Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dsl Schaltung

  • December 20, 2023
  • 16 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo Community,

 

ich habe von der Telekom zu o2 gewechselt, am 18.12.23 wurde der Anschluss geschalten, das Internet läuft.

Online ist der Auftrag allerdings noch offen und dadurch habe ich keine Zugangsdaten für die Telefonie.

Sind hier auch o2 Mitarbeiter die helfen können?

Lösung von Layb

@o2_Antje 

 

Hey, ja genau.

Ich hatte bei der Hotline nochmal angerufen und eine Mitarbeiterin konnte mir schnell helfen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Nachfrage :) 

16 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 20, 2023

Hallo @Layb,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

es kann mitunter vorkommen, dass sich die Aktivierung in allen Systemen etwas verzögert, allerdings sind zwei Tage da deutlich zu lange. Ich habe daher deinen Fall einmal an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, damit du schnell den Zugang zum Kundenportal erhältst und dein Telefon einrichten kannst.

Wenn alles gut läuft, solltest du in Kürze die Aktivierungsbestätigung erhalten.

Falls du noch Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2023

Hallo @o2_Giulia ,

 

Danke für die Willkommens Grüße.

 

Ok ich warte dann mal ab und melde mich wenn das Problem gelöst ist bzw sich nichts ändert

 

Erstmal vielen Dank.

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 20, 2023

Die Zugangsdaten für die Telefonie brauchst du, wenn du eine Fritzbox verwendest, nicht. Hier richtet sich die Fritzbox bei Auswahl des Internet-Anbieterprofils “o2 DSL” selbst ein. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2023

@rentek 

Nutzt du eine Fritzbox?

Ich habe eine 7490, jedoch hat o2 in der Auftragsbestätigung klar geschrieben, das wenn der Auftrag abgeschlossen ist, das danach online die Zugangsdaten zur Verfügung stehen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 20, 2023

Dann bitte die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” einrichten und ein paar Minuten warten, dann sind die Telefonnummern eingerichtet. Wenn du kein Freund von “Fernwartung/Autokonfiguration” bist, kannst du danach gerne beim Internetanbieter wieder auf “anderer Anbieter” wechseln oder alle Haken im Menü bei den Anbieterdiensten entfernen. Die Nummern bleiben gespeichert, der Fernzugriff ist jedoch wieder deaktiviert.

Oder eben warten, bis die Daten online verfügbar sind und dann manuell konfigurieren. 


Sächsin
Legende
  • December 20, 2023

Aus eigener Erfahrung:

die 7490 zieht sich die Daten selbst ... ich habe da für Telefonie nichts selbst eingerichtet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2023

@Sächsin  @rentek 

 

Ok werde es später testen, danke erstmal 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2023

@o2_Giulia 

 

bei dem Auftrag hat sich bisher nichts getan, wann sollte sich das ändern?

 

lg :)


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 21, 2023

Sollte die Autokonfiguration, wie gestern beschrieben, nicht funktionieren, dürfte wohl eine Störung vorliegen, weshalb auch die Telefoniedaten auf “Mein O2” noch nicht angezeigt werden. Wie lange die Störungsbeseitigung dauert, kann nur ein Moderator beantworten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2023

@rentek 

 

Ich bin ehrlich gesagt,gestern Abend nicht mehr dazu gekommen und hatte heute nur in Mein o2 geschaut.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2023

Also,

 

Ich kann keine Rufnummer in der Fritzbox einrichten ohne SIP Daten.

Die Felder dürfen nicht leer sein.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 21, 2023

Wenn du die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzt und diese anschließend mit dem Internet-Anbieter “o2 DSL” einrichtest, kannst du den Punkt mit der Konfiguration der Telefonnummern überspringen. Sollte die Box nicht innerhalb kurzer Zeit die Telefonie selbst konfigurieren, liegt eine Störung vor, die nur durch den technischen Kundendienst behoben werden kann. Nach Störungsbehebung sind dann die Telefoniedaten auch bei “Mein O2” einsehbar. Ich bin selber nur O2-Kunde und kann an dieser Stelle mit meinen Möglichkeiten nicht weiterhelfen. Entweder “nervst” du kurzerhand nochmals die Störungsstelle unter 0800-5251378 oder wartest auf eine Reaktion eines Moderators. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 21, 2023

@rentek

 

Ok ich danke dir erstmal.

Ich warte ab ob @o2_Giulia  neue Infos morgen für mich hat, ansonsten rufe ich dort an.

 

Die FB möchte ich nicht zurücksetzen,habe einige Einstellungen darin auch wegen Netzwerklaufwerke etc.

 

Wie kann ich denn im Forum das "gelöst" entfernen, ich hatte mich nur verklickt :D 

edit Thomas3 : Lösung wieder rausgenommen und vom O₂Home/Vertragsbereich in den DSL/Router-Bereich verschoben21.12.23/21:49


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 7, 2024

@Layb Verzeih bitte die späte Rückmeldung, uns erreichen momentan sehr viele Nachrichten.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass du alle Daten inzwischen einsehen und die Einrichtung erfolgreich abschließen konntest?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 7, 2024

@o2_Antje 

 

Hey, ja genau.

Ich hatte bei der Hotline nochmal angerufen und eine Mitarbeiterin konnte mir schnell helfen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Nachfrage :) 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 7, 2024

@Layb Wunderbar, das freut mich sehr.
Danke für das schnell Update, hab noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Antje