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Hallo,

gestern wurde mein Anschluss umgestellt (von 16 auf 50 MBit).

Verschiedene Speedtest's gemacht aber keiner kam über 18 MBit.🤤

Ist ja nicht grad 'n Quantensprung würd ich sagen.😥



Könnt ihr da bitte mal nachforschen ? 🙂



MfG

TimGin
Ich werde mal versuchen ob sich @o2_Manga dich dir annimmt da er aber oftmals viel zu tun hat kannst du auch die Hotline anrufen.



@TimGin



Du könntest aber auch versuchen die Box vom Strom zu nehmen (ca. 3 Minuten sollte reichen.) Danach den Test erneut ausführen.
Hi TimGin,



ich habe mal nachgesehen. Lt. Profil ist 50 Mbit/s anliegend, der Wechsel hat reibungslos geklappt.



Allerdings sind die Werte auf der Leitung selber von Störungen durchsetzt. Bitte kontaktiere den techn. Support unter 0800-5251378. Ich kann hier leider keine Tickets aufnehmen.



BG Manga
Das war der Anfang...



( ich glaub die Post's an der richtigen Stelle zu platzieren hab ich nicht so drauf - SORRY! )



So ging's dann weiter...



Hallo,



ich fange einfach mal an zu berichten...



Am Dienstag morgen 8 Uhr hab ich den techn. Support (der zu mindestens 50% auch Telefonverkäufer war) angerufen. Er sagte das er keine Störungen "sehen" könnte. Nach dem auslesen des Routers sagte er, das dieser nicht für die Geschwindigkeit geeignet sei und er mir einen anderen schicken würde. Dieser könnte am Donnerstag bei mir sein.

Natürlich hat er gesehen das ich mobil aus dem O2-Netz anrufe aber nix dazu in meinen Daten steht. (SIM ist von Drillisch und Vertrag läuft noch'n weilchen) Er machte mir ein Angebot usw.

Ich sagte Ihm, er könne mir ja mit dem Router mal Informationsmaterial zu seinem Mobilfunk Angebot zukommen lassen.

Am Mittwoch hatte ich einen Brief mit einer SIM-Karte in der Post (!!) und von dem Router bis heute (Samstag) keine Spur. In dem Infromationsfreien Brief/der Rechnung steht zwar überall 0.00 € aber wenn ich das auf der O2 Mobilfunktarif Seite richtig gesehen habe kostet es ab dem 7. Monat 19.xx €. (Das mit dem Kombi Vorteil wusste ich auch vorher schon)



Ich will nur den Router und von mir aus Infos aber keine "untergejubelte" SIM.



Was mache ich jetzt mit der noch nicht aktivierten SIM ? Kann ich die einfach an die auf der Rechnung aufgeführte Adresse vom Auslieferungs und Retourenservice zurückschicken ?



Danke schonmal



MfG TimGin







Edit o2_Flo: Bitte Doppelposting vermeiden. Beiträge zusammengeführt.






Hallo @TimGin,

wenn du an einem Mobilfunkvertrag nicht interessiert bist, solltest du per Mail die nötigen Dokumente zum Wideruf erhalten haben. Dieser ist 14 Tage lang möglich.



Viele Grüße,

Flo
Hallo @TimGin,

ich habe einen blick auf den Anschluss geworfen, seit dem 05.04 läuft dieser wieder stabil und ohne Abbrüche, sieht für mich erst einmal in Ordnung aus. Eigentlich scheint doch alles zu laufen, wie es soll, oder?

Gruß,

Lars
Hallo Lars,

ich hab ja von 16 auf 50 MBit gewechselt aber die Geschwindigkeit diverser Speedtest's liegen zwischen 16 und 18 MBit.

Der "Techniker" am Telefon meinte das er einen neuen Router schicken würde. Das war letzten Dienstag morgen. Angekommen ist bis jetzt noch nichts.

Aus dem Grund würde ich sagen - nein es läuft nicht wirklich wie es soll -



Gruß zurück,

TimGin
Hallo @TimGin,

bitte setze den Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück, indem Du den Reset Button (zum Beispiel mit einer Kugelschreibermine) ca 20 Sekunden gedrückt hältst. Richte den Router danach einmal mit dr DSL PIN ein und prüfe dann bitte noch einmal die Geschwindigkeit.

Wir haben beim Vorleister eine Leitung mit 50MBit/s bestellt und diese wurde uns auch so bestätigt. Wenn die dann nach dem Reset nicht ankommen, dann ist es sinnvoll, ein Ticket über die DSL Technik zu eröffnen.

