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DSL PPPoE Störung

  • September 18, 2018
  • 13 Antworten
  • 986 Aufrufe

Hallo o2 Community,

Seit ca 3 Tagen ist bei uns das DSL ausgefallen. Weder die o2 Service Suite noch das Zurücksetzen des Routers haben bis jetzt zu einer Lösung geführt.
Nach Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes (unter o2_VDSL; Verbindungstyp PPPoE) welche in den zugeschickten Unterlagen stehen folgt eine kurze Ladezeit, jedoch kann nie eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.
Der Router ist nicht von o2, die neuste Firmware ist allerdings installiert.
Die Windows Problembehandlung zeigt folgende Fehlermeldung: Möglicherweise ist der DNS-Server nicht verfügbar.
Bevor ich den telefonischen Support bemühe, wollte ich mich mal hier umhören, vielleicht weis ja jemand eine Antwort 😉

Gruß

Lösung von o2_Lars

Hallo Tramurx,
na, wenn es schon mal funktioniert hat, dann sollte es in der Tat eher nicht am Router liegen. Es sei denn, irgend eine neue lustige Firmware hätte ihn lahmgelegt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Einwahlversuche kann ich so erst einmal auch nicht erkennen, sprich, es bleiben im Grunde drei Möglichkeiten. Es kann am Router liegen, es kann an der Leitung selbst liegen oder aber ein Nutzer in der Umgebung hat vor kurzem einen DSL Anschluss bekommen und wurde gemeinsam mit Dir verschaltet.
Wenn Du einen anderen VDSL-fähigen Router zum testen hättest, könnte man so zum Beispiel schon einmal den Rouetr als Ursache ausschließen (oder bestätigen), was dann nur noch die Leitung oder die Verschaltung übrig ließe. Dafür wäre dann ein Störungsticket erforderlich...
Gruß,
Lars

13 Antworten

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • September 18, 2018
Da es kein Router von o2 ist, wird es schwer, das zu beantworten.

Allgemein sollte bei der Einrichtung drauf geachtet werden, das Zugangsnetz richtig zu wählen ==> VLAN7. Wenn dies so eingestellt wurde, sollte die Einwahl klappen.

Ansonsten wirklich mal die Störungshotline anrufen. Viel falsch machen kannst du damit eh nicht. Vielleicht ist es ein größerer Fehler, vielleicht ist es auch ein Schreibfehler, den wir so nicht hier sehen können. Daher...

o2_Lars
  • Moderator
  • September 19, 2018
Hallo Tramurx,
in einem solchen Fall ist der Kontakt mit der Störungshotline schon sinnvoll.
Um was für einen Router genau handelt es sich denn? Gibt dieser irgend eine Fehlermeldung aus oder gibt es ein Protokoll, wo die Verbindungsversuche ersichtlich sind und aus denen man gegebenenfalls Informationen beziehen kann?
Alle Kabel sind auch weiterhin in Ordnung und alle Stecker auch ordnungsgemäß in den jeweiligen Buchsen?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2018
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
@o2_Lars
Es handelt sich um einen Archer VR600v von TP Link.
Dieses Setup hat jetzt über ein halbes Jahr störungsfrei funktioniert.
Die von mir gefundenen Fehlermeldungen sind recht spärlich -> "Keine Internetverbindung. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Telefonkabel korrekt angeschlossen ist."

Kabel sind schon durchgewchselt worden und die Verbindung zum Einrichten des Routers wurde per WLAN und LAN Verbindung versucht.

Sowieso etwas mysteriös wie das wlan von dem einen auf den andern Tag "verschwinden" kann.
Ich denke ich werde mal die Störungshotline beschäftigen 😉

Vielen Dank für eure Vorschläge und Lösungsansätze!

