Skip to main content
Hallo liebes O2-Team,



 



ich habe seit einigen Tagen einen neuen Router von O2 im Einsatz und habe auch Internet. Meine Zugang besteht aus meiner Telefonnummer und einem von mir vergebenen Passwort.



Jetzt möchte ich auf den oben genannten Router umsteigen, da dieser deutlich komfortabler in der Bedienung ist. Dieser ist auch absolut korrekt konfiguriert und der Sync zum Internet wird auch angezeigt, ich bekomme aber keine Verbindung hin. Da das Gerät neu ist und ich hier schon mit zwei Kollegen aus der IT-Brance drüber geschaut habe, habe ich den Verdacht da es an O2 liegen muss.



 



Laut meinem neuen Router sind mein User und das Passwort falsch, mit dem O2 Router funktioniert das aber einwandfrei! Da in Deutschland ein Routerzwang meines erachtens nicht erlaubt ist, würde ich mich über eine Lösung von Ihnen freuen.



Oder bleibt mir als langjähriger(!) Kunde nur der Weg zur Konkurenz?



 



Ich freue mich von Ihnen zu diesem Thema zu hören.



 



Mit freundlichen Grüßen



MiketheLight schrieb:

Da in Deutschland ein Routerzwang meines erachtens nicht erlaubt ist,.....
Dazu wurde bereits unglaublich viel geschrieben. *klick*



Kurzfassung, anderer Router ist erlaubt, wenn Du ihn nicht in Bertieb nehmen kannst, ist es Dein Problem.



 



MiketheLight schrieb:

Oder bleibt mir als langjähriger(!) Kunde nur der Weg zur Konkurenz?

Auch eine Möglichkeit.



Da Du keine weiteren Angaben gemacht hast, welche Hardware Du von O2 bekommen hast oder ob in den Logdateien des Netgear etwas zu sehen ist, kann man auch schwerlich helfen.



 



EDIT: Den Netgear schon mal auf ein mögliches Backdoor getestet? *klick* Da könnte sich die Inbetriebnahme auch gleich erledigen.



 



 



 




Hallo MiketheLight,



 



und willkommen im o2-Kundenforum!



 



Grundsätzlich ist das Betreiben eines eigenen Routers an einem o2-Anschluss möglich. Jedoch gibt o2 die Daten zum Registrieren der Telefonnummern nicht raus. Bei dir scheint es ja aber nur um Internet zu gehen.



 



Da die o2-Box bei dir eine Internetverbindung herstellen kann, aber dein privater Router nicht, würde ich vermuten, dass der Fehler nicht bei o2, sondern bei den von dir in deinem Router vorgenommenen Einstellungen liegt.



 



Schreib uns doch mal, welche o2-Box du hast, welchen Tarif du hast, wo du deinen Router angeschlossen hast und was du bisher wie konfiguriert hast.



Wahrscheinlich ist es aber ein lösbares Problem.



 



Grüße



nemesis03




Hallo Nemesis,



 



vielen Dank für die nette Begrüßung!



 



Ich nutzte O2 DSL Fun Max Flat als Produkt mit dem Alice WLAN Router 1421.

Ich würde gern den Netgear DGN2200Bv4 betreiben. Dieser hat nebenbei erwähnt nicht diese genannte Backdoor.



Der Router ist an den Spliter angeschlossen, wo auch mein Telefon abgeht, alles so wie es auch beim Alice-Gerät funktioniert.



Der Netgear zeigt die DSL-Synchronisation grün, also in Ordnung, an.



Der Internetzugang ist aber nicht möglich und die entsprechende Kontrolleuchte zeigt auch rot.



Die Einstellungen des Routers sind alle wie im Alice-Gerät, also PPPoE eingeschaltet; Internet-IP-Adresse dynamisch, vom Provider bezogen; DNS-Server automatisch vom Provider; NAT eingeschaltet. Alles Andere ist auf Werkseinstellungen.



 



Konfiguriert wurden beide Geräte mit dem Internetexplorer. Da der Firefox am Alice-Router nicht funktionerte.



 



Über den Alice-Router hatte ich ein Passwort vergeben, aber das ganze auch schon ohne probiert.



Der Netgear prüft die Verbindung und sagt Benutzername oder Passwort falsch, bitte kontaktieren Sie Ihren Provider.



Laut eines Kollegen wird davon ausgegangen dass das freiwählbare, gesetzte Passwort über den Netgear von O2 nicht als korrekt bestätigt wird und sich der Router dadurch nicht authentifizieren kann.



Dies ist natürlich nur eine Vermutung, die ich nicht beweisen kann. Hier bin ich auf die Hilfe von O2 angewiesen und nicht auf Sprüche von _sykes "Kurzfassung, anderer Router ist erlaubt, wenn Du ihn nicht in Bertieb nehmen kannst, ist es Dein Problem".



 



Danke für die Unterstützung und viele Grüße



Mike



 



 



 



 




MiketheLight schrieb

Hier bin ich auf die Hilfe von O2 angewiesen und nicht auf Sprüche von _sykes "Kurzfassung, anderer Router ist erlaubt, wenn Du ihn nicht in Bertieb nehmen kannst, ist es Dein Problem".

Der "Spruch" ist die offizielle Marschrichtung von O2, nicht mehr. Es wird seitens O2 keine Unterstützung beim Einsatz von Fremdhardware geben.



 



Versuche noch den Browser Chrome und schalte mal probeweise den Virenschutz während der Einrichtung des Netgear ab.




Hallo MiketheLight!



 



Zum Glück sind in diesem Forum außer den o2-Moderatoren, die wegen der Firmenpolitik nicht helfen dürfen, auch noch andere User unterwegs, die diese Lücke füllen können.



 



Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das von dir selbstvergebene Passwort das Passwort, welches den Zugriff auf das Webinterface der 1421 schützt. Dann hat das nichts mit den Internet-Zugangsdaten zu tun.



Die Internet-Zugangsdaten sollten in dir mit deiner Auftragsbestätigung mitgeteilt worden sein. Falls du die nicht hast, oder die dort nicht steht, kannst du die Zugangsdaten für die Internet-Einwahl an der Telefonhotline erfragen oder du schreibst über das Forum den Benutzer o2_dsl an (*Klick*) und schickst deine Kundennummer und persönliches Kundenkennwort mit. Soweit ich weiß ist es nämlich so, dass zwar die Zugangsdaten für die Internettelefonie nicht rausgegeben werden, die Zugangsdaten für die normale Internetnutzung hingegen schon.



 



Grüße



nemesis03




Hallo Mike,



eigentlich sollte der Router am Alice-(o2)-DSL-Anschluss laufen.



Sieh dir nochmal genau die Konfiguration des Routers an und benutz mal den Assistenten zum Einrichten (routerlogin.net).



Die Internet-Zugangsdaten sind übrigens kein Geheimnis. 😉



Benutzername: Telefonnummer (mit Vorwahl)



Passwort: beliebig (da es gar nicht ausgewertet wird)



 



Ich hab selbst nen Netgear D6200B mit Fun Max Flat am laufen.



 



Gruß



Wolfgang