Gruß,

Lars
Hi Lars,

den Reset hab ich gemacht, anschliessend den Einrichtungsassistenten gestartet. Die DSL-Pin wurde dabei aber nicht verlangt. Beim Geschwindigkeitstest gab's keine verbesserung.



MfG

TimGin
Okay, wenn das keine Besserung gebracht hat, dann kontaktiere bitte einmal unsere DSL Technik und eröffne dazu ein Ticket. Die Rufnummer findest Du unter Schrtt zwei auf unserer Erste-Hilfe-Seite :-)

Gruß,

Lars
Hallo,

tut mir leid aber so langsam wird's lächerlich. Hab da jetzt das zweite Mal angerufen und alles geschildert. Die Dame sagte das nichts über einen Router aufgenommen bzw in die Wege geleitet wurde (???)

Der "Techniker" von vor eineinhalb Wochen sagte das er einen schickt.



SO JETZT WIRD's INTERESSANT !

Die Dame gestern will mir jetzt wieder einen Router schicken. Der soll mich jetzt 3.99 €uro monatlich kosten + ich glaube 43 €uro .....gebür.

Davon war bisher noch keine Rede !!!

Ich hab doch eine 6641er Box hier stehen. Die kann doch normal 50 MBit. Warum brauche ich jetzt eine die Miete kostet ? + 43€uro Gebühr.



Hie läuft irgendwas falsch.
Moin @TimGin ,



wahrscheinlich ist es einfach so:



Die 6641 unterstützt nur normales VDSL2. Kein Vectoring und kein Supervectoring.

Das heißt für dich, die Box kann zwar 50 Mbit, aber wahrscheinlich gibt deine Leitung erst mit aktiviertem Vectoring bis zu 100 Mbit her, oder weniger.

Die Box versucht nun sich ganz normal zu synchronisieren und handelt eine geringe mögliche Geschwindigkeit aus, weil eben deine Leitung im VDSL2-Modus nicht mehr hergibt. Das sind dann beispielsweise 18 Mbit, die du auch im Speedtest messen kannst.

Bekommst du nun einen anderen Router, der Vectoring oder auch Supervectoring unterstützt, dann kannst du auch deine 50 Mbit erhalten, weil deine Leitung dann mit dem neuen Router bis zu 100 Mbit (mit Vectoring) oder bis zu 250 Mbit (mit Supervectoring) hergibt.



War das einigermaßen verständlich?😉



Also: Neuen Router selbst besorgen, am Besten eine FritzBox 7530 oder 7590, oder falls du eine mieten möchtest dann vielleicht hier: www.routermiete.de



Vielleicht kannst du dir ja vorab mal eine 7530 oder 7590 irgendwo ausleihen und an deiner Leitung testen.

Anhand eines Screenshots der DSL-Informationen, könnte man dann auch sehen, ob die Leitung wirklich gestört ist, oder es einfach am vorherigen Router lag.





Gruß

nordsee1982
Hallo,

die Homebox 2 unterstützt VDSL 2 vectoring. Meine eigene zuhause ist zum Beispiel mit recht guten 100/40 synchron, die von mir aktuell gezahlte Bandbreite von 50MBit/s wird an anderer Stelle realisiert).

Zumindest in den mir ersichtlichen Daten liest es sich so, als ob explizit ein Hardwaretausch gewünscht wurde und keine Einschränkung der Leitung gemeldet wurde. Es kann in einem solchen Fall dann auch sein, dass auch eine neue Hardware keine Besserung bringt. Ein Ticket über die DSL Technik ist in diesem Fall wirklich der richtigere Weg.

Wenn jedoch explizit nach neuer Hardware verlangt wird, dann wird natürlich diesem Wunsch entsprochen.

Die Mietpreise neuer Hardware ergeben sich aus dem vor kurzem erfolgten Tarifwechsel auf die neuen Konditionen.

Gruß,

Lars
Hi Lars,

explizit gewünscht hab ich mir einzigst, die ca. 50 MBit nutzen zu können !! Mit einer Homebox2 die mich nix kostet natürl. noch lieber.

Wenn ich beim Technischen Support anrufe und die sagen es liegt am Router muss ich das ja erstmal glauben und der Empfehlung zu einem anderen Gerät gegebenenfalls zustimmen.

Habe jetzt die FB 7490 zugeschickt bekommen und......



Was soll ich denn jetzt machen ?

