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DSL o2 München Schwanthalerhöhe Ausfall

  • December 14, 2022
  • 9 Antworten
  • 89 Aufrufe

Heute am 14 dezember ist in München Schwanthalerhöhe mein o2 DSL schon wieder mehrfach ausgefallen.Momentan geht gar nichts mehr, kein DSL. Ich sitze am Computer und plötzlich nach einer halben Stunde Arbeit ist DSL und damit Internet weg. DSL kommt sporadisch, mal kürzer mal länger wieder. 

9 Antworten

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  • Legende
  • December 15, 2022

@Zitronius was sagt die Störungsstelle dazu? 


schluej
Legende
  • December 15, 2022

Moin,

hier mal Tipps wie sich O2 die Störungsmeldung vorstellt

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 


o2_Sven
  • Moderator
  • December 15, 2022

Hallo @Zitronius ,

wenn der Internetanschluss streikt ist es immer ärgerlich. Wie Anfänger1 und schluej schon angemerkt haben solltest du auf jeden Fall auch eine Störung melden. Damit bist du auf der sicheren Seite, wir können hier zwar auch schauen woran es vielleicht liegen könnte, wenn du uns noch ein paar zusätzliche Informationen lieferst. Falls es dann ans Eingemachte geht und ein Techniker bei dir vor Ort benötigt wird, dann ist aber absolut eine Störungsmeldung nötig.

Das es sich um einen DSL Anschluss handelt hast du ja bereits mehrfach erwähnt, was hast du denn für einen Router angeschlossen? Bei einer FritzBox wäre es dann zum Beispiel schon hilfreich wenn du uns dort die entsprechende Seiten bezüglich der Internetverbindung  hier als Screenshot einstellen würdest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • December 27, 2022

Sorry für meine späte Antwort. Hatte zu viel Stress und zu viel um die Ohren und dann noch zu viel Erkältungsviren = zu wenig Zeit! 

Ich habe am selben Abend (14. Dez.) noch die Notfall-Hotline von o2 angerufen. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte mir mehrfache DSL-Abbrüche an diesem Tag auf meiner Leitung und beauftragte eine 12-stündige Beobachtung. Die erbrachte aber nur, dass keine Störung festgestellt werden konnte. Seltsamerweise funktionierte kurz nach dem Hotline-Kontakt auch alles wieder. Ich selbst vermute die Störung in Verbindung mit dem Frequenzabfall der Stromversorgung in Bayern zur gleichen Zeit, von der in den Nachrichten gesprochen wurde. Vielleicht hat das in irgendwelchen Verteilern oder sonst wo gestört. Egal, es geht ja wieder - bis zum nächsten Absturz😉

Ach so, mein Router: o2 HomeBox 6641 😥🤣

Keine Beliebtheit dieses Ding. Machte von Anfang an Probleme, wenn ich das Smartphone vom WLAN trenne, indem ich am Smartphone das WLAN deaktiviere. Dann fängt das 6641 das Spinnen an vor lauter Trennungsschmerz😪 - die WLAN-LED blinkt dann unablässig und wenn ich nach zu langer Zeit das Smartphone mitleidig wieder WLAN-mäßig mit dem 6641 verbinde, erlebe ich beim Speedtest ein brutales Absacken von 56 MBit/s auf oft unter 10 MBit/s - total beleidigte Leberwurst dies 6641 dann🤣.

Erst nach einem Routerneustart ist dann alles wieder vergessen, alles wieder gut und wieder 56 MBit/s.

Das 6641 ist technisch offensichtlich nichts Besonderes und konstruktionsbedingt fehlerhaft ausgestattet, was das Trennungsprotokoll bzgl, WLAN betrift - I’m not amused! Schade das o2 nicht standardmäßig die Fritzbox stellt🤨


Thomas3
Legende
  • December 27, 2022

…..Schade das o2 nicht standardmäßig die Fritzbox stellt🤨

Vermutlich hast du noch einen alten Vertrag, bei dem noch keine Leihgebühr bezahlt werden mußte.
Das ist jetzt anders. Wenn du die FritzBox möchtest, gibts die nur gegen Leihgebühr+Bereitstellung+Versand. Das rechnet sich natürlich auf Dauer nicht, so das es günstiger ist sich eine selbst zu kaufen(z.Bsp 7530 AX).


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 27, 2022

Ich selbst vermute die Störung in Verbindung mit dem Frequenzabfall der Stromversorgung in Bayern zur gleichen Zeit, von der in den Nachrichten gesprochen wurde. 

Dies kann gut möglich sein. Allerdings finde ich zu einer Störung wegen Frequenzabfall nichts in der Medienberichterstattung. 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 4, 2023

Hi @Zitronius 

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen (kann man jetzt eigentlich noch frohes Neues sagen? Egal ich sag es einfach: Frohes neues 😊).

Hast du ein Update für uns? Läuft der Anschluss wieder reibungslos, oder liegen die Herausforderungen weiterhin vor?

VG Matze    


  • January 5, 2023

Hi @Zitronius 

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen (kann man jetzt eigentlich noch frohes Neues sagen? Egal ich sag es einfach: Frohes neues 😊).

Hast du ein Update für uns? Läuft der Anschluss wieder reibungslos, oder liegen die Herausforderungen weiterhin vor?

VG Matze    

Hallo Matze 

Klar, bís zum 6. Januar kann man noch “Frohes Neues Jahr” sagen … deshalb wünsche auch ich Euch allen hier ein Frohes Neues!

Mein Anschluss läuft nach der Störung vom 12. Dez. wieder einwandfrei. Doch ca. alle Halbjahre hatte ich solche Ausfälle. Ich habe alle Anschlüsse, Verbindungen, Stecker u.s.w. in meiner Wohnung überprüft - alle bestens. Auch am Router o2 HomeBox 6641, der zwar nicht das Gelbe vom Ei ist, liegt es nicht. Weil Ausfälle eben schon in großen Intervallen vorgekommen sind, bin ich mir bzgl. meiner Vermutung zu den Frequenzschwankungen im Stromnetz nicht sicher. Meine  eigentliche Vermutung ist, dass irgendwo zwischen Verteiler und Anschluss im Keller des Mietshauses eine Störanfälligkeit besteht - ich habe aber keinen Zugang zu diesen Anschlüssen. Ich erinnere mich, dass bei sehr starken Niederschlägen oder Tauwetter solche Störungen vorkamen - vielleicht spielt Wassereintritt eine Rolle, doch hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass diese meine Vermutung bei Notfallhotline-Anrufen auch wirklich an kam. Und als mir einmal die erfolgreiche Fehlerfindung und -Behebung per SMS seitens des Technikers (vermutlich Telekom) mitgeteilt wurde, wurde mir jedoch nichts gesagt über Ort und Ursache der Störung - nicht sehr hilfreich vom Betreiber der Kabel, Telekom! Vielleicht könnte O2 ja dafür sorgen, dass solche Informationen besser fließen.

 

Grüße 

Zitronius


o2_Matze
  • Moderator
  • January 6, 2023

@Zitronius 

Klar, bís zum 6. Januar kann man noch “Frohes Neues Jahr” sagen … deshalb wünsche auch ich Euch allen hier ein Frohes Neues!

Ganz lieben Dank. 

Mein Anschluss läuft nach der Störung vom 12. Dez. wieder einwandfrei

Das lese ich natürlich immer am liebsten

Und als mir einmal die erfolgreiche Fehlerfindung und -Behebung per SMS seitens des Technikers (vermutlich Telekom) mitgeteilt wurde,

wurde mir jedoch nichts gesagt über Ort und Ursache der Störung - nicht sehr hilfreich vom Betreiber der Kabel, Telekom! Vielleicht könnte O2 ja dafür sorgen, dass solche Informationen besser fließen.

Ab und an bekommen wir etwas detaillierte Fehlerberichte, oft möchte sich der lokale Provider aber nicht zu sehr in die Karten schauen lassen, so dass auch wir nicht immer genau wissen an was es gelegen hat. 

Deinen Wunsch nach genaueren und spezifischeren Infos kann ich aber gut nachvollziehen. Wir platzieren das gerne noch mal an entsprechender Stelle, ob und wann sowas überhaupt umgesetzt werden kann vermag nicht zu sagen, aber

wie sagt man so schön “steter Tropfen höhlt den Stein”. 

Beste Grüße und einen tollen Start ins Wochenende.

Matze