Skip to main content
Unser DSL-Router hat keine Internetverbindung. Darüberhinaus können wir vom Festnetz auch nicht telefonieren. Dies geht schon seit Monaten, sodass wir nur alle 5 Minuten eine Internetverbindung für 2 Minuten haben. Nun leuchtet bei dem Router nur das Powerlicht. Wir haben die Verkabelung etc. alles kontrolliert, jedoch liegt auch nicht dort das Problem. Meine Frage wäre, weshalb kann ich meinen Router nun eingeschränkt/kaum nutzen? Woran könnte es liegen?



Moin,



wenn tatsächlich immer wieder nur die Power Lampe leuchtet, tippe ich auf einen Defekt an Router oder Leitung, da kannst du dich leider nur an die Störungshotline unter 0800-5251378 wenden, damit die o2 Technik sich das anschaut und ggf. einen neuen Router auf den Weg bringt, bzw. sich mit dem Netzbetreiber wegen einer Störung in Verbindung setzen kann.



Greetz




Vielleicht kann ein sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset, noch eine Abhilfe schaffen, wenn nein, musst du, wie Jogi dargelegt, die Störungsstelle anrufen.

Das Prozedere geht wie folgt:

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!
 

Edit: o2_Matze 

Da die Frage häufiger aufkommt noch ein Hinweis: Unsere DSL Hilfe-App kann euch bei Problemen mit dem Router und / oder Verbindung unterstützen. Die kostenlose App für euer Smartphone findet ihr hier


Deine Antwort