Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL seit langem viel zu langsam, Fritzbox zeigt höhere Datenrate an


Hallo,

unsere Internetverbindung über DSL ist viel zu langsam, und das wahrscheinlich schon seit Vertragsbeginn. Ich habe es lange verpasst mich darum zu kümmern, und nun um Weihnachten war viel Familie zu Besuch, einige hatten noch remote zu arbeiten, und das wurde natürlich zum Problem.

Die Daten: es handelt sich um einen O2 my Home M (2020) Vertrag. Die Downloadrate liegt um die 11,5 bis 13 Mbit/s, Upload im Bereich 2,6 Mbit/s. Ich messe es meist über “Internet Speed Test” von Google und per Wlan, aber ich habe den Laptop dazu auch schon mehrfach per Lankabel an den Router gehängt. Und die O2 my Service App hat 11,4 Mbit/s Download gemessen.

Der Router ist eine Fritzbox7490, laut den DSL-Informationen in der Fritzbox-Oberfläche liegt die “Aktuelle Datenrate” über 63 Mbit/s, Störabstandsmarge 26 dB, Leitungsdämpfung 4 dB, ungefähre Leitungslänge 73m, in den Fehlerzählern steht überall “0”.

In Sichtweite, auf der anderen Strassenseite, gibt es eine weitere Fritzbox 7490, auf die ich Zugriff habe. (ich kümmere mich dort um das Netzwerk.) Ich kann mich von zuhause aus mit diesem Router verbinden, und dort messe ich dann über 40 Mbit/s ins Internet (über eine keinesfalls optimale Wlan-Verbindung zum Router, wohlgemerkt!), wobei in der Fritzbox-Oberfläche ebenfalls 63 Mbit/s Datenrate angezeigt werden, die Leitungslänge mit mehr als 120 m angezeigt wird, bei leicht schlechterer Störabstandsmarge.

Aus all diesen oben genannten Daten schliesse ich, dass das Problem eigentlich nicht an unserer DSL-Verbindung liegen kann.

Vor dem “my Home M”-Vertrag hatten wir einen “XS-Tarif”, glaube ich. Könnte es sein, dass O2 es irgendwie verpasst hat, zur Vertragsumstellung auf my Home M irgendeine Art von Drosselung zu entfernen?

Oder wie sonst kann es sein, dass die Datenrate in den DSL-Informationen des Routers sich dermassen stark von der tatsächlichen Datenrate unterscheidet? Zumal ich halt den anderen DSL-Anschluss mit gleichem Router zum direkten Vergleich heranziehen konnte.

Lösung von rentek

Warte ein paar Tage auf einen Moderator, der dann eine Bandbreitenerhöhung für deinen Anschluss beauftragen kann.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

44 Antworten

schluej
Superstar
  • 15792 Antworten
  • 7. Januar 2024

Moin,

Störung hast Du schon gemeldet??

Montag mal die 0800 5251378 Anrufen, wenn nicht.


  • Lehrling
  • 3232 Antworten
  • 7. Januar 2024

Wie festgestellt das es zu langsam ist ?

Poste mal die ganzen DSL infos inklusive Spektrum @Re-mark 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Januar 2024
schluej schrieb:

Moin,

Störung hast Du schon gemeldet??

Montag mal die 0800 5251378 Anrufen, wenn nicht.

Hab die O2 My Service App erst heute eingesetzt. Sie zeigt am Ende eine Vorgangsnummer und eine Service-Telefonnummer an, da wollte ich eh morgen anrufen. Hab halt nur bisher die Erfahrung gemacht, dass Service-Hotlines eher selten helfen. Meistens gehen nur die ganzen Standardprozeduren durch, die ich eh schon von alleine gemacht habe, wie Neustart etc.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Januar 2024
Anfänger1 schrieb:

Wie festgestellt das es zu langsam ist ?