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 21, 2018
Hallo Tramurx,
na, wenn es schon mal funktioniert hat, dann sollte es in der Tat eher nicht am Router liegen. Es sei denn, irgend eine neue lustige Firmware hätte ihn lahmgelegt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Einwahlversuche kann ich so erst einmal auch nicht erkennen, sprich, es bleiben im Grunde drei Möglichkeiten. Es kann am Router liegen, es kann an der Leitung selbst liegen oder aber ein Nutzer in der Umgebung hat vor kurzem einen DSL Anschluss bekommen und wurde gemeinsam mit Dir verschaltet.
Wenn Du einen anderen VDSL-fähigen Router zum testen hättest, könnte man so zum Beispiel schon einmal den Rouetr als Ursache ausschließen (oder bestätigen), was dann nur noch die Leitung oder die Verschaltung übrig ließe. Dafür wäre dann ein Störungsticket erforderlich...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2018
Hi @o2_Lars ,

Firmware kann man schon ausschließen zum Zeitpunkt des Verbindungs / Internetabbrauchs hatte er noch die "alte" Firmware drauf, welche zuvor auch schon funktioniert hat.
Alle möglichen Kabel wurden durch getauscht.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es an der Leitung oder der Gleichschaltung mit einem Nachbarn liegt.
Mit dem Router hatte ich bis dato nie Probleme.
Dann vielleicht doch ein Störungsticket..
Danke für dein Engagement!
Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2018
Hi @o2_Lars,
nun wollte ich beim Kundenservice anrufen bezüglich der (wahrscheinlichen) doppelbelegung meiner DSL Internetleitung.
Da tut sich schon das nächste Problem auf. Die PKK (Kundenkennzahl).
Der Vertrag ist im Moment auf mysteriöse Art verschollen (Schande über mich) und auf den Rechnungen ist nichts zu finden..
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
Vielen Lieben Dank!
Gruß

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 27, 2018
Hallo Tramurx,

die persönliche Kundenkennzahl lasse ich Dir per Post zusenden (eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht).

Du kannst die Frage am Telefon durch den Sprachcomputer aber auch überspringen, einfach nicht darauf antworten. Der Mitarbeiter am Telefon kann die Authentifikation dann mit anderen Daten durchführen.

Viele Grüße

Giulia

  • Besucher:in
  • November 27, 2019

Nun habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben. Bin nur neugierig, wurde das Problem gelöst?? Und wie?


o2_Larissa
  • Team
  • November 29, 2019

Hay hay @roblegs,

 

kann es sein, dass du deinen Router gewechselt hast? Falls ja, setze den neuen Router auf Werkseinstellungen zurück und schließe ihn dann nochmal neu an. 

Magst du uns danach Bescheid geben, obs klappt?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • December 3, 2019

Hi @o2_Larissa

habe keine Router gewechselt. Tatsächlich ist es genau wie bei @Tramurx passiert. Also plötzlich keine mehr Funktion und kein Internetanschluss. Darüber hinaus habe ich mit meine alte o2-Box probiert allerdings ohne Erfolg, auch hier keine Internet. Ich habe mir ein Ticket gestellt, soll heute ein Techniker hier kommen (bin gespannt ob das klappt oder nicht). 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2019

Hi @roblegs 

Puh. Das ist jetzt schon einige Zeit her aber soweit ich mich erinnere (bin wirklich kein Experte in dem Bereich) lag es am "Verteiler" in unserer Straße da hat es uns einfach raus gehauen. 

Im Endeffekt kam dann ein Servicemitarbeiter der das ganze dann ohne in die Wohnung zu müssen von draußen "repariert" hat. 

 

So was ist super ärgerlich. Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Problem! 

 

Trotzdem noch einen schönen Abend. 

 

LG


  • Besucher:in
  • December 3, 2019

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Techniker wurde zu Hause gekommen, tatsächlich gab es ein Fehler mit der Kabel draußen. Diese hatte der Techniker repariert, und 20 Minuten später war alles in Ordnung! Nun weiß man bis nächstes mal wenn was so passiert. Könnte sein das wenn jemand den Kabel irgendwie von ein Nachbarn gearbeitet hatte wurde mein Kabel auf Versehen entfernt, ich werde nie wissen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 11, 2019

Hi @roblegs 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut uns das jetzt wieder alles funktioniert.

VG Matze