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Hallo.

Ich fange mal mit meinen Endgeräten an:

Fritz!Box 7590AX/ 7590 / 7590

Samsung S23 Ultra / Samsung Tab a8 Huawei p20

Seit Ende Juli habe ich Probleme mit WLAN

Alles, was Per LAN angeschlossen ist, geht tadellos.

Alle was mit WLAN angeschlossen ist, geht nur bedingt einige Apps wie Sparkassen 'nen spiel laufen ohne Probleme.

Aber Googel play store / Googel crohm/ Amazon/ YouTube laden sich seit dem Tag zu Tode.

Boxen siehe, oben wurde ausgetauscht Werksrest durchgeführt .

Endgeräte wie z.b. Mein Tab wurde auch Werksrest durchgeführt .

Keine Besserung …. Über Mobile daten geht alles wunderbar.

Wenn ich mich in ein Fremdennetzwerk einwähle z.b. Nachbar oder O2 Shop oder Netto geht alles wunderbar.

Im O 2 Shop wusste man nicht weiter.

Bei AVM angerufen wusste man nicht weiter

Die Hotline sagt nö alles ok bei Ihnen und wenn es über Kabel geht, muss es auch WLAN gehen.

Nun gut den gehe in einen Technikshop die Leute herausschicken zum Schauen, ob ich was verstellt hätte.

Da stelle sich heraus das in meinem Dorf tatsächlich mehre Anwohner das gleiche Problem haben.

Darauf hin klapperte ich meine Nachbarschaft ab.

Und siehe da es gab, dort mehre Anwohner mit exaktem gleichen Problem.

Die Berichteten mir das wir eine Baustelle hab darauf hin wurde ein DSL Verteiler versetzt und mit einer 600 MBIt gespeist. Das Leitung sytem kann aber nur 100 Mbis.

Was zu folge, hat das per Kabel alles geht und Apps z.b. mit ausländischen sever per WLAN nicht übertragen konnte und so Dauer laden der apps vorkommt.

Der Nachbar war Telekom Kunde es wurde ein Techniker herausgeschickt der am Verteiler kasten was verändert hat p.s. Die Nachbarn sind keine tech spezaliezten.

Wie auch immer nun läuft es wieder. Der Telekom sagt, dass es mehre, Nachbarn so geht aber die müssen einen Tech Termin beim Anbieter auslösen.

Und jetzt kommen wir zu Problem die Hotline möchte kein Termin auslösen, weil sie nicht messen können was das problem ist.

Wie bekomme ich als Kunde einen Techniker?

 

edit o2_Solveig 04.11.2024, 11:16 Uhr Überschrift ergänzt 

Moin Moin,

wenn per LAN alles geht dann ist es nicht der DSL Anschluss.

Die FRITZ!Box zeigt ja die Belegung der WLAN Kanäle an.

Ich würde mal die Automatische Kanalwahl abschalten.

Und die WLAN Kanäle manuell durch testen.

Ich würde auch mal dem 5Ghz Kanal einen anderen Namen geben und Geräte die 5GHz können dann das 2,4GHz Netz löschen.

Eventuell mal bei der BNA einen Funkstörer melden.

Kann ja auch gut sein das da jemand das WLAN stört.


Wenn das Problem tatsächlich dein WLAN ist, wird dir o2 keinen Techniker schicken, da das dann nichts mit o2 bzw. dem Anschluss zu tun hat. Kanalwechsel hast du probiert? Früher hat es besser funktioniert? Wenn ja, hast du in letzter Zeit etwas geändert?


Hallo

Es ist kein WLAN Problem wie oben erwähnt laufen viele Apps perfekt.

Und ja WLAN Kanäle verändert WLAN umbenannt alles, was möglich ist.

Bei meinen Nachbarn wurde es behoben und die hatte exat das gleiche Problem.

Was die Einstellung angeht habe ich zwei verschiedene bazahl Dienste kommen lassen.

Ohne Ergebnisse.

Das Einzige, was über WLAN läuft, ist der PC wenn, der sich mit WLAN verbindet und einen Hotspot macht und ich mich damit verbinde läuft wieder alles.


Dann ist es definitiv nicht der DSL Anschluss. Dann wäre der „Fehler“ auch per LAN vorhanden.

Nutzen die Sausung Geräte denn das 5GHz Netzwerk oder das 2,4 GHz?


@L.Fanselow Du hast definitiv keine DSL Störung. Stell die Verschlüsselung auf only WPA 2. Hast du zufällig den Kinderschutz aktiv?  Ist bei der 7590  die FritzOS 8.0 drauf? 


Hallo @L.Fanselow,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, inzwischen wurde auch ein Störungsticket aufgenommen, das ist super.

Unsere Mitarbeiter hatten dich um einen Rückruf gebeten, wenn du vor Ort bist, damit weitere Prüfungen durchgeführt werden können.

Melde dich bitte diesbezüglich unter der Rufnummer, die dir per SMS mitgeteilt wurde.

Das von dir beschriebene Fehlerbild ist wirklich etwas ungewöhnlich, was bei deinen Nachbarn genau gemacht wurde, ist vermutlich nicht bekannt?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Problem schnell behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia

 


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