Poste mal die ganzen DSL infos inklusive Spektrum @Re-mark 

 

Wie ich festgestellt habe, dass es zu langsam ist, habe ich oben recht ausführlich geschrieben. Nicht erwähnt habe ich dort, dass ich auch AVM Zack probiert habe, irgendwelche Apps auf dem Smartphone, irgendwelche anderen Webseiten. All das erscheint mir aber irrelevant. Genügt es nicht, dass verschiedene Speedtests über Jahre hinweg immer das gleiche ergeben, egal ob am Computer per Wlan oder per Lan-Kabel durchgeführt, und nun auch durch die O2 My Service App sowie zusätzlich durch den direkten Vergleich mit einem anderen Internetanschluss mit gleichem Routertyp bestätigt?

 

 

 


  • Lehrling
  • 3232 Antworten
  • 7. Januar 2024

Der Anschluss läuft einwandfrei als VDSL 50 das andere liegt am Heimnetzwerk. Nimm nicht so einen Schrott Speedtest sondern den von der Bundesnetzagentur und nur per LAN Kabel im powermode. Was kommt raus? @Re-mark 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Januar 2024
Anfänger1 schrieb:

Der Anschluss läuft einwandfrei als VDSL 50 das andere liegt am Heimnetzwerk. Nimm nicht so einen Schrott Speedtest sondern den von der Bundesnetzagentur und nur per LAN Kabel im powermode. Was kommt raus? @Re-mark 

Ich habe es jetzt nochmal mit dem “Desktop-Tool Breitbandmessung” durchgeführt, Computer am Lan-Kabel, und es kommt das gleiche raus: 11,5 Mbit/s Download. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.

Ich weiss nicht, was du mit “powermode” meinst (wenn ich in Google nach “breitbandmessung powermode” suche (ohne die Anführungszeichen), dann kommt “powermode” in den ersten Treffern nicht vor, obwohl die Webseite brandbandmessung.de dabei ist, also wird es vielleicht nicht so wichtig sein).

Wenn ich das LAN-Kabel abziehe und mich mit einem Repeater verbinde, der wiederum eine WLan-Verbindung zu dem anderen DSL-Anschluss mit der anderen Fritzbox 7490 auf der anderen Strassenseite aufbaut, und dann nochmal die Breitbandmessung durchführe, dann erhalte ich zwar eine grauenhafte ping-Zeit, aber eine Downloadrate von über 50 Mbit/s.

Daraus schliesse ich, dass es eben weder an meinem Laptop liegt, noch am Heimnetzwerk. Es sei denn, es gibt in der Fritzbox 7490 irgendwo versteckt eine Option, die die Datenrate sowohl für Wlan als auch für Kabel-LAN auf 11,5 Mbit/s begrenzt…

 

 

Im Breitbandmessungstool musste ich die Solldatenrate für Download und Upload angeben. Ich habe dazu nach O2 my Home M (2020) gegoogelt und irgendwo 50/2 gefunden. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, oder ob es 50/5 oder 50/10 sein müsste. Ich kann in my O2 bei den Vertragsdaten oder sonstwo nichts zur vereinbarten Datenrate finden, nur dass es sich um “my Home M (2020)” handeln soll.

 


  • Lehrling
  • 3232 Antworten
  • 8. Januar 2024

Dann melde eine Störung 

powermode in der fritzbox LAN Port 


Daraus schliesse ich, dass es eben weder an meinem Laptop liegt, noch am Heimnetzwerk. Es sei denn, es gibt in der Fritzbox 7490 irgendwo versteckt eine Option, die die Datenrate sowohl für Wlan als auch für Kabel-LAN auf 11,5 Mbit/s begrenzt…

So etwas gibt es in der Tat, die FritzBoxen haben einen eingebauten Traffic-Shaper der falsch eingestellt sein kann. Ich wuerde einen Werksreset der Fritzbox probieren und das FritzOS auf die neueste Version bringen.

Allerdings hat auch O2 einen Traffic-Shaper im PoP der theoretisch auch falsch eingestellt sein kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Januar 2024

Die Fritzbox sagt: “Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.”

Es ist Fritz!OS 7.57

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Der Traffic-Shaper ist nicht über die grafische Benutzeroberfläche erreichbar?

Kommt O2 an den Traffic-Shaper im PoP von aussen ran, oder müssen sie dazu jemanden hinschicken?

Edit o2_Cora 11.01.24: Vollzitat entfernt


Re-mark schrieb:

Die Fritzbox sagt: “Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.”

Es ist Fritz!OS 7.57

👍

Re-mark schrieb:

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Der Traffic-Shaper ist nicht über die grafische Benutzeroberfläche erreichbar?

 

Vermutlich, aber keine Ahnung wo, habe zuletzt 2008 mit FritsOS gearbeitet...

Re-mark schrieb:

Kommt O2 an den Traffic-Shaper im PoP von aussen ran, oder müssen sie dazu jemanden hinschicken?

Der PoP gehoert O2 und die betreiben die PoPs meines Wissens nach selber, und da sollten die eigentlich dran kommen ;)

Edit o2_Cora 11.01.24: Vollzitat gekürzt


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. Januar 2024
Anfänger1 schrieb:

Dann melde eine Störung 

powermode in der fritzbox LAN Port 

Ich habe heute vormittag mit der O2 Hotline telefoniert. Sie wollen noch diese Woche jemanden schicken.

 

Ein Grund, dass ich mich so lange (jahrelang) nicht bezüglich der zu langsamen Internetanbindung beschwert habe, war, dass ich immer dachte, ich müsste erstmal die Leitung im Haus überprüfen, über die die Fritzbox an DSL hängt. Wusste aber nicht so recht wie.

(Mir erscheint es immernoch wie Magie, dass man überhaupt mehrere Mbit über irgendwelche unabgeschirmten mehrere Jahrzehnte alten Drähte übertragen kann, manchmal auch noch mit mehreren TAE-Dosen dazwischen...)

Doch wenn die Fritzbox in den DSL-Informationen anzeigt, dass sie laut “Ausgehandelte Verbindungseigenschaften” mit 63,7Mbit/s an der DSL-Vermittlungsstelle hängt, und im Fehlerzähler auch Null Fehler registriert wurden, dann dürfte eigentlich kein Problem mit der Verkabelung vorliegen, oder?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 9. Januar 2024

Heute vormittag hat jemand von O2 versucht anzurufen, leider war ich nicht schnell genug am Telefon. Bald darauf kam eine SMS, dass ich sie bitte vom Handy aus anrufen solle, damit sie weitere Prüfungen vornehmen könnten. Dazu eine Support-Ticket-Nr.

Ich habe angerufen, es war sehr nervig: O2 hat offenbar überhaupt nicht vorgesehen, dass man dem verdammten Telefoncomputer eine Ticket-ID nennen kann. Ich musste alles von Anfang an durchlaufen, Einverständnis mit Aufzeichnung des Anrufs, um welchen Anschluss es geht, was das Problem sei…

Eine Nennung der Ticket-Nr war nicht möglich. Erst ganz am Schluss wurde ich zu einem menschlichen Mitarbeiter durchgestellt.

Und der stellte auch nur das fest, was ich auch in den DSL-Informationen meiner Fritzbox sehen kann: Datenrate Download 63 Mbit/s, null Übertragungsfehler. Leitung ist in Ordung.

Er forderte mich nochmal zu einem Speedtest auf. Für die O2 Service App interessierte er sich dabei nicht, ich sollte eine Speedtest-Webseite aufrufen. Ergebnis wieder um die 11,5 Mbit/s.

Daraufhin schloss er, dass es dann nur noch an unserer Fritzbox liegen könnte. Ob ich die mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hätte. Wir verblieben dann so, dass ich mir eine zweite Fritzbox zum testen besorge.

Heute abend habe ich eine Fritzbox WLAN 3370 angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,  DSL-Zugangsdaten eingegeben, das aktuellste für dieses Modell verfügbare FritzOS installiert. An diesem quasi jungfräulichen Router, an dem ausser meinem Laptop kein weiteres Gerät angemeldet oder auch nur bekannt ist, wieder die Breitbandmessungs-App laufen lassen:11,5 Mbit/s

 

Ich meine: mehr kann man als normaler DSL-Kunde nun wirklich nicht testen!

