Hallo.
Ich fange mal mit meinen Endgeräten an:
Fritz!Box 7590AX/ 7590 / 7590
Samsung S23 Ultra / Samsung Tab a8 Huawei p20
Seit Ende Juli habe ich Probleme mit WLAN
Alles, was Per LAN angeschlossen ist, geht tadellos.
Alle was mit WLAN angeschlossen ist, geht nur bedingt einige Apps wie Sparkassen 'nen spiel laufen ohne Probleme.
Aber Googel play store / Googel crohm/ Amazon/ YouTube laden sich seit dem Tag zu Tode.
Boxen siehe, oben wurde ausgetauscht Werksrest durchgeführt .
Endgeräte wie z.b. Mein Tab wurde auch Werksrest durchgeführt .
Keine Besserung …. Über Mobile daten geht alles wunderbar.
Wenn ich mich in ein Fremdennetzwerk einwähle z.b. Nachbar oder O2 Shop oder Netto geht alles wunderbar.
Im O 2 Shop wusste man nicht weiter.
Bei AVM angerufen wusste man nicht weiter
Die Hotline sagt nö alles ok bei Ihnen und wenn es über Kabel geht, muss es auch WLAN gehen.
Nun gut den gehe in einen Technikshop die Leute herausschicken zum Schauen, ob ich was verstellt hätte.
Da stelle sich heraus das in meinem Dorf tatsächlich mehre Anwohner das gleiche Problem haben.
Darauf hin klapperte ich meine Nachbarschaft ab.
Und siehe da es gab, dort mehre Anwohner mit exaktem gleichen Problem.
Die Berichteten mir das wir eine Baustelle hab darauf hin wurde ein DSL Verteiler versetzt und mit einer 600 MBIt gespeist. Das Leitung sytem kann aber nur 100 Mbis.
Was zu folge, hat das per Kabel alles geht und Apps z.b. mit ausländischen sever per WLAN nicht übertragen konnte und so Dauer laden der apps vorkommt.
Der Nachbar war Telekom Kunde es wurde ein Techniker herausgeschickt der am Verteiler kasten was verändert hat p.s. Die Nachbarn sind keine tech spezaliezten.
Wie auch immer nun läuft es wieder. Der Telekom sagt, dass es mehre, Nachbarn so geht aber die müssen einen Tech Termin beim Anbieter auslösen.
Und jetzt kommen wir zu Problem die Hotline möchte kein Termin auslösen, weil sie nicht messen können was das problem ist.
Wie bekomme ich als Kunde einen Techniker?
edit o2_Solveig 04.11.2024, 11:16 Uhr Überschrift ergänzt