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DSL seit gestern Mittag ständig abgebrochen



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@MatzBruck So wirds gemacht: Telefondose verlängern anschließen Beschaltung TAE Telekom Telefonanschluss - YouTube

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Wenn du Wohnungseigentümer bist: die Endleitung (zwischen APL und Wohnung) steht im Sondereigentum, so dass du diese selber und ohne Rückfrage bei der Hausverwaltung durch einen Elektriker auf deine Kosten austauschen musst. Da das Kabel in der Regel in die vorhandenen Leerrohre eingezogen wird, ist dies kein allzu großer Akt.

Das passende Kabel kannst du in dem dort verlinkten Shop bestellen: Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community

Komisch nur, dass es seit der Vertragsumstellung vor einer gefühlten Ewigkeit eigentlich immer recht stabil lief, mal ein paar kleine Aussetzer hier und da aber insgesamt immer gut und auch mit der versprochenen Geschwindigkeit.

@MatzBruck

wir hatten vor kurzem auch aus dem nichts Probleme,

bei heftigem Regen, APL draußen,

ständig Abbrüche, Hombox mit ständigen neuen Verbindungsversuchen,

nach 36 Std, blinkte die Homebox nur noch rot,

der Telekom- Technicker hat alles durch gemessen, die Kabel im APL wieder gut fest geschraubt,

alles drinnen gemessen inkl. dem Kabel in die Homebox.

→ Ergebnis nicht super, aber ok

Homebox getauscht und alles ist wieder gut mit gewünschter Leistung.

 

keine Ahnung, obs der Regen, lose Kabel im APL oder letztlich eine sterbende Homebox war,

manchmal kommt alles zusammen

vorher gings jahrelang, jetzt wieder 😁

ich drücke die Daumen, das es bei dir auch bald stabil läuft.

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Wenn du Wohnungseigentümer bist: die Endleitung (zwischen APL und Wohnung) steht im Sondereigentum, so dass du diese selber und ohne Rückfrage bei der Hausverwaltung durch einen Elektriker auf deine Kosten austauschen musst. Da das Kabel in der Regel in die vorhandenen Leerrohre eingezogen wird, ist dies kein allzu großer Akt.

Das passende Kabel kannst du in dem dort verlinkten Shop bestellen: Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community

Bin ich leider nicht, ganz “popeliger” Mieter :(

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Dann solltest du zunächst die TAE-Dose austauschen. Wenn das - neben dem Wechsel des Netzteils - nichts bringt, musst du eine Störung melden. Sollte der Defekt an der Endleitung liegen, musst du deinen Vermieter kontaktieren. Der wird sicherlich, wenn er nicht gerade “geldgeil” eingestellt ist, nichts machen.

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Dann solltest du zunächst die TAE-Dose austauschen. Wenn das - neben dem Wechsel des Netzteils - nichts bringt, musst du eine Störung melden. Sollte der Defekt an der Endleitung liegen, musst du deinen Vermieter kontaktieren. Der wird sicherlich, wenn er nicht gerade “geldgeil” eingestellt ist, nichts machen.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich nochmal an die Dose rantraue. Die Kabel sind verdammt kurz und das Ganze ist so blöd in einer Art Wandschrank untergebracht, dass ich nur mit Mühe von vorne rankomme. Hab ein bisschen Schiss, dass am Ende gar nix mehr geht und ich dann auch noch Schuld bin, weil ich selber Hand angelegt habe.

Deinen letzten Satz hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden.

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Vermieter wollen in der Regel maximale Ausbeute an Miete mit wenig Investition in das Mietobjekt.

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Vermieter wollen in der Regel maximale Ausbeute an Miete mit wenig Investition in das Mietobjekt.

Ich hab den “Hausmeister” unserer Hausverwaltung mal angeschrieben und ihm ein bisschen die Thematik geschildert. Mal sehen, was der dazu sagt.

Übrigens: mit den vorher gezeigten Settings immer noch seit 12:55 Uhr ohne weiteren Abbruch online. Feier ich ja fast schon ein bisschen, aber noch freue ich mich mal nicht zu früh.

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So, nachdem die Verbindung gerade mitten im Teams_Meeting abgebrochen ist, habe ich nun endlich mal die Störungs-Hotline angerufen und eine Ticket-ID erhalten. Die Technik schaut sich das jetzt an. Die massiven Trennungen sind deutlich sichtbar, sagt die Dame.

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Vielleicht kommt ja ein Techniker und setzt eine neue TAE-Dose.

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Vielleicht kommt ja ein Techniker und setzt eine neue TAE-Dose.

Das wär gut, dann kann ich das nicht verhunzen^^

Hausmeister antwortete, er würde das Thema bei der nächsten Versammlung am Mittwoch ansprechen und mir dann eine Rückmeldung zum Anliegen “neue Leitung” geben. Bin gespannt.

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Huiuiui, das Spektrum schwankt gerade wieder extrem. Vor allem unten der blaue Bereich hinten erinnert mich eher an eine Skyline als an ein sauberes Signal. 

Hab davon mal ein kurzes Video hochgeladen: https://vimeo.com/794120770

Mich würde vor allem mal die “Delle” bzw der Cut so ab 4200 Khz interessieren, das ist irgendwie immer da, hinten raus variiert es stark.

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Das können viele Ursachen sein. Man muss den Techniker-Termin bzw. den Tausch des Netzteils abwarten.

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So, Techniker hat einen Line-Reset veranlasst, ich habe das Netzteil getauscht (optisch keine spürbare Veränderung im Spektrum) und das Ticket ist jetzt die nächsten beiden Tage noch offen. Mal schauen, Kontaktprobleme in der Dose kann ich noch nicht völlig ausschließen, aber an die traue ich mich wie gesagt mal lieber nicht ran. Ich soll mich nochmal melden, wenn wieder Abbrüche auftreten, dann geht das Ganze an die Telekom.

Danke dir @rentek für deine unermüdlichen Antworten und nützlichen Tipps bis hierhin.

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Gerade in einem Parallel-Thread aufgeschlagen: Dsl Störung | O₂ Community (o2online.de) Bist du auch 70182 Stuttgart? Gaisburg? Bin ja ein gebürtiger Stuttgarter, nun im bayerischen Exil. ^^ 

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Gerade in einem Parallel-Thread aufgeschlagen: Dsl Störung | O₂ Community (o2online.de) Bist du auch 70182 Stuttgart? Gaisburg? Bin ja ein gebürtiger Stuttgarter, nun im bayerischen Exil. ^^ 

70188 Stuttgart-Ost ;) Gebürtiger Backnanger.

Dass du auch aus dem Ländle kommst hab ich schon in einem anderen Thread gesehen, hab mich hier auch mal bissl umgesehen.

Übrigens: seit der Zwangstrennung heute Nacht 15 Stunden problemlos online, Spektrum sieht schon wieder sauberer aus, schwankt auch nimmer so doll. Aber immer noch (aus meiner Sicht) 4 “Macken”, vor allem die mit dem Pfeil finde ich krass, auch der abrupte Abfall hinten ist merkwürdig.

 

Mir juckts schon sehr in den Fingern, doch noch die Dose zu tauschen, einfach nur um zu sehen obs dadurch besser wird, aber dann wohl lieber nochmal eine mit Schraubanschluss, wo ich das Kabel dann nicht nochmal kürzen muss. 

Was mir gerade noch einfällt: irgendein Anbieter hat geschätzt Anfang 2022 in etwa 500 Meter Entfernung zum Haus eine neue Mobilfunkantenne aufgestellt

(Die “Pixel” sind vom Fliegengitter :) )

Kann davon auch ein Störeinfluss kommen oder spielt das keine Rolle?

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Das Spektrum sieht jetzt normal aus, die “Dellen” sind das sog. DPBO (im Internet mal recherchieren).

Du kannst dir im Baumarkt auch eine Schraub-TAE kaufen und es damit testen. Sollte das Spektrum jedoch jetzt keine “Skyline” mehr produzieren, lag ggf. doch eine Störung im DSLAM (Prozessorkarte) vor, die heute Nacht behoben wurde. Es gab auch schon Fälle, wo solche Fehler entstanden, weil ein Router im selben Kabelbündel defekt war und sich ständig neu synchronisierte. Nachdem dieser getauscht wurde, war der Fehler wieder verschwunden.

Der Sendemast hat damit nichts zu tun, der funkt im GHz-Bereich.

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Okay, wenn ich das richtig verstehe sind das bewusst herbeigeführte Dämpfungen, die auch den schwächeren Leitungen noch genügend Raum schaffen sollen, also quasi einen Ausgleich herstellen, damit die auch noch funktionieren und nicht einfach weggeblasen werden. Ergibt Sinn. Du hattest mich bei “Das Spektrum sieht jetzt normal aus”. Davon geht eine sehr beruhigende Wirkung aus :)

Mit fortschreitender Tageszeit beginnt es auch wieder mehr zu schwanken, da die Nutzung wohl auch zunimmt. Ich habe aber mal beobachtet, wie sich das auf die Anzeige der Leitungskapazität in der Fritz Box auswirkt, da waren gestern noch deutlich größere Schwankungen drin. Aktuell schwankt sie zwischen 261980 und 265306 kbit/s, also immer noch über meinen vereinbarten Raten.

Im blauen Bereich unten habe ich immer noch die “Skyline”, aber inzwischen recht stabil:

Was bedeutet dieser blaue Bereich eigentlich? Da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.

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Leider zeigt die aktivierte “min./max-Anzeige” doch wieder die “Skyline”, so dass nach wie vor eine Störung vorliegt. Daher solltest du ggf. doch noch die TAE-Dose tauschen. Es könnte aber auch ein Kabelbruch der Adern an der TAE-Dose vorliegen, daher ist das Abzwicken des Kupfers und Verwendung einer LSA-TAE-Dose sinnvoll, um Kontaktprobleme zu vermeiden.

