smartphone als Accesspoint nehme und dann den Call auf dem PC mache kommt nichts, dann ist alles in Ordnung. 

Auch bei vielen anderen Apps ist das so.

Hab grad auf einem Browser, FireFox, wo ich nicht angemeldet bin, Maps.google augerufen, und ich stehe mitten im Gebiet Essen Duisburg Dortmund, also komplett daneben


Klaus_VoIP
Legende
  • August 20, 2025

Und Du hast auch die Standortfreigabe am PC gestattet?
Nicht das an so einer Kleinigkeit hängt. Manche Werbeblocker u.ä. haben auch so dubiose Nebeneffekte

Oder Chrome/Edge am PC getestet?

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 20, 2025

@Klaus_VoIP klar :-)  Hab grad noch mal extra mit Mobile Hotspot geschaut, gleicher Browser da gehts.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 20, 2025

Sorry für die dumme Frage … 😉
Dann bin ich mal auf das o2-statement gespannt.


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 20, 2025

@Klaus_VoIP komischer weise tut es jetzt grad auch am PC mit DSL.  Werde nachher mal den PC neustarten und schaun ob es dann immer noch geht.  Aktuell leider nicht möglich


o2_Lars
  • Moderator
  • August 20, 2025

Hallo ​@Micky_O,

ganz kurz vorab noch ein Disclaimer: Es wird hier um unsere “normalen” Festnetz-Verträge gehen, die für Privatkunden buchbar sind, wirkliche Business-Verträge haben komplett andere Konditionen und Möglichkeiten, zu denen wir hier in unserer Community keine Aussage treffen können.

Die Zuweisung eines Ortes über eine IP-Adresse ist an sich zwar grundlegend möglich, jedoch nicht in jedem Fall einfach umzusetzen.

Bei uns wird eine genaue Ortszuweisung durch IP-Adresse nicht angeboten, unsere IP--Pools sind im Regelfall auf große Standorte und Knotenpunkte registriert, so dass eine Anzeige selten genau sein wird.

Dazu kommt noch, dass Dienste, die zum Beispiel online eine Ortsabfrage zur IP anbieten oftmals eigene Datenbanken betreiben und sehr wilde Antworten geben können.

Ein kurzer Test über 5 unterschiedliche Dienste ergab mit der selben IP-Adresse zum Beispiel 4 unterschiedliche Antworten, eine war tatsächlich korrekt, die anderen Antworten in unterschiedlichsten Bundesländern.

Kurz und knapp gesagt, gibt es im Privatkundenbereich keine Möglichkeit, immer und jederzeit eine genaue Zuordnung von IP-Adresse zu einem genaue Ort zu erhalten

Wenn dies zwingend erforderlich sein sollte, kann es unter Umständen Möglichkeiten geben, dies über ein VPN zu lösen.

Gruß,
Lars


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 20, 2025

@o2_Lars danke für die Antwort,

ob mein DSL unter Privat oder nicht Privat läuft, weiß ich nicht wirklich. Man kommt aber auch als Selbsständiger, als das bin ich bei Euch mit USt.ID angemeldet, immer in den gleichen Bereich.

Ist aber auch egal, ich habe das ja mit den Pools bzw großen Orten schon mal erwähnt. Und auch das ich deshalb überlege mir wieder bei einem anderen Anbieter ein DSL zu holen. 
Hilfreich bei der Überlegung ist ja auch das sich o2 grad so, naja Kundenunfreundlich, benimmt.
Du hattest sicher auch schon einblick in den grossen Sammeltread, bin ich auch betroffen.

Aber mit einem Widerruf dort, hat der eventuelle Wechsel im Dezember hier nichts zu tun.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hallo ​@Micky_O,

ich bin mir nicht sicher, was andere Anbieter angeht, meine mich aber zu erinnern, dass das ehemalige Staatsunternehmen mit dem einen Buchstaben so gut wie jedem Ort eigene IP Pools zugeiwesen hat.  Ich würde mich da auf jeden Fall vorher schlau machen und mal umhören, damit du sicher sein kannst, dass dies auch weiterhin noch so umgesetzt wird.

Gruß,
Lars

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 23, 2025

Hallo ​@o2_Lars ,

danke für Deinen Tipp

bei denen war tatsächlich seit über 20 Jahren nicht mehr.
Zuletzt vor Euch war ich bei den Roten, als Business, da lief alles stabil.
Bei der Firma mit dem Zahlenspiel war ich am längsten.
Da gab es nirgends irgendwelche Probleme dieser Art.
Bin aber grad noch am überlegen ob ich mich doch für Glasfaser entscheide, mal schaun.

Gruß
Micha


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Micky_O,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Solltest du noch Unterstützung oder weitere Informationen benötigen, melde dich gerne hier noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Stammgast
  • August 26, 2025

@o2_Bianca gerade hatte ich eine längere Sitzung mit Adobe, da der mich überall stoppte da ich auf verschiedenen Orten angemeldet sei.
Bin ich natürlich nicht.
Problem war das mein Smartphone WLAN aus hatte und deshalb über mobil drin war mein PC aber über WLAN DSL von Euch. 
Adobe kontrolliert aktuell etwas schärfer und so war ich per PC in Essen und laut Mobil bei Aachen.
Ich weiß nun wo ich Sitzungen stoppen kann aber das nervt natürlich. 


o2_Manga
  • September 1, 2025

@Micky_O 

ich verstehe deinen Unmut in der Sache, nur können wir es leider nicht beheben. Bedauere. Hoffentlich findest du eine für dich annehmbare, komfortablere Lösung.

Lass uns gern daran teilhaben.

Grüße

Manga