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DSL Problem. Service? und der Hauptmann von Köpenick

  • December 16, 2020
  • 7 Antworten
  • 185 Aufrufe

Moin.

Ganz sachlich ist heute am frühen Nachmittag die DSL Verbindung zur Verbindungsstelle abgebrochen und kann seitdem nicht wieder aufgebaut werden. In Folge dessen gibt es keine Internetverbindung mehr, genausowenig funktioniert das Telefon. Kommt selten vor, meistens muss irgendwas repariert oder entstört werden. Die Schritte zuhause sind altbekannt. Router (eine Fritzbox 7490) von den Netzen trennen, warten und wieder verbinden.

Ohne den gewünschten Erfolgseffekt. Also die wenigen zur Verfügung stehenden  Diagnosetools angeworfen -- intern scheint alles klar zu sein, nur der Kontakt zur 431m entfernten DSL Verbindungsstelle kann nicht hergestellt werden. OK, das ist wahrscheinlich ein äußeres Problem -- also die Hotline angerufen.

 

Was jetzt folgt ist sachlich nur als unzureichend und unbefriedigend zu beschreiben. Der mit Sicherheit freundlich gemeinte Abschluss jeden der vielleicht zehn Anrufe ist die Ansage, dass um Verständnis gebeten wird, dass wegen Corona der typische Service nicht geboten werden kann. Stimmt, die frühere Fehlerbehebung im O2 Shop geht nicht wg. Corona. Aber ansonsten ist es eine Endlosschleife: bei der Hotline anrufen, mit dem Computer ein paar irrelevante Worte wechseln um auf die "Service App" hingewiesen zu werden, die einem weiterhelfe. Also mittels miserablen Datentransfer über Mobilfunk (Edge oder mit Glück 3G) die App installiert. Dann ausführen und so rein Datenschutztechnisch blankziehen ("bitte das root Passwort für ihren Router eingeben"). Dann in der Folge alle eh schon gemachten Schritte nochmals ausführen: aus- und wieder einstecken, warten, warten, warten. Bis die App mir freundlicherweise eine "Vorgangsnummer" ausspuckt mit dem Hinweis mich bei der Service Hotline mit dieser zu melden. Bei der ich aufgefordert werde die App zu benutzen, die mich an die Hotline verweist, die mich... Die weitere Beschreibung ist ermüdend zu lesen, aber nicht halb so ermüdend wie das Durchleben in erster Person.

 

Ich wusste bereits, dass ich nichts tun kann. Weiss vielleicht nicht jeder, kann man ja auch mit einer Spionage-app bestimmen (User sind meistens doof). Auch die App bestätigt mir, dass ich nichts tun kann. Und die Hotline?

 

Ach ja, Störungsmeldungen gibt es offiziell keine. Irgendeine greifbare Information auch nicht. Irgendeine Kontaktmöglichkeit auch nicht.

 

Dass ich beruflich wie wahrscheinlich derzeit mehr als 50% der arbeitenden Bevölkerung auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin und ein gewisses Maß an Erreichbarkeit aufweisen muss ist nur eine Randnotiz.

 

Gibt es in den irdischen Gefilden einen Ausweg? Oder muss ich auf göttliche Intervention hoffen? Die Option bis zum 10. Januar auf die potentielle Wiedereröffnung eines O2 Shops zu hoffen ist zumindest keine.

Lösung von cherubrocker

Auf Anfrage der o2 community schließe ich die Frage. Die Lösung ist nahezu unabhängig von o2: man braucht einen Techniker. Den man natürlich nicht persönlich beauftragen kann, sondern nur über o2. Und vielleicht wird sich dann jemand anders "freuen", weil der Techniker bei der "Reparatur" jemand anderen abklemmt. Lotterie spielen macht glücklicher. Ich werde gucken, ob ich nicht doch irgendwie Kabel ins Haus bekommen kann.

7 Antworten

  • December 16, 2020

hi, die Magie besteht darin,

nach all den Ansagen, Hinweise auf die App und so weiter,

einfach dranbeiben bis du einen Menschen dran hast.

---- > ja, ist nicht toll gelöst,  aber schimpfen kannst du ( mit Recht, wie ich find) später,

viel Erfolg


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2020

Moin! Vielen Dank für den Hinweis.

 

Wie lange muss man den circa warten? Ich habe vorhin so lange in der Schleife gewartet, bis der Akku leer war. Die Ansage mit dem Verständnis wurde von verschiedenen Personen gesprochen, was ganz kurzweilig war. Also im Rahmen von einer Stunde oder noch länger? Nicht, dass ich stattdessen arbeiten könnte…

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2020

OK, heute morgen hatte ich das Glück eine freundliche Mitarbeiterin des Service zu erreichen. Leider konnte das Problem nicht gelöst werden, so dass ggf. nächste Woche ein Techniker vorbeikommen muss/wird.

Da der Zustand nicht nur ätzend, sondern beruflich unhaltbar ist habe ich zwei Anschlussfragen (haha, grossartiger Wortwitz).

