Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Leitungs-ID kann nicht ermittelt werden

  • August 11, 2025
  • 19 Antworten
  • 183 Aufrufe

Hallo liebe Gruppe,

vor Kurzem habe ich einen DSL-Vertrag bei O2 abgeschlossen. Ich kann den Status jedoch weder in der App noch auf meinem Konto sehen. Wenn ich dem Link aus der E-Mail folge, erhalte ich die Fehlermeldung „Error 401 Unauthorized“, obwohl ich eingeloggt bin.

  •  Könnte das ein Problem sein? Kann ich sicher sein, dass der Vertrag in Bearbeitung ist?

Am 4. August war ein Telekomtechniker bei mir und hat den DSL-Anschluss (für 1&1) eingerichtet.
Wäre es möglich, irgendwelche Daten aus diesem Vertrag zu übernehmen (Telefonnummer zum Beispiel), um den Termin mit dem neuen Techniker zu vermeiden?

Wenn ich meine Leitungs-ID auslesen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung von unten (ich bin gerade via 1&1 DSL verbunden).

  •  Habt ihr eine Idee, ob der Technikerbesuch vermeidbar ist?

 

Willkommen!
Informationen zum Anschluss konnten nicht geladen werden.

!
Mögliche Ursachen: Falls ihr Aufruf über das Mobilfunknetz erfolgt, ist für den Aufruf dieser Seite ist eine (W)LAN-Verbindung erforderlich. Bitte deaktivieren Sie das Mobilfunknetz (Mobile Daten) und laden Sie die Seite "Anschlussinfo.de" neu über die (W)LAN-Verbindung Ihres Routers am DSL-Festnetzanschluss. Oder falls ihr Aufruf über einen aktiven Festnetzanschluss erfolgt ist die Anzeige der Leitungs-ID bei aktiven Festnetzanschlüssen nicht möglich.

 

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • 3527 Antworten
  • August 11, 2025

@pvasiljevic  Techniker ist definitiv nicht vermeidbar.
ID funktioniert nur wenn kein AS beschalltet ist

ID funktioniert nicht vom anderen Provider online zu O2

ID funktioniert nicht bei beschallten AS oder wenn der Leitungsweg nicht bekannt ist bei der Telekom


  • 0 Antworten
  • August 11, 2025

Hi ​@Anfänger1, danke dir für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass die Leitungs-ID sichtbar wird, wenn 1&1 seine Dienste ausschaltet?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • 3527 Antworten
  • August 11, 2025

@pvasiljevic  Ja und Nein. Wenn ein Auftrag bei O2 abgeschlossen wird , und bei der Bestellung der Vormieter und die Nummer der auf der ersten TAE Dose angegeben wird ) wird die ID funktionieren, wenn die Auftragsbestätigung eintrudelt . Steht da ein Techniker drauf, dann ist nichts mit ID


o2_Manga
  • 13059 Antworten
  • August 12, 2025

Hallo ​@pvasiljevic 

willkommen zurück. 🙂

Leider bist du in der Community mit einem Interessenten-Login angemeldet. Daher können wir nicht in deine Daten schauen. 

Du bekommst weiterhin alle Informationen per Email. Es ist daher kein Grund zur Besorgnis, wenn das Login zum Auftrag gestört ist. Das kann passieren, wenn am Auftrag noch Änderungen vorgenommen wurden. 

Im Willkommens-Brief bekommst du mitgeteilt, ob ein Techniker erforderlich ist und wann er zu dir kommt. 

Grüße und Danke an Anfänger1 für die Hilfe

Manga


  • 0 Antworten
  • August 12, 2025

Hi ​@o2_Manga 

Vielen Dank, es ist schön, wieder hier sein zu dürfen.

 

Ich habe mein Konto erstellt, bevor ich meinen ersten Vertrag abgeschlossen habe. Vielleicht gibt es deswegen keine Daten.

 

Jetzt habe ich die Möglichkeit, meinen Internetanschluss zu o2 zu wechseln. Allerdings wurde mir der 29.08. als Termin genannt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 26649 Antworten
  • August 14, 2025

Hallo ​@pvasiljevic,
es freut mich, dass du weitere Informationen zu deinem Vertrag erhalten hast und auch schon ein Termin für die Freischaltung feststeht. Es wäre toll, wenn du uns auch weiter hier auf dem Laufenden hältst. Bzgl. deines Community Accounts ist es in der Tat so, wenn du dich ohne ein aktives Kundenkonto, wird ein Interessenten Account für dich angelegt. Nach Aktivierung deines Vertrages kannst du aber einen neuen Community Account erstellen der direkt mit deinem Mein o2 Account verknüpft ist. Lass es uns gerne wissen wenn du dazu noch Fragen hast.
Liebe Grüße Bianca


  • 0 Antworten
  • August 14, 2025

Hi  ​@o2_Bianca 
Ich habe mein Konto angelegt, bevor ich die O2-Rufnummer erhalten habe. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich dieses Konto löschen kann. Ich vermute, ich habe das gleiche Problem, wie hier beschrieben :D
 

Könntest Du mich hier bitte unterstützen, und dieses Konto löschen lassen? 

Beste Grüße


o2_Manga
  • 13059 Antworten
  • August 15, 2025

@pvasiljevic 

ich werde deinen Interessenten-Account dann mal löschen. Komme danach gern wieder mit deinem neuen Account hier auf uns zu, wenn du noch Fragen zu deinem DSL Anschluss hast. 