 

Egal ob Laptop oder Smartphone, egal ob Wlan oder LAN-Kabel, egal ob unsere jahrelang laufende 7490 oder die frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzte 3370, egal ob O2 Service App, Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur oder Google Speedtest - es sind immer um die 11,x Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.

Und der gleiche Laptop über das gleiche Routermodell am gleichen DSL-Verteilerkasten beim gleichen Provider, jedoch anderer DSL-Anschluss, erreicht über 50 Mbit/s.

 

Also: woran kann das liegen? Ich habe den O2 Mitarbeiter an der Hotline mehrmals darauf angesprochen, ob es nicht doch möglich wäre, dass die Verbindungsgeschwindigkeit auf O2-Seite irgendwie gedrosselt sein könnte. Das verneinte er.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Januar 2024

Der angekündigte Techniker hat es heute zeitlich doch nicht geschafft zu kommen. Aber jemand von der Hotline hat nochmal angerufen. Er meinte zwar, dass die Leitung von O2 und von der Telekom durchgemessen worden sei und 63 Mbit/s bieten würde (das sehe ich in den DSL-Informationen der Fritzbox auch), und er schien nicht verstehen zu können, dass eine Messung der tatsächlich möglichen Datenübertragungsrate etwas anderes ist als die technisch im Prinzip mögliche Datenrate auf der Leitung. Aber er übergab es an jemand anders aus der Technik.

Dieser zweite O2-Mitarbeiter hat nun festgestellt, dass für unseren Anschluss zwei Konfigurationsprofile aktiv seien, was nicht sein dürfte. Er hat mir leider nicht die technischen Begriffe oder die Protokollebene genannt, nur dass da etwas doppelt konfiguriert sei, was zu Problemen führen könne.

(Zufällig ist ein weiteres Problem, was wir mit O2 haben, dass die auch irgendwie zwei Kundenprofile für uns haben. Zwei Kundennummern, zwei Kundenkennzahlen. Manchmal hiess es an der Hotline, dass die eine Kundenkennzahl für die Mobilfunkverträge sei und die andere für DSL/Festnetz, manchmal heisst es, dass das ein Überbleibsel eines Auftrages sei, der nicht ausgeführt worden sei. Mehr als einmal wurde mir gesagt, dass das jetzt zusammengeführt worden sei, und dass nur noch eine  Kundenkennzahl gelten würde. Doch bisher brauche ich weiterhin manchmal die eine, manchmal die andere. O2 hat offenbar nicht-konsistente Datenbanken und kann diesen Fehler nicht beseitigen. Der Mensch an der Hotline meinte zwar, das sei etwas völlig anderes und hätte nichts mit der “Doppelkofiguration” des DSL-Anschlusses zu tun, wo es sich um eine technische Sache und keine Vertragssachen handeln würde, doch ich habe da noch gewisse Zweifel, ob nicht vielleicht doch das eine das andere indirekt verursacht hat.)

Jetzt muss sich da jemand mit entsprechenden Berechtigungen drum kümmern, und das könne ein paar Tage dauern. Erst dann werde ich sehen können, ob das Problem der zu niedrigen Datenübertragungsrate verschwindet, wenn die “Doppelkonfiguration” des DSL-Anschlusses beseitigt ist.

 

Immerhin wurde ein Ansatzpunkt gefunden, der mich etwas hoffen lässt.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12569 Antworten
  • 10. Januar 2024

@Re-mark Werte sehen nach einem Bandbreitenprofil für einen alten my Home XS Tarif aus. Hattest Du früher einen XS Tarif gehabt?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Januar 2024
Joe Doe schrieb:

@Re-mark Werte sehen nach einem Bandbreitenprofil für einen alten my Home XS Tarif aus. Hattest Du früher einen XS Tarif gehabt?

Ja, wir hatten vorher XS. Und genau darauf habe ich die O2-Mitarbeiter auch schon mehrmals hingewiesen. Ob die geringe Geschwindigkeit vielleicht daran liegen könnte, dass bei der Umstellung auf den “my Home M” Tarif etwas schief gelaufen ist und noch Einstellungen vom XS-Tarif drin sind.

