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DSL sehr langsam

  • October 6, 2020
  • 6 Antworten
  • 65 Aufrufe

Vielleicht kann mir einer der anderen Moderatoren ne kurze Rückmeldung geben? Bei meinem Altvertrag (ehemals Alice Fun Flat) kommen bei den Messungen momentan zwischen 5 und 10 MBit an, das ist leider in Zeiten eines stabilen Homeoffices inzwischen etwas unpraktikabel…  Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Edit by o2_Andrea: abgetrennt von VVLersuchen

6 Antworten

schluej
Legende
  • October 9, 2020

Moin Moin,

für den Fall das es eine Störung ist wäre “schlauer”

  • O2 my Service App  installieren und ausführen und
  • Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Wäre ja unschön wenn Du am Montag erfährst das Du eine Störung hast…

Und ich hoffe Du hast keine Fritzbox.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 12, 2020

Hallo @Scheibensucher,

es gibt ja unterschiedliche Ursache, die für einen langsamen Internetanschluss sorgen.

Wenn der Anschluss zum Beispiel bis vor kurzem noch stabil mit 50MBit/s gelaufen ist, dann ist der Tipp von @schluej hier absolut richtig, mit unserer o2 my Service App messen und gegebenenfalls ein Ticket über unsere DSL Technik eröffnen.

Wenn die Geschwindigkeit des Anschlusses schon immer so in dem Bereich lag, dann deutet es darauf hin, dass er erst einmal ganz normal läuft. Einen Hinweis kann dann auch unsere DSL Verfügbarkeitsabfrage geben.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich das ganze eventuell schon klären? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2020

Hallo Lars,

 

vielen Dank für deine Antwort…

Es bricht inzwischen nicht mehr ab, aber sie Downloadrate ist nach wie vor im Bereich von 10 MBit (also so wie davor auch) …  Ein Ticket hätte ich ja offen, das ist aber kommentarlos geschlossen worden - eigentlich war vom 1st Level ein Rückruf angekündigt worden…  VDSL sollte eigentlich verfügbar sein laut Check!?!


o2_Lars
  • Moderator
  • October 15, 2020

Hallo @Scheibensucher,

ich habe mal geschaut. Das Ticket betraf die Verbindungsabbrüche, die sind ja, wenn ich mir den Anschluss so anschaue behoben, daher wurde dies Ticket auch geschlossen.

Was die Geschwindigkeit angeht… zu dem Zeitpunkt, wo der Anschluss für Dich gestellt wurde, war an der Anschrift nur ADSL verfügbar. Auch, wenn durch einen Ausbau nun sogar Supervectoring verfügbar ist, wird dadurch weder Geschwindigkeit noch Anschlusstechnik automatisch geändert.

Wenn Du möchtest, können wir uns das für Dich gerne einmal anschauen und gegebenenfalls einen Technologiewechsel in die Wege leiten. Wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch ein Anschluss mit höherer Geschwindigkeit von Interesse? Mittlerweile ist da ja einiges möglich :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2020

Hi @o2_Lars , grundsätzlich gerne - genau darum ging es ja in dem Ursprungsthread, aus dem deine Kollegin @o2_Andrea  den Thread hier abgetrennt hatte…

Ich würde eben gerne den aktuellen (alten) Vertrag ablösen, da ich momentan mehr zahle als ich für zeitgemäße Verträge mit höherer Leistung zahlen würde…  ;-)

Dazu gibt es wie gesagt den Parallel-Thread auch noch, aber dort herrscht grade scheinbar Funkstille ;-)


o2_Lars
  • Moderator
  • October 16, 2020

Na, wenn das so ist, @Scheibensucher, dann bin ich davon überzeugt, dass Du da dann in Kürze auch ein schniekes Angebot für einen unserer aktuellen Tarife bekommst :-) Hier geht kein Wunsch auf Umstellung verloren :-)

Und automatsch mit dem Wechsel in den aktuellen Tarif erfolgt dann auch eine Umstellung von ADSL auf VDSL, sprich: Egal, für welchen Tarif Du Dich entscheidest, es wird auf jeden Fall schneller werden \o/

Gruß,

Lars