Der Technische Support scheint mir eher daran interessiert einem "Sachen" auf's Auge zu drücken. Wenn die nichtmal wissen was welcher Router kann.



(Bei der Fritz Box sollte eigendlich ein Retoure-Schein zur Rücksendung der Homebox dabei sein. Es war natürlich keiner dabei - aber soll ich die denn jetzt überhaupt zurück schicken ? Die kostet immerhin ja nix und funktioniert genauso schlecht wie die Fritz für 3.99 €/Mtl.)



MfG

TimGin
Das Problem ist recht einfach.



Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist die Leitung defekt, was aber nicht danach aussieht oder aber es liegt an der kleinen Einstellung unten in deinem Bild.



G Vector OFF!



G Vector müsste aber auf ON/FULL stehen, wenn schon ein Profil von 109 Mbit geschaltet sind.



G Vector ist der kleine Hakten an der Sache und das drückt die Leitungskapazität so dermaßen in die Knie, dass dein Router nur mit 19 Mbit verbinden kann.



G Vector ist ein Verfahren, welches durch Überwachung der Leitungspaare, Störungen innerhalb eines Kabelstrangs reduziert und sich damit die Leitungskapazität erhöhen kann.



Bei der Leitungsdämpfung zeigt sich das deine Leitung sehr lang ist. Demnach wird ein 50 Mbit Profil sicher möglich. Bei 100 Mbit wirst du vermutlich irgendwo bei 60-80 Mbit landen. Aber du hast ja ein 50 Mbit Profil bestellt und das sollte auch ankommen.



Am Ende des Tages ist aber der Fehler das die Einstellungen am Port fehlerhaft sind. Hier solltest du in der Tat bei der 0800 5251378 eine Störung melden.



Weise darauf hin das in der Fritzbox (eine O2 Box) ganz klar zu sehen ist, dass G Vector off ist und somit die 50 Mbit niemals ankommen können und du um eine Profilbereinigung bittest.
Hallo @TimGin,

okay, dann verweise ich an dieser Stelle auf meinen Tipp vom 09. April, meinen Tipp vom 11. April und meinem Tipp vom 13. April: Bitte eröffne über die DSL Technik ein Ticket, weise darauf hin, dass die Geschwindigkeit am Router nicht ankommt, dass Resets und auch ein anderes Gerät getestet wurde, der Router selbst als Ursache also ausscheidet.

Ich gehe davon aus, dass der Router direkt mit dem Kabel an der TAE-Buchse angeschlossen ist, es keine zusätzliche Hardware oder Verlängerung gibt und auch nur eine TAE-Buchse in de Wohnung, oder? Wenn ja, dann ist das Ticket der richtige Weg, dies können wir hier nicht für Dich aufnehmen, tut mir leid.

Gruß,

Lars
OK. Danke für die viele Mühe. Ich werd das mal so angehen.
In Ordnung. Halte uns hier gerne auf dem laufenden, wäre doch gelacht, wenn die Bandbreite nicht wieder da landet, wo sie hingehört :-)

Gruß,

Lars
Hallo an Euch - News gerne - Es bleibt interessant



Hab wiedermal dort angerufen und berichtet - von den Speedtest's usw. Natürlich auch was Mister79 geschrieben hat :



Weise darauf hin das in der Fritzbox (eine O2 Box) ganz klar zu sehen ist, dass G Vector off ist und somit die 50 Mbit niemals ankommen können und du um eine Profilbereinigung bittest.


Hab ich gemacht - hat den Herr aber nicht sonderlich interssiert. Stattdessen sollte ich auf der AVM Seite zur Abwechselung mal'n SPEEDTEST machen! 🙄

Dann wurde ein Ticket eröffnet.

Letzten Donnerstag um 18.28 Uhr hat mich O2 angerufen und um 18.30 eine SMS geschickt - hab den Anruf nicht gehört. Ich war eh nicht zuhause, konnte also nicht "von vor Ort" wegen des Tickets zurückrufen.

Dann Osterfeiertage.....

Heute morgen 10.44 kam eine SMS das mein Ticket geschlossen wurde !!?? 😖

Als ich heute Heim kam hab ich zur Abwechselung mal'n Speedtest gemacht - alles beim alten ! Dann um 12.50 Uhr trotzdem die in der SMS angegebene Nummer angerufen und kurz erzählt......, einige Test's abgewartet....., ....., "da ist wohl 'ne Störung in der Leitung" hat man mir gesagt. ....???....