Frage 1: woran könnte es liegen, was ich selber herausfinden kann? Router kaputt ist unwahrscheinlich, aber möglich. Die Kabel und Kontakte im Haus habe ich durchgemessen, die sind OK. Die Telefondose ist noch nicht alt. Bei den Nachbarn hat offenbar keiner Schwierigkeiten. Sollte auf der Telefondose eine Spannung anliegen? Früher war das so.

 

Frage 2: welche workarounds gibt es, welche Alternativen? Ein Mobilspot kommt nicht infrage. Die Mobilfunk-Anbindung hier ist miserabel; Randlage Großstadt. Kabel oder gar Glasfaser gibt's hier nicht.

 

Grüße, Christoph


o2_Matze
  • Moderator
  • December 22, 2020

Hi @cherubrocker 

Willkommen in unserer o2 Community .

Frage 1: woran könnte es liegen, was ich selber herausfinden kann? 

Oft bekommt ein Nachbar DSL neu geschaltet und der Techniker klemmt dich bei der Aktivierung im DSLAM (den grauen Verteilerkästen an der Straße) versehentlich ab, passiert leider immer mal wieder. 

Hast du denn ein Update für uns? Funktioniert dein Anschluss wieder?  

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Moin.

Fast auf die Minute genau 6 Tage nachdem unsere Verbindung abgebrochen ist, haben wir jetzt seit gut einer Stunde wieder Anschluss an die Aussenwelt. Den Techniker habe ich garnicht gesehen, er hat sich nur telefonisch vom Verteilerkasten gemeldet. Laut seiner Aussage handelte es sich um die genannte Ursache, d.h. im Kasten war unsere Verbindung unterbrochen.

Der nahezu trivial anmutende Anlass steht in keinem Verhältnis zum Ärger und Aufwand, der mir und meinem Hausstand damit bereitet wurde. Sehr frustrierend.

Auch wenn mein Rufen wahrscheinlich unerhört verhallt: wie wäre es denn damit, dass es ein Protokoll gäbe, die alle getätigten Veränderungen am gesamten Schaltkasten einmal bestätigen lässt. Insbesondere, wenn das häufiger vorkommt. In der Software Entwicklung ist das absoluter Standard -- bei jeder Änderung des Quellcode wird das ganze System automatisch getestet.

So mit etwas Abstand betrachtet sehe ich natürlich, dass der Netzanbieter o2 nur wenig Einfluss darauf hat. Boshaft gedacht könnte ich vermuten, dass der hoheitliche Dienst der Vermittlungsstellen-Techniker (Telekom, oder?) von einem bestimmten Anbieter schneller oder sorgfältiger arbeitet?

 

Wer weiß. Mein Fazit: es ist einfach eine sehr ätzende Abhängigkeit, in die man sich begibt. Home Office und Home schooling ist ohne Internet schlecht möglich. Mit ein wenig Lakonie dazu: im lockdown in der Stadt kann man ohne Telefon, Internet und Mobilfunk echtes Wildnisfeeling aufkommen lassen.

 

Grüße, Christoph

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 29, 2020

Auf Anfrage der o2 community schließe ich die Frage. Die Lösung ist nahezu unabhängig von o2: man braucht einen Techniker. Den man natürlich nicht persönlich beauftragen kann, sondern nur über o2. Und vielleicht wird sich dann jemand anders "freuen", weil der Techniker bei der "Reparatur" jemand anderen abklemmt. Lotterie spielen macht glücklicher. Ich werde gucken, ob ich nicht doch irgendwie Kabel ins Haus bekommen kann.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 6, 2021

Hallo @cherubrocker,

das, was du dir vorstellst, nämlich eine solche Dokumentation, welche Leitung letztendlich zu welchen Anschluss führt, die gibt es grundsätzlich.

Es wird seit einigen Jahren die Infrastruktur unseres Vorleisters modernisiert, was dazu führen wird, dass irgendwann ein Anschluss komplett aus de Ferne geschaltet werden kann und ein technikerbesuch vor Ort nicht mehr erforderlich sein wird. Im Rahmen dieser Modernisierung sind natürlich auch die Dokumentationen mit eingeflossen. Diese sind letztendlich aber auch nur so gut, wie sie gepflegt werden. Gerade in Bereichen, wo die Umstellung noch nicht so lange her ist, oder vielleicht auch noch nicht begonnen wurde kann es daher immer einmal passieren, dass auf Basis dieser dokumentierten aber leider nicht korrekten Angaben Schaltungen vorgenommen werden.

Das lässt sich dann im Regelfall mehr oder weniger schnell beheben, der Leitungsweg wird dokumentiert, so dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommen sollte.

Angesichts der Millionen an Festnetzanschlüssen, die über den Vorleister mit dem großen T laufen, treten diese Verschaltungen relativ selten aus, solange dort noch Eingriffe durch einen Menschen stattfinden ,wird sich so etwas nie vollständig ausschließen lassen.

tut mir leid, dass es zu Einschränkungen gekommen ist, gerade über die Feiertage und zwischen den Jahren ist so etwas unschön, freut mich aber auf jeden Fall zu lesen, dass inzwischen alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars