Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL seit langem viel zu langsam, Fritzbox zeigt höhere Datenrate an


War das hilfreich für dich?
Kompletten Beitrag anzeigen

44 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. Januar 2024

 

Vor dieser Messung habe ich die Fritzbox von der Stromversorgung getrennt und neu gestartet.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 18. Januar 2024

@Re-mark Vielen Dank für deine Rückmeldung und verzeih bitte, der Hinweis hätte auch von mir kommen sollen, da bitte ich um Entschuldigung. Denn oft (nicht immer), ist erst ein re-connect erforderlich, damit das neue Profil vom Router auch erkannt wird.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass jetzt endlich alles so wie angedacht funktioniert. 

Bei zukünftigen Fragen wende dich gerne hier an die Community, wir stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite.

Beste Grüße Matze  


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. April 2024

Hallo zuammen,

@o2_Matze: Ich habe exakt dasselbe Problem - am DSL liegen lt. Fritzbox 100 MBit an, es kommen aber nur rund 50 MBit an. Das ist unabhängig davon, ob über LAN oder WLAN. Neustarts des Routers und alles andere hat leider nichts gebracht. Mein Ticket wurde heute von der Technik geschlossen mit dem Argument, die Leitung sei in Ordnung. Könntest du mir hier bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12572 Antworten
  • 2. April 2024

@Wi3z3l Welchen Tarif hast? Bitte auch Monat/Jahr vom Vertragsabschluss nennen. Danke.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. April 2024

@Joe Doe Ich habe den o2 my Home L (2020). Vertragsschluss war, wenn ich das richtig sehe, in 03/22.

 

Danke und viele Grüße


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12572 Antworten
  • 2. April 2024

@Wi3z3l Ok. Ist ein 100Mbit Tarif. Wie hoch ist aktuell dein Upload? Ungefähr 11Mbit?


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. April 2024

@Joe Doe Genau. 100 MBit Download / 40 MBit Upload. Im Upload erreiche ich idR 36-38 MBit, also in etwa OK. Allerdings limitiert der Download bei etwa 50-55 MBit.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12572 Antworten
  • 3. April 2024

@Wi3z3l Welche Fritzbox wird genau eingesetzt? Mehrere TAE Dosen in der Wohnung? Sind DTU Fehler auf der Leitung?

Bitte einen kompletten Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL hier einstellen. Danke.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. April 2024

@Joe Doe Es handelt sich um eine FritzBox 7490. Es gibt mehrere TAE-Dosen in der Wohnung, allerdings lief es an der aktuellen Dose in der Vergangenheit ohne Probleme auf voller Geschwindigkeit. Hier die Screenshots:

 


Die unkorrigierten DTU sind unangenehm hoch…

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Achtung, mit diesen Einstellungen go-dsl nicht laenger als wenige Stunden laufen lassen, sonst crasht die Fritzbox...
 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2024

Hallo zusammen,

hier die Screenshots:

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2024

Powerline wird nicht genutzt - bei meinen Nachbarn meines Wissens / meiner Vermutung nach auch nicht.

 

Es gibt zwei TAE-Dosen, allerdings wird nur eine davon genutzt. Was ist ein APL (Google sagt Hausverteiler)?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9439 Antworten
  • 4. April 2024

Es liegen zu viele DTU-Fehler vor.

Dies kann liegen an:
a)fehlerhafter Verkabelung/Wackelkontakt
b)PLC-Adaptern (LAN über die Stromsteckdose)
c)Defekten Bauteilen der beteiligten Geräte (Fritzbox oder DSLAM).

Falls du es dir zutrauen solltest, kannst du mal von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende abschrauben und Bilder der Verkabelung posten.

Zudem Austausch des Netzteils und des DSL-Anschlusskabels der Fritzbox empfehlenswert, falls anderes kompatibles Netzteil und DSL-Anschlusskabel zufällig verfügbar (ggf. auch vom Nachbarn leihweise).

Gibt es PLC-Adapter in deiner Wohnung oder bei Nachbarn?

Kommst du an den APL heran und kannst von ihm ein Bild in geöffnetem Zustand machen? Gelegentlich kann sich dort bei Schaltung eines anderen Anschlusses auch ein Kabel deines Adernpaars lockern (bei geschraubten Klemmen).


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9439 Antworten
  • 4. April 2024
Wi3z3l schrieb:

Was ist ein APL (Google sagt Hausverteiler)?

Übergabepunkt/Kasten, bei dem das Erdkabel ins Haus kommt und von dort aus die Endleitungen in die einzelnen Wounungen gehen, meist im Keller/Elektroraum, gelegentlich auch als Außen-APL an der Hauswand anzutreffen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 9. April 2024

Hallo @Wi3z3l,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Einige unserer User:innen haben dir hier ja bereits einige Tipps gegeben. Hattest du dich denn noch einmal an unsere Störungshotline gewandt? Wurde ein neues Ticket aufgemacht?
Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 10. April 2024

Kann ich dich von hier aus noch unterstützen oder konnten dir die Kolleg:innen der Störungshotline schon weiterhelfen @Wi3z3l?
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 10. April 2024

Hallo @o2_Bianca,

leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe die Fritzbox testweise an eine andere TAE-Dose in der Wohnung angeschlossen, um einen Defekt an der Dose auszuschließen. Auch dort zeigte sich die reduzierte Datenrate. Mit der Störungshotline habe ich nicht mehr gesprochen, da sich kurzfristig an Anbieterwechsel ergeben hat, sodass es sich nicht mehr lohnt, das Thema zu klären. Vielen Dank dennoch an alle für die Hilfe!

Viele Grüße


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9439 Antworten
  • 10. April 2024

Schraube bitte mal von beiden TAE-Dosen die Blende ab und poste bitte Bilder der Verkabelung. Wenn die Dosen parallel geschaltet sind, führt das auch zu Störungen. Es kann aber auch sein, dass die Schraubklemmen nicht mehr fest sind und die Adern so einen schlechten Kontakt haben. Idealerweise kann man das Problem mit etwas handwerklichem Zutrauen auch schnell selber beheben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 11. April 2024

Hallo @Wi3z3l,
vielen Dank für deine Antwort. Das die Einschränkungen dich dazu bewegt haben den Anbieter zu wechseln bedauere ich sehr. Ich hätte dir von hier aus gerne weitergeholfen. Wenn du noch Fragen oder ein Anliegen zu deinem Anschluss bei uns hast, melde dich einfach hier noch einmal.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort