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DSL nur bei 11DB !!!!!!

  • January 26, 2020
  • 10 Antworten
  • 488 Aufrufe

Hallo zusammen meine DSL 100 Leitung hat nur 11 DB Störabstandsmarge. Im Durchschnitt sollte die DB 22 bis 26 betragen. Bitte um Hilfe vom O2 Kundenservice zwecks Problemlösung da bei Netflix Nutzung andere Online Spiele Lags entstehen. Habe schon alles probiert mit der Fritzbox 5790 mit Priorisierung usw. Danke 

10 Antworten

Jogi
Legende
  • January 26, 2020

Moin,

 

hast du denn die Marge in der Fritzbox mal hoch gesetzt ?
Je geringer die Störbandmarge, desto besser die Leitung und bei gewünschten 22 - 26 db gehe ich von einer monströs schlechten Leitung aus.

Wo hast du denn die gewünschten Werte her ? Lags per Lan oder Wlan ?

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Ich bin mit der shield tv mit cat 7 lan kabel verbunden. Und den Regler von max Performance bis ganz Stabil alles versucht. Habe mich durchgelesen und ein DB Wert von 11 soll nicht der Bringer sein oder liege ich da falsch???


Jogi
Legende
  • January 26, 2020

Moin,

der db - Wert bezeichnet die Leitungsqualität und da gilt: je geringer, desto besser. Das gilt für Störbandmarge und Leitungsdämpfung, daher verstehst du meine Verwirrung.

 

Die Lags können verschiedenste Gründe haben, daher würde ich, wenn im Log der Fritz keine Abbrüche erkennbar sind, zunächst mal eine Verfolgung mit WinMTR zu den betroffenen Seiten machen um zu schauen, wo denn der Flaschenhals sitzt.

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Ja kann ich nicht auf der Shield Tv Pro testen. Zocke über Nvidia Now PC spiele Streaming. Bei 50mbit Max sollte ja noch genug für andere Anwendungen übrig sein oder ??


Jogi
Legende
  • January 26, 2020

Moin,

 

je nach Auslastung nein, wenn ich z.B. per Sky Go schaue, habe ich erhebliche Einbrüche bei den anderen Dingen, ist eben der Menge der Daten geschuldet. Bei einem Programm habe ich das bei den Updates, da kann ich aber einstellen, welche Ressourcen ich zur Verfügung stellen möchte.

Gerade Streaming nimmt viel in Anspruch, wenn dann noch was passiert (Updates, spielen usw.) dann musst du mit der Bildqualität runter.

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Ok danke dir für das nette Gespräch hatte gedacht o2 könnte die Leitung etwas stabilisieren hatte davon gelesen hier im Forum. 


Jogi
Legende
  • January 26, 2020

Moin,

 

was o2 tun kann ist, sich an den Netzbetreiber zu wenden und eine Störung zu melden, dann musst du aber damit rechnen, dass die Leitung vom Speed her etwas in die Knie geht.

Ich persönlich würde die o2 DSL Hilfe App mal durchlaufen lassen und schon mal schauen, was da steht.
Sollte da nichts relevantes raus kommen, dann aus der App heraus ab morgen ein Ticket eröffnen.

Selbst an der Leitung was drehen kann o2 nicht mehr, da die (fast) kein eigenes Netz mehr betreiben.

 

Greetz


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  • Legende
  • January 26, 2020

Hallo zusammen meine DSL 100 Leitung hat nur 11 DB Störabstandsmarge. Im Durchschnitt sollte die DB 22 bis 26 betragen. 

Ein SNR von 11 dB gilt eigentlich als optimal. Abbrüche der DSL-Verbindung sollten damit nicht auftreten. Es gibt also keinerlei Anlass, etwas am ausgehandelten SNR zu ändern. Eine Ursache für “Lags” ist er jedenfalls nicht. 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • January 27, 2020

Ein SNR von 11 dB gilt eigentlich als optimal.

11dB sind schon eine Menge.

Normalerweise synchronisiert sich die FritzBox auf 6dB. Höhere Werte gibt es nur in folgenden Fällen:

  • Leitungskapazität > DSLAM-Datenrate Max.
  • Schieber “Angestrebte Störabstandsmarge“ nach links verschoben.

Gruß

akapuma


Lil.Biene
Stammgast
  • January 27, 2020

@Weidner29

~11dB im Empfangsrichtung (Downstream) ist bei VDSL100 (mit Vollsync) ein wirklich guter Wert und liegt +5dB über dem Target SNRM der Telekom.

Mein Down SNRM beträgt z.B. ~10dB bei einer Leitungskapazität von ~130Mbps im Downstream und einem Sync von 116800kbps. Sowas wie lags und packetloss kenne ich an meiner Leitung nicht wobei ich auch keine “Otto Normalverbraucher” Hardware (aka Fritzbox) nutze und bei meinem WAN Setup auf ein vernünftiges QoS (custom SQM) setze.

Frage mich aber aktuell wo du die 22-26dB her hast. Solch eine hohe Störabstandsmenge ist bei normalem Vectoring und Vollsync bei VDSL100 quasi unmöglich, es sei denn du wohnst im DSLAM und bist der einzige User auf deiner TAL… ;)

Am besten postest du mal deine Leitungswerte (DSL-Informationen) inkl. Spektrum und Fehlerstatistik, dann kann man mal schauen ob mit deiner Leitung etwas nicht stimmt.

Bin aber wie blablup der festen Überzeugung das deine “Lags” nicht mit dem SNRM zusammenhängen, es sei denn dieser schwankt extrem und es kommt dadurch zu einer hohen Fehleranzahl. Das ganze hat wohl eher eine lokale Ursache oder es liegt am (grottig) schlechten QoS bzw den Shaper Settings der Fritzbox.