Das haben die jedesmal verneint. :-(

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Januar 2024

Welche Werte speziell meinst du?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • 10. Januar 2024

Hier muss ein Moderator auf Layer-3-Ebene eine Bandbreitenerhöhung auf 50 MBit/s beauftragen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 10. Januar 2024

 

Re-mark schrieb:

Welche Werte speziell meinst du?

Ich vermute die 11,5 download / 2,7 upload? Leider weiss ich nicht mehr, welche Übertragsraten wir hatten, als noch der XS-Vertrag galt.

 

rentek schrieb:

Hier muss ein Moderator auf Layer-3-Ebene eine Bandbreitenerhöhung auf 50 MBit/s beauftragen.

 

Anfangs, nachdem ich das Problem der geringen Übertragunsrate dem Hotline-Mitarbeiter dargelegt hatte, habe ich auch gefragt, ob bei der Umstellung auf “my Home M” vielleicht vergessen wurde, die Geschwindigkeit hochzusetzen. Die Antwort war “Nein.”

Gestern und heute hat mir ein Hotlinemitarbeiter mitgeteilt, dass die Messung meiner Leitung 63,x Mbit/s ergeben habe. Jedesmal habe ich ihm gesagt, dass dieser Wert auch in den DSL-Informationen meiner Fritzbox angezeigt wird (“DSLAM Datenrate max”, “Aktuelle Datenrate”, ...), das ist nichts neues. Dass das aber nicht unbedingt heissen muss, dass auch tatsächlich 63 Mbit/s übertragen werden. Das konnte er nicht nachvollziehen. Die Messung sowohl von O2 aus als auch von der Telekom hätte für meinen Anschluss diese 63 Mbit/s gezeigt.

Ich meinte, dass das aber nicht bedeuten müsse, dass diese 63Mbit/s Verbindung von dem, was auch immer upstream liegt, auch tatsächlich mit 63 MBit/s versorgt wird. Konnte er nicht nachvollziehen.

Wie wäre denn die korrekte Terminologie dafür? Welche Funktion oder welches Protokoll, welche Einstellung schränkt die tatsächlich übertragene Datenmenge pro Sekunde einer DSL-Verbindung ein, obwohl die “DSLAM Datenrate max”, die “Aktuelle Datenrate” und die “min. effektive Datenrate” laut “DSL-Informationen” alle einen deutlich höheren Wert zeigen?

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9435 Antworten
  • Lösung
  • 11. Januar 2024

Warte ein paar Tage auf einen Moderator, der dann eine Bandbreitenerhöhung für deinen Anschluss beauftragen kann.


Wie wäre denn die korrekte Terminologie dafür? Welche Funktion oder welches Protokoll, welche Einstellung schränkt die tatsächlich übertragene Datenmenge pro Sekunde einer DSL-Verbindung ein, obwohl die “DSLAM Datenrate max”, die “Aktuelle Datenrate” und die “min. effektive Datenrate” laut “DSL-Informationen” alle einen deutlich höheren Wert zeigen?

 

Bei ISPs ist es ueblich die vertragliche Datenrate unabhaengig von der physikalischen Uebertragungsrate des Zugangslinks zu kontrollieren. Dies Funktion wird dann oft Traffic-Limiter, -Policer oder -Shaper genannt. Bei der Telekom uebernimmt der sogenannte BNG diese Funktion, bei O2 ist es ein Geraet im O2 POP.

Aber ob ein normaler Hotliner darueber informiert ist bezweifle ich jetzt mal… 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 11. Januar 2024

Hallo zusammen und willkommen zurück hier in unserer o2 Community @Re-mark 

Wir helfen gerne und schauen uns das mit dir zusammen mal genauer an.

Zum Austausch weiterer benötigter Daten schreibe ich dich gleich über unseren @o2_Support User via privater Nachricht an. 

VG Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 16. Januar 2024

Hallo zusammen und vielen Dank an @Re-mark für die Nachricht.

Aktuell ist alles soweit in Arbeit. Der Fehler ist im Rahmen des letzten Störungstickets erkannt worden und wird in der Fachabteilung bearbeitet. Hier muss die IT im 3rd Level ran und tief in den Systemen ein paar Korrekturen durchführen, das ist ziemlich aufwendig und komplex und dauert daher auch entsprechend etwas länger als die “normale” Bandbreitenerhöhung, die wir dann nur beim lokalen Provider anfragen.

Von daher muss ich hier noch um ein wenig Geduld bitten, es ist aber alles auf dem richtigen Wege.

VG Matze

P.S

Vielen Dank auch an alle Helfenden, die bisher so gut unterstützt haben 💙 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Januar 2024

Am Montag, den 08. Januar, hatte ich eine SMS erhalten, mit einer Ticket ID zu meiner Störungsmeldung.

Heute, den 17. Januar, habe ich eine weitere SMS erhalten, dass mein Ticket geschlossen wurde.

“Weitere Informationen finden Sie online: htt../dsl………/…..status/………...”

Diesen Link habe ich im Browser aufgerufen, das führt zu einer Seite mit “O2 Störungsstatus”. Aber die einzigen Daten dort sind die Ticket-Nr, das Datum der Störungsmeldung und das heutige Datum: “ Ihr Ticket wurde geschlossen.”

 

Wo sind denn jetzt die in der SMS mit dem Link angekündigten “weiteren Informationen”?

 

Ich habe natürlich auch gerade eben nochmal das Breitbandmessungstool gestartet, mit dem Ergebnis, dass sich noch gar nichts geändert hat.

Also:

Warum bekomme ich eine SMS, dass das Ticket geschlossen wurde, wenn das für mich überhaupt keine Veränderung bringt?

Warum steht auf der “O2 Störungsstatus”-Seite nichts, aber auch gar nichts an Informationen/Begründungen zu der Vorgehensweise?

Wozu gibt es diese Störungsstatus-Seite überhaupt, wenn darauf keinerlei weitergehende Informationen vermittelt werden?

 

Ernsthaft, O2, was soll das?

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo @Re-mark 

Das Ticket wurde geschlossen, da die die Bereinigung durch unserer IT stattgefunden hat, die volle Bandbreite zu deinem Tarif sollte jetzt soweit anliegen. 

Kannst du mal einen Speedtest via LAN am PC / Laptop machen und hier die Ergebnisse posten? 

Vielen Dank.

Gruß Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo Matze,

danke für die schnelle Reaktion deinerseits. Und ich muss mich in einer Sache korrigieren:

Es sieht jetzt tatsächlich so aus, als ob der Fehler behoben ist!

Mein letzter Test gerade eben hat eine sehr erfreuliche Geschwindigkeit ergeben.

Warum es vorhin nicht geklappt hat kann ich nur vermuten: ich hatte vorhin die SMS bezüglich Schliessung des Tickets gelesen (7h nachdem sie abgeschickt worden ist, ich hatte tagsüber keine Zeit dafür) und einen Speedtest durchgeführt, der keine Verbesserung zeigte. Nun, nachdem du geschrieben hast, dass die volle Bandbreite anliegen sollte, habe ich erstmal die Fritzbox vom Strom getrennt und dann neu gestartet. Danach zeigte der Test die höhere Geschwindigkeit.

Ich danke also dir und vor allem den beteiligten Technikern dafür, dass sie dieses langjährige Problem vermutlich endlich behoben haben.

Meine Kritik an dem Ticket-System sehe ich allerdings bestätigt. In der SMS wurden für den Link “weitergehende Informationen” angekündigt, davon war aber nichts zu sehen. Statt nur “Ihr Ticket wurde geschlossen.” hätte da dort auch stehen können:

“Die Bereinigung wurde abgeschlossen, die volle Bandbreite sollte anliegen. Bitte starten Sie ihre Fritzbox neu. Ihr Ticket wurde geschlossen.”

 

Auf jeden Fall nochmal Vielen Dank an die Beteiligten hier im Forum, Moderatoren und andere Helfer!


Deine Antwort