Skip to main content
Hallo, gestern wurde mein DSL-Neuanschluss in Betrieb genommen.Ich habe einen eigenen Router Fritzbox 7390 am Anschluss und schon lange Zeit einen Zugang zum Online-Portal "meinO2"registriert um die Bereitstellung verfolgen zu können. Der Anschluss wurde mit 3 Rufnummern (ISDN-Option) beantragt. Die Rufnummern wurden mir bekannt gegeben, jedoch müssen sie manuell in der Fritzbox eingerichtet werden, was auch kein Problem für mich wäre, wenn O2 mir denn die VOIP-Zugangsdaten bereitstellen würde. "meinO2" ist jedoch heute morgen noch auf Schritt 6 der DSL-Bereitstellung blockiert, steht also noch auf "in Arbeit" obwohl der Internet-Zugang über den Anschluss schon seit gestern nutzbar ist. Da "meinO2" bis heute blockiert ist kann ich auch dort die VOIP-Zugangsdaten nicht abfragen. Ich kann alsodie zugeteilten Rufnummern nicht nutzen. Nach Auskunft der Hotline von O2 gestern könnensie darannichts ändern ! Ich soll warten, wieviele Stunden/Tage denn noch ? bis "meinO2" nicht mehr blockiert ist und ich endlich die VOIP-Zugangsdaten dort abrufen kann. Das kann doch nicht die Normalität bei der Bereitstellung sein ? Dass eine Provider seinen Neukunden Leistungen aus dem Vertrag trotz Inbetriebnahmetermin bereits verweigert ? Solange ich nicht die beauftragte und zugesagte VOIP-Telefonie aus dem Vertrag nutzen kann weil O2 mir nicht die Zugangsdaten dafür bekanntgibt, gilt doch der Anschluss als nicht in Betrieb genommen ?
Kommst du von der Telekom?

Wenn ja, schau mal in deinem dortigen Kunden-Login, ob da die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist und einen Erfahrungsbericht findest du dazu hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394.
Danke, ja, komme von der Telekom, habe den Beitrag jetzt mal gelesen, von "sicherer Hafen" ist mir bisher nichts bekannt, werde aber mal bei der Telekom im Kundencenter nachschauen, falls das noch geht, dort ist ja schon gekündigt worden.
Habe jetzt im Telekom-Kundencenter nachgeschaut, dort gibt es keine Option "Sicherer Hafen", ist also auch keine aktiv.
Auch nicht unter Aufträge? Wenn beim Einstieg ins Telekom Kundencenter auf der Startseite noch der alte Tarif angezeigt wird, so ist die Option „Sicherer Hafen“ noch aktiv. Die Option läuft ca. 7 Tage nach dem Anbieterwechsel.
Unter Aufträge wird mir angezeigt dass da noch irgend ein Auftrag wäre, wenn ich darauf klicke zeigt er mir aber nichts weiter und irgend eine Fehlermeldung an. Ich verstehe aber nicht was das Ganze jetzt noch mit der Telekom zu tun haben soll. Ich habe gewechselt und nun doch bitte einen Anspruch darauf mit dem Wechsel vom neuen Anbieter auch die Zugangsdaten für VOIP mitgeteilt zu erhalten. Da bezahle ich doch für ? Er hat mir ja auch bereits die Zugangsdaten für DSL mitgeteilt und angeblich soll ja auch VOIP mit einer Fritzbox 74xx schon mit der automatischen Konfiguration funktionieren können, nur habe ich eine 7390. Ich sehe also O2 als meinen Vertragspartner jetzt in der Pflicht sicherzustellen dass mir die neuen VOIP-Zugangsdaten mitgeteilt werden, damit ich diese von Hand eintragen kann. Das ist jetzt schon den zweiten Tag im Verzug. Das Kapitel "Telekom" ist bei mir mindestens für die nächsten zwei Jahre bereits abgeschlossen, mein Vertragspartner an den ich mich jetzt zu halten habe, ist O2 .
Manchmal passieren Fehler.



Internet hat nichts mit Telefonie zu tun.



Der Wechsel ist erst dann erfolgreich, wenn beides von Telekom auf O2 umgeschaltet wurde.



Ob das jetzt am Sicheren Hafen liegt, oder weil die Telekom einen Schaltungsfehler hat, kann ich nicht sagen.



Rufe am besten mal die o2 DSL Störungshotline an.
So, das ist jetzt hoffentlich geklärt,

nach zwei motivierten aber wohl nicht besonders erfolgreichen Mitarbeiter(innen) der O2-Hotline gestern die mir eigentlich permanent erzählten sie könnten da gar nichts machen bin ich eben an einen Mitarbeiter geraten der einfach gemacht hat. Er hat nachgeschaut ob die Telekom den Anschluss bereits als umgeschaltet gemeldet hatte. Das hatte sie gestern bereits getan und er hätte deshalb im System von O2 als umgeschaltet eingetragen gewesen sein müssen, das war er aber nicht. Nach Auskunft des Mitarbeiters ein Systemfehler. Dann hat er den Anschluss jetzt manuell als aktiv eingetragen, das war natürlich ein paar Minuten zu tun. Er sagte mir noch dass die Änderungen immer nachts erst ins System übernommen würden und ich danach dann unter "meinO2" endlich die VoiP -Daten auch abrufen können müsste. Wir werden morgen sehen, der Mitarbeiter hat sich eine Notiz gemacht und prüft das aber auch wenn er am Montag wieder arbeitet nochmal nach. Besser kann man eigentlich keinen Service und seinen Job nicht mehr machen und deshalb möchte ich mich hier nochmal bei ihm ganz herzlich bedanken.