Grüße und schönes Wochenende.

Manga


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 19, 2025

Hi Leute,

Vielen Dank ​@o2_Manga.

So.. Ich habe die Bestätigung, dass kein Technikerbesuch erforderlich ist, und habe auch meine Zugangsdaten erhalten. Ich bin bereit.

Wisst ihr, ob ich wirklich noch bis zum 28. warten muss und über den Hotspot arbeiten muss?

Vielen Dank nochmals 

Cheers 


o2_Matze
  • Moderator
  • 23584 Antworten
  • August 22, 2025

Hallo ​@pvasiljevic 

Sorry, eine noch frühere Aktivierung ist hier leider nicht möglich, aber bis zum 28.08 ist es ja nicht mehr lang, somit ist ja ein Ende der DSL-losen Zeit in Sicht 😊  

VG Matze 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 23041 Antworten
  • August 22, 2025

Hallo ​@pvasiljevic,

vielen Dank, dass du dich zurückgemeldet hast.

Aktuell ist der Termin am 29.08.2025 für deine Freischaltung bestätigt.

Ist denn aktuell der 1&1-Anschluss noch aktiv? Dann ist eine Expressaktivierung leider nicht möglich.

Falls nicht, kannst du hier nachlesen, wie die Expressaktivierung funktioniert und sie ggf. beauftragen, wenn die Leitungs ID ausgelesen werden kann.

Falls du dazu weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Matze
  • Moderator
  • 23584 Antworten
  • August 22, 2025

Huch, da haben wir uns überschnitten und ich habe mich um einen Tag verrechnet, es ist in der Tat der 29.8 und nicht der 28.08. (Mathe war noch nie meine Stärke 😄)

@pvasiljevic Ich hab deinen Text so verstanden, dass die 1u1 Leitung noch aktiv ist, dann würde es mit einer Verschiebung nicht klappen, ansonsten findest du in der Tat alles zur Expressaktivierung in dem von Giulia verlinkten Beitrag, ich denke aber weiterhin dass eine frühere Aktivierung nicht möglich sein wird.


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 22, 2025

Hallöchen 👋 

Bei mir stehet in jeder, die ich so weit erhalten habe, E-Mail und SMS das die Freischaltung für 28. geplant ist 😅

Ich habe auch mit O2 Support Team telefoniert, wo mir erklärt wurde, dass die Freischaltung liegt nicht an O2, sondern ist von Bundesagentur für XXX geplant und wird von denen ausgeführt.

 

Der Vertrag von 1&1 ist seit 8.8 ungültig. Die Nachricht, die ich von Telekom erhalten habe, mit der Erfragung über dem vorherigen Mieter, habe ich alles geantwortet. Danach kam die E-Mail, worin stand, dass kein Technikertermin notwendig ist. Seitdem ist mein DSL verbunden,  was ich auch auf Fritzbox sehe (öffentliche IP Adresse ist da, DNS und mein LeitungsID ist jetzt verfügbar) aber trotzdem, sieht es so muss ich auf der Freischaltung warten

In jeder E-Mail und SMS steht, dass die Freischaltung für den 28. geplant ist.

Ich habe auch mit dem Support-Team telefoniert. Mir wurde erklärt, dass die Freischaltung nicht von O2, sondern von der Bundesagentur für XXX-etwas 😅 geplant und ausgeführt wird.

Der Vertrag von 1&1 ist seit dem 8.8. ungültig. Auf die Nachricht der Telekom, in der sie nach dem vorherigen Mieter gefragt haben, habe ich alles geantwortet. Danach kam eine E-Mail, in der stand, dass kein Technikertermin notwendig ist. Seitdem ist mein DSL verbunden, was ich auch auf der Fritzbox sehe (öffentliche IP-Adresse ist da, DNS und meine Leitungs-ID sind jetzt verfügbar). Trotzdem muss ich auf die Freischaltung warten.

 

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht noch mehr verwirrt.😂

 

Liebe Grüße 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 3787 Antworten
  • August 26, 2025

@pvasiljevic 
danke für deine Rückmeldung und nein, du hast uns nicht noch mehr verwirrt😁
Heute ist ja schon der 26.08. und nun dauert es, bis zur Aktivierung, auch nicht mehr lange. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat 😊

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 3787 Antworten
  • August 30, 2025

Hallo ​@pvasiljevic,

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen. Hat alles geklappt und funktioniert der Anschluss?

Gib uns gerne eine Rückmeldung😊

Viele Grüße
Daniela


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 30, 2025

@o2_Daniela 

Hi Daniela,

alles hat gut geklappt!

Schade, dass es etwas länger gedauert hat – es war ein bisschen ungewöhnlich, mit dem Hotspot zu arbeiten. Aber letztlich hat alles funktioniert und die Verbindung ist sehr gut.

 

Vielen Dank an alle!

🤗


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 3787 Antworten
  • August 30, 2025

@pvasiljevic 

danke für deine Rückmeldung und dein Feedback. Freut mich, dass alles gut geklappt hat und funktioniert.

Bei weiteren Fragen komm gerne jederzeit auf uns zu😊

Wenn du magst, schau dich auch gerne noch in unserem Digitalen Wohnzimmer um. Dort ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim stöbern😉

Viele Grüße
Daniela

 


  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 30, 2025

Mache ich auf jeden Fall!

 

Vielen Dank!


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 3787 Antworten
  • August 30, 2025

@pvasiljevic 

perfekt und sehr gerne🤗

Viele Grüße
Daniela