Blau ist der Downstream, grün der Upstream.

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Okay. Mache ich mal davon abhängig, was die Hausverwaltung zu meinem Anliegen morgen sagt. Sollten die wider Erwarten tatsächlich einer neuen Leitung zum APL zustimmen, kommt da sicherlich eh ne neue Dose dran. Wenn’s die nicht juckt, bleibt mir immer noch der Versuch mit der LSA-Dose.

Wenn ich wüsste, welche Kabel in der APL unten zu mir gehören, wäre ich auch gewillt, mir zu Testzwecken selber kurz ein Kabel durchs Treppenhaus zu legen und zu schauen, obs dann eine Verbesserung gibt. Leider sind die Anschlüsse aber nicht beschriftet und ich hab keine Lust, einem Nachbarn den Anschluss zu killen^^

 

@MatzBruck 

lasse dir die Leitung von der Telekom durchmessen, dann können gleich Schrauben

nachgezogen werden.

Bei uns wurde in kleinen Schritten bis zum Eingang am Router alles geprüft.

Dann weißt du wo das Problem ist,

evtl. kann die Dose gleich getauscht werden.

und du hast Argumente gegenüber der Hausverwaltung.

 

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@MatzBruck

lasse dir die Leitung von der Telekom durchmessen, dann können gleich Schrauben

nachgezogen werden.

 

 

Ich fürchte, ich kann nicht einfach so einen Telekom-Techniker antanzen lassen :)

Das Gespräch mit dem Techniker von O2 verlief in die Richtung, dass er einen Line-Reset durchgeführt hat und meinte, ich solle beobachten, ob es wieder zu Abbrüchen kommt, wenn ja, soll ich wieder anrufen, dann geht’s an die Telekom. Wenn ich mich in 3 Tagen nicht melde, wird das Ticket wieder geschlossen.

Seither hatte ich keine Abbrüche mehr, AISSA hat mich aber auch wie @rentek schon erwähnte, tatsächlich auf 204,4 Mbit/s runtergeregelt. Die Signalschwankungen sind immer noch da, aber halt drüber, es kommt auch zu Fehlern 

..aber eben (noch) nicht so arg, dass der Sync wegbricht.

Ich habe heute zuhause so ziemlich jeden Verbraucher in der Wohnung rausgezogen, sogar den Kühlschrank und die Mikrowelle, hat aber nix am Spektrum verändert, sonst hätte ich beim nach und nach wieder anschließen ja vielleicht noch einen Übeltäter erwischt (Himmel, hat man in so einem 3 Personen Haushalt viel am Stromnetz angeschlossen).

Jetzt warte ich mal ab, was die Hausverwaltung zu einer neuen Leitung sagt. Im Moment bin ich ja erst mal froh, wenn es keine Abbrüche mehr gibt, aber natürlich möchte man eigentlich schon auch die volle gebuchte Leistung haben^^

 

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So, kurzes Update:

nachdem ich heute eine SMS erhielt, dass meine Rückmeldung fürs Ticket noch offen sei, hab ich meinen Status nochmal mitgeteilt: Kein Abbruch mehr seit dem Line-Reset, aber immer noch eine schlechte Verbindung (Schwankungen & “Skyline” im Spektrum, über den Tag immer wieder Fehler sichtbar), die mich möglicherweise nur noch nicht betrifft, weil ich runtergeregelt bin. Die Dame am Telefon bot mir in feinstem berlinerisch (ich liebe diesen Dialekt) an, mir einen Techniker von der Telekom zu schicken, was ich dankend annahm. Der soll sich morgen zwischen 14 und 20 Uhr von der Vermittlungsstelle bis zu meiner TAE Dose vorarbeiten und prüfen. Großartig, dass da so schnell jemand organisiert werden kann. Hoffentlich hat der ne neue TAE-Dose im Gepäck^^

Noch keine Rückantwort von der Hausverwaltung zu meiner Anfrage nach einer besseren Leitung von Wohnung zu APL. Hätte mich auch gewundert. 

Ich berichte weiter, wenns was neues gibt.

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Der Techniker hat eine TAE-Dose dabei. Falls er keine Anstalten von sich aus macht, bitte ihn, die TAE-Dose zu tauschen. Dann kannst du auch gleich testen, ob er gut ist und das blanke Kupfer abzwickt und die Adern mit Kabelmantel crimpt.

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Hui. Aktuell ist was passiert. Techniker war noch nicht bei mir, aber um ziemlich genau 10 Uhr gab es eine Trennung, danach deutlich bessere Werte sowohl in der ausgehandelten Datenrate als auch im Spektrum - allerdings auch wieder mehr Fehler und korrigierte DTU. Die Störabstandsmarge geht auch in den Keller.

Ausgehandelt
Fehlerzähler
Spektrum
Statistik

Kann natürlich sein, dass sich das jetzt erst noch einpegelt. Ich hoffe, der Techniker kommt tatsächlich auch zu mir.

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