Leider lags in keiner Weise an der Telekom, die hat ihre Arbeit gestern erledigt, auch wenn bei mir hier etwas der Eindruck entstanden ist dass man mein Problem gerne dorthin geschoben hätte.
Aktueller Stand: Leider geht momentan mein Zugang zu "mein o2" nicht mehr. Bekomme trotz Löschen meiner Cookies im Browser und Verwendung eines zweiten Browsers folgen Fehlermeldung angezeigt:



Hoffentlich wirds am Montag besser. Geholfen ist mir damit leider immer noch nicht. Dieser Beitrag wurde inzwischen als "gelöst" markiert. Allerdings nicht von mir.
Versuch es mal per iPad oder Handy.



Seit ein paar Tagen funktioniert die o2 Seite bei mir mit Opera auch nur rudimentär. Ich muss da immer den internet Explorer nehmen, der hat keine Probleme.
Hallo,



aktuell sind Wartungsarbeiten. Leider musst du bis morgen ab 08:00 Uhr warten, dann funktioniert mein-O2 wieder.



Gruß
jetzt wieder so wie am Freitag schon




18.03. 10:00 Uhr , der online-Zugang ist immer noch blockiert wie auf dem letzten Bildschirmfoto zu sehen. Ich habe nochmal nachgefragt und darauf bestanden dass jetzt eine Störung aufgenommen wird. Die wäre angeblich schon aufgenommen. Eine Störungsnummer konnte man mir allerdings nicht nennen. Die Fachabteilung würde mich kontaktieren ? Aber wie wenn die Rufnummern des Anschlusses nicht laufen ? Nach einer alternativen Rufnummer hat man mich nicht gefragt. Der heutige Bearbeiter wirkte überfordert auf mich. Ich habe entnervt aufgelegt.
Hallo @Nobi37 ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Um mir deinen Fall einmal ansehen zu können benötige ich deine Festnetznummer und deine persönliche Kundenkennzahl.

Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea
18.03. 20:11 Uhr

Habe das leider eben erst gelesen und dir auf deine PN geantwortet, Andrea. Es geht immer noch nichts bei "mein O2".

Eventuell kann ja jemand mir mal einfach die SIP-Daten per Email oder sonstwie zukommen lassen, dann wären wir ja schon einen großen Schritt weiter ? Es ist schon nicht gerade einfach, wenn man im bereits hohen Alter tagelang keine Telefon nur wegen sowas hat.
Hallo @Nobi37 ,



ich habe dir noch mal in der privaten Nachricht geantwortet.



Viele Grüße,

Andrea
19.02. 11:20 Uhr, es geht immer noch nichts mit "mein o2". Eine Störungsmeldung wurde gestern von einem Hotline-Mitarbeiter aufgenommen, außer der Mitteilung der Störungsnummer habe ich nichts weiter bis jetzt erhalten.



Wenn es etwas euch etwas hilft, ich habe noch so eine Home Box 2 , 6441 von euch hier von einem anderen Anschluss von euch der aktuell auch mit einer anderen Fritzbox zusammen läuft. Ich habe die gestern Abend , in meiner Verzweiflung, werksresetet und angeschlossen, wo ja wenigstens das Internet mit der Fritzbox 7390 bereits läuft. Meine Hoffnung war dass eure Box eventuell auch die SIP-Daten noch findet. Jedenfalls, eure Box hat es noch nicht mal bis ins Internet geschafft, die prüfte lange herum, befand den DSL-Anschluss für in Ordnung und teilte dann mit dass sie kein Netz findet. Das ist doch aber euer Netz das die Fritzbox mit eurer mir mitgeteilten Zugangskennung bereits nutzen kann ?
Hallo @Nobi37 ,



der Kollege hat ein Ticket für dein Portal eröffnet, das nutzt allerdings nichts, solange dein Anschluss bei uns nicht als aktiv eingetragen ist. Ich habe daher jetzt einmal die Technik informiert, dass dein Anschluss immer noch nicht als aktiv bei uns geführt wird, obwohl er geschaltet ist und funktioniert. Bitte habe noch etwas Geduld unsere Technik wird sich darum kümmern. Sobald dein Anschluss als aktiv geführt wird, solltest du dich dann unter Mein o2 mit deiner Rufnummer registrieren können und dort dann die daten für die Telefonie einsehen können. ✔️



Viele Grüße,

Andrea
Ja, du beschreibst genau das Problem was auch als Störung am 18.03. gemeldet wurde. Am 18. und 19. ist scheinbar nicht viel seitens O2 passiert. 5 Tage haben wir jetzt schon gewartet, ich bin dann mal gespannt wieviele Tage wir noch warten müssen.



Viele Grüße
Habe eben nochmal den Login bei mein o2 ausprobiert, und war überrascht. Es ging jetzt und ich konnte die Sip-Zugangsdaten sehen. Ich habe das dann schnellstmöglich abgespeichert und ausgedruckt, diese Chance wollte ich einfach nutzen. Ich möchte mich bei O2 bedanken dafür dass es nach Inbetriebnahme des Anschlusses nur fünfeinhalb Tage dauerte bis ich die Zugangsdaten zur VOIP-Telefonie abrufen konnte und somit höchstwahrscheinlich auch jetzt telefonieren kann. Das werde ich morgen erst ausprobieren können und hoffe es warten keine weiteren "Überraschungen" mehr auf mich. Woran es nun im Endeffekt lag und haperte, das wissen wohl maximal ein paar wenige Leute bei o2 . Mir wurde nichts mitgeteilt.
Hallo @Nobi37 ,



schön, dass es jetzt funktioniert. In unserem System ist dein Vertrag jetzt als aktiv zu sehen. 😉



Viele Grüße,

Andrea
Ja, läuft jetzt. Vielen Dank an diejenigen die das doch noch ermöglicht haben.

Deine Antwort