Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL My Home L - durchgehende Verbindungsprobleme

  • February 10, 2023
  • 6 Antworten
  • 92 Aufrufe

Guten Tag,

Mein My Home L DSL Vertrag wurde am 18.01.23 aktiviert, seit dem ersten Tag habe ich Verbindungsprobleme. Gleich am ersten Tag lief ich einige Tests laufen, das Maximum das ich erreichte waren ca 50Mbs im Download und 10 im Upload. Je nach Tagesform waren es auch mal kurzzeitig 103 MBs im Download und 30-40 im Download.

Ich Telefonierte gleich mit dem Kundendienst und dieser versuchte Intern etwas umzustellen, es war nach einem Neustart der O2 Box plötzlich besser jedoch nur für eine kurze Zeit. Angemerkt muss ich sagen, dass ich vom Vormieter für 2 Monate eine 50er Leitung von 1&1 übernommen habe und diese merklich flüssiger und schneller war als die genannte neue 250er Leitung bei O2.

Erneut Telefonierte ich mit der Hotline und diese vereinbarten einen Termin mit einem Techniker der Telekom, als dieser bei mir zuhause war (Mietwohnung) stellte er Fest, dass ich niemals die versprochenen 250Mbs erreichen werde und mir diese schlichtweg nicht angeboten werden dürften. Problem ist die komplett veraltetet Anschlussdose im Keller incl. Leitungen, die wohl noch aus den 1960er Jahren stammen.

Zudem Stellte der Techniker Fest, dass Koax Kabel in der Wohnung vorhanden sind und leidglich die Dose installiert werden müsste um einen Anschluss per Kabel zu verwirklichen.

Mit den neuen Informationen Rief ich erneut die Hotline an, ich wurde mindestens 10x weitergeleitet bis sich mein Problem mal jemand genauer angeschaut hat. Mein Anliegen war von DSL intern bei O2 auf Kabel zu wechseln. Der Mitarbeiter leitete alles in die Wege und teilte mir mit das ich in 1-2 Tagen eine Bestätigungs-Email erhalten würde.

Die Email ist jedoch nie angekommen worauf ich erneut Anrief.. 

Der Nächste Mitarbeiter teilte mir mit, dass es angeblich einen Fehler gab und es deshalb abgelehnt wurde er könne es aber neu Beantragen und würde mir vorher ein Angebot zukommen lassen.

Das Angebot war innerhalb von 10 Sekunden im Email Postfach, mir war auch klar wieso:

Der Monatliche Preis war 20€ monatlich Teurer als Online bei Neuabschluss und die Anschluss gebühr von 50€ sollten auch noch Bezahlt werden. Ich sagte, dass dies zu viel sei und ich es ablehne. Dann schickte er plötzlich ein neues Angebot, wieder 5€ Teurer + die Anschlussgebühr.

Nachdem ich merkte, dass er mich verarschen möchte legte ich auf und versuchte es bei einem anderen Mitarbeiter, er sagte, dass ein Wechsel Intern ohne Preiserhöhung ohne weiteres möglich sei und ich dafür auch kein Angebot erhalten muss weil sich an meinen bisherigen Konditionen nichts ändert außer das die Versandkosten für den neuen Router übernommen werden müssen.

Leider habe ich ausnahmslos Mitarbeiter am Telefon gehabt die wenig bis kaum Deutsch können und mir demnach eher was Verkaufen wollten anstatt einen einfachen Wechsel zu Beantragen.

Jedenfalls habe ich es dann über den Chat Probiert und da sagte man mir, dass sich jemand Telefonisch bei mir meldet um alles zu Klären, das war vor einer Woche.

 

Ich bin seit Jahren Kunde bei O2 aber langsam platzt mir der Kragen, ich kann seit dem ersten Tag mein Internet nur eingeschränkt nutzen und musste bisher jedes Online Meeting bei meinem Arbeitgeber absagen weil es aufgrund der Verbindung nicht Funktionierte.

 

Es wurde durchgehend per LAN getestet..

 

Ich will wie gesagt lediglich das mein DSL Vertrag gekündigt und Intern auf einen Kabelanschluss umgestellt wird. Die Versandkosten bin ich bereit zu Tragen da die Preise absolut Identisch sind.

edit o2_Solveig 10.02.2023, 18:45 Uhr verschoben vom Digitalen Wohnzimmer → DSL, Kabel & Glasfaser

 

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • February 10, 2023

Moin,

Ich würde von Kabel abraten.

Gibt es mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Wie sieht die TAE Dose ohne Deckel aus und kannst Du die Dose bitte auch etwas aus der Wand nehmen.

Nutzt Du PowerLine (Netzwerk über die Steckdose)?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

Moin,

Ich würde von Kabel abraten.

Gibt es mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Wie sieht die TAE Dose ohne Deckel aus und kannst Du die Dose bitte auch etwas aus der Wand nehmen.

Nutzt Du PowerLine (Netzwerk über die Steckdose)?

 

Wieso würdest du von Kabel abraten? 

Nein, es gibt eine TAE Dose in der Wohnung, der Techniker von der Telekom hat diese bei seinem Besuch erneuert und die Leitung durchgemessen. Ja ich kann diese aus der Wand nehmen. 

Nein, Wlan und von der O2 Box Lan am Haupt Computer.


schluej
Legende
  • February 10, 2023

IPv4 nur als ds-lite. Macht mehr Probleme als Spaß. Xbox und Konsorten mögen das nicht.

Für die Leitung ist der Vermieter zuständig. Eventuell kannst Du ihn ja dazu bringen diese neue Verlegen zulassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

Es werden an meiner Adresse bis 2025 die Glasfaseranschlüsse in die Häuser verlegt daher möchte der Vermieter vorher leider nichts mehr an den Leitungen ändern.

Was mich wundert ist, dass der Vertrag von 1und1 bei einer 50er Leitung vorher Konstant lief und der jetzige angeblich aufgrund der Leitungen nicht richtig funktioniert?

 


schluej
Legende
  • February 10, 2023

Weil die Bandbreite geringer ist und für die Leitung noch reicht, bei 5facher Geschwindigkeit wird das nix mehr. 

Strategisch vorgehen https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763

Und dann auf 50 MBit downgraden lassen.

Mit Glück kann da ggf. auch ein O2 Mod was machen. Einfach mal etwas warten ca. 5 Tag.

Ich würde lieber 2 Jahre mit DSL 50MBit leben als mit Kabel leiden.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 13, 2023

Hallo @Skyrocks ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn die bestellte DSL Leitung nicht die volle Leistung erbringt, dann ist das sehr ärgerlich. Prinzipiell kann man den Vertrag natürlich auf Kabel oder einen kleineren Vertrag umstellen, persönlich würde ich auch wie schluej von Kabel abraten.

Von dem was wir sehen können sieht die Leitung selber auch stabil aus, auch wenn diese die volle Leistung nicht erreicht, ist die Synchronisation hier noch jenseits der 100 Mbit/s. Gerade da der Glasfaserausbau bei dir ja in nicht allzu ferner Zukunft bevorsteht, sollte man sich sehr gut überlegen wie man da weitervorgehen möchte. Die Entscheidung in die eine oder andere Richtung liegt da bei dir, wenn du vorher noch Fragen hast, dann lass uns das wissen.

 

Schöne Grüße, Sven