Der gute Mann hat jetzt für Donnerstag einen Termin für'n Techniker gemacht und eigendlich wollte er ein neues Ticket aufmachen und mir 'ne SMS mit der neuen Nummer schicken.

Ist halb so wild. Wenn ich ab und an meinen Kopf gegen die Wand haue, dann denke ich automatisch an andere Dinge.



Mal sehen (ob) was passiert.....



MfG

TimGin
Hallo @TimGin,

ich hab mal eni Blick in das Ticket und das vorherige geworfen, ein Technikertermin ist da wirklich mehr als sinnvoll.

Die Aussage, dass 50MBit/s nur über Vectoring zu erreichen sind, ist so auch nicht richtig. 50MBit/s ließen sich schon über einen VDSL-Anschluss erster Generation realisieren ;-)

Ich bin guter Dinge, dass die Ursache gefunden wird und der Anschluss dann so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars


Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Meine DL-Geschwindigkeit entspricht nicht dem was mein Tarif liefern sollte. Ich habe jetzt das Classic M Flex (vorher All-In L) mit einer Steigerung von vorher 50Mbit auf jetzt 100Mbit. Die Bandbreite liegt auch am Router an (FritzBox 7490).







Aber die DL-Geschwindigkeit liegt bei ca. 1MB/s. Was einer 10Mbit-Leitung entspricht.









Ein Ticket zu dem Problem habe ich bereits per Live-Chat am 27.04. veranlasst (7506312) und heute kam die Meldung per SMS, dass das Ticket wieder geschlossen wurde. Die Geschwindigkeit hat sich aber nicht geändert.



Gruß

Markus
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Markus. Habe den Vertrag von M auf L umstellen lassen. (noch nicht bestätigt) Habe bis heute keine Mail mit Termin bekommen. Laut Kundenservice ist alles veranlasst und man wartet auf Bestätigung mit Terminvorgabe durch Telekom. Ich hatte seit 2015 stabile 50 Mbit/s und seit längerer Zeit zeigt FritzBox Verbindung über 100Mbit/s an.

Seit Sonntag maximal noch 10Mbit/s am Laptop, Handy, Tablet vorhanden.

Ticket von heute Morgen wurde ebenfalls heute Abend geschlossen mit der Mitteilung Messung Ok Hardware prüfen.

Habe meine FritzBox 7490 eben in der Firma angeschlossen (auch O2) und habe per Messung volle 50Mbit/s am PC.

Zuhause dann wieder Laptop, handy, Tablet kommen bei einer Messung nicht über 10Mbit/s.

Für mich sieht es so aus, dass die Leitung zwar da ist, aber irgendwo jemand sagt nicht mehr als 10Mbit/s zulassen. Upload genau gleicher wert wie ein Vorredner. Werde Morgen wieder anrufen. Kann nur an Einstellungen O2 oder Telekom liegen.




Der Impulsstörschutz ist außergewöhnlich hoch, deswegen ist die Datenrate so stark eingebrochen. Normal ist das keinesfalls. M.E. müssen da starke Störeinflüsse auf der Leitung sein, weshalb die Fehlerkorrektur hochgefahren wurde - was aber eben zu Lasten des Datendurchsatzes geht. Immerhin ist die Leitung dadurch stabil. Ich schlage vor die Störungshotline nimmt darauf noch mal einen genaueren Blick.
Update:

Gerade neues Ticket über Hotline eröffnet. Nach erstem Abwimmelversuch es läge nicht an O2 blieb ich nochmal 10 Min in der Warteschleife.

Ergebnis:

Er hat einen Fehler im kaufmännischen Bereich gefunden.

Würde gut passen, da bei meinen Mesusngen der Download erst auf 50Mbit/s schießt und dann runtergedrosselt wird auf 10. Ich soll heute oder Morgen Bescheid bekommen. Ich hoffe esgeht dann wieder.



@Markus: Würde die Hotline nochmal anrufen und bitten im nicht nach Fehler in der Leitung sondern im kaufmännischen suchen.



Werde mich melden wenn sich was tut.



VG

Marc
Wäre mir neu, dass kaufmännische Dinge bei o2 über den Impulsstörschutz bei der Telekom geregelt werden. Aber lassen wir uns überraschen.
Angeblich wäre der Impulsstörschutz eine Einstellungssache von AVM. Allerdings habe ich in der Firma fast gleich hohe werte komme aber auf 50Mbit/s per Messung. Ich bin gespannt. Habe gerade die Ticketnummer bekommen

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