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Gelöst

DSL Signal vorhanden, aber keine Verbindung zu O2, DSL Zugangsdaten falsch oder abgelaufen?


Hallo,



Schaltung laut Post ist eigentlich heute 14.06.



Ich hatte vor mehreren Wochen mal angerufen und gefragt ob man das auchauf den 01.06. vorverlegen könne.



Die Dame wollte dies versuchen.



Eine Rückmeldung habe danach nicht mehr erhalten.



Am 01.06. stand der Techniker vor der Tür, ich war zufällig zu Hause, hatte ja nicht damit gerechnet.



Laut Hotline von O2 war deren Schaltung ebenfalls bereits am 01.06.



Einen Router hatte bis dahin noch nicht, den habe ich erst seit gestern, die neue Fritzbox 7580.



Die Fritzbox zeigt mir einen Status an, ob sie ein DSL Signal empfängt und ja hier kommen offensichltlich 25mbit/s an.



Sprich: DSL ist da







Weil ich mir den Router selbst gekauft habe muss ich also nun die Zugangsdaten eingeben, die ich von O2 erhalten habe.



Das ist bei der Fritzbox eigentlich nicht schwer, aber vielleicht mache ich etwas falsch.



Im Menü Internet klicke ich auf Zugangsdaten.



Als Internetanbieter wähle ich "o2 DSL" aus der Liste aus.



Bei Zugangsdaten gebe Benutzername (*******@s93.bbi-o2.de) und Kennwort ein, die ich zuvor per Post von O2 erhalten habe.



Bei Verbindungseinstellungen ist "Internetverbindung dauerhaft halten" aktiviert.



PPPoE ist nicht aktiviert.



Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen ist aktiviert.



Mehr Einstellungen sind nicht möglich.







Ich klicke auf Übernehmen und bestätige danach erneut dass die Internetverbinduing geprüft werden soll.



Nach ein paar Minuten erhalte ich einen Hinweis, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte und ich meine Zugangsdaten überprüfen solle.



Die Zugangsdaten habe ich nun mehrmals neu eingegeben und auch von anderen Personen gegenchecken lassen.



Hier habe ich auch akribisch Zeichen für Zeichen abgeglichen, ich gebe also genau das ein, was im Brief steht.



Ich frage mich nun, ob die Zugangsdaten aufgrund von ca. 14 Tagen inaktivität abgelaufen sein können oder ich falsche Zugangsdaten erhalten habe? Oder ob ich in der Fritzbox etwas falsch eingebe.



Telefonie habe ich auch. Diese funktioniert auch nicht, aber hier scheint die Eingabe etwas komplizierter zu sein. Sprich einen Fehler meinerseits möchte ich hierbei nicht ausschließen. Es wäre aber ein positiver Test, wenn ich Telefinieren könnte, nur die Internetverbindung nicht klappen würde.



In demselben Brief habe ich hierzu von O2 einen SIP-Server, die Telefonnummer, einen Benutzernamen und ein Kennwort erhalten (abweichend von denen für die Internetverbindung).



In der Fritzbox gehe ich im Menü Eigene Rufnummern auf Anschlusseinstellungen und gebe Landes- und Ortsvorwahl sowie die Durchwahl ohne Vorwahl an.







Dann gehe ich auf Rufnumern und füge einen neuen Eintrag hinzu.



https://



In der Liste der Anbieter weiß ich nicht, was ich auswählen soll (SIP-Gate?). Habe dann "anderer Anbieter" ausgewählt.



Dort konnte ich "Rufnummer für die Anmeldung" angeben (hier habe ich Ortsvorwahl + Rufnummer (ohne Zeichen und Leerzeichen dazwischen) eingegeben (also ca. 05223456789).



Als Interne Rufnummer für die Firtzbox habe ich nur die Rufnummer ohne Vorwahl angegeben (also ca. 3456789).



Bei Zugangsdaten habe ich nun Benutzernamen (495223456789) und Kennwort laut dem Brief von O2 eingegeben.



Als Registrar habe ich "sip.alice-voip.de" und als Proxy ebenfalls "sip.alice-voip.de" eingegeben. Bei STUN-Server habe ich nichts eingegeben.







Weitere Einstellungen sind:







Ich hoffe irgendjemand hat die rettende Idee.



Danke sehr.



Beim Prüfen der Internetverbindung steht dann folgendes:



Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort).



unter System -> Ereignisse steht dann folgendes Log:



08:17:50 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 pskln002 0002134582 test user



08:16:42 DSL ist verfügbar (DSL Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s).



08:16:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training)




Kaspato0 schrieb:



08:17:50 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 pskln002 0002134582 test user



Das deutet darauf hin, das das Telekom-System den Port noch nicht zu O2 durchleitet. Daher wäre es sinnvoll den Störungsservice zu kontaktieren.




Bei meinem Ersten Anruf bei O2 wurde ich gebeten bei AVM als Hersteller anzurufen zwecks Support für den Router.



Habe ich getan. Dort wurde mir aus obigen Fehlermeldungen heraus bestätigt, dass definitiv die Zugangsdaten das Problem sein sollten. Mir wurde von AVM geraten die Zugangsdaten nach Möglichkeit zurücksetzen zu lassen (mit dem Hinweis auf Routerfreiheit).



Also erneut bei O2 angerufen. Zurücksetzen lassen geht nicht, aber wir haben die Daten abgeglichen und sie seien richtig.



Die Kollegen (sehr nett und kein Hinweis mehr auf Fremdrouter, stattdessen sogar lob für die gute Technik) bat mich zu warten in der Warteschleife, sie wollte direkt mit einem Techniker sprechen.



Leider landete ich in der normalen Warteschleife und ich konnte Sie nicht wieder sprechen.



Aber, auf einmal gehts. Irgendwas wurde offensichtlich im Hintergrund gemacht, plötzlich änderte die Fritzbox ihren Status.



Problem gelöst, der Support bei O2 leider wie so oft sehr umständlich. Gestern z.B. wurde nach einer Std warten das Telefonat vom System beendet (ist mir früher schon öfters passiert, jedes Mal mit dem Hinweis "aufgrund unerwartet hoher Anfragen).



Vielen Dank fürs zuhören.




Damit ist doch klar, das die Leitung erst zum 14.6 (wie geplant) freigeschaltet wurde 😉




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