Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dsl Leitung mehrmals (vor allem Sonntags) Verbindungsabbruch - Oft hilft nur Neustart der FB


Benutzerebene 3

Ich habe seit Monaten an meinem DSL Anschluss folgendes Problem:

Aus dem nichts habe ich manchmal kein Internet mehr…Die Fritzbox zeigt an dass die DSL Leitung tot ist und neu verbunden wird. Dies dauert manchmal ewig bis hin zu dem Punkt an dem ich die Fritzbox neustarte (und damit leider alle Statistiken und Logs verliere). Ich war einmal soweit und habe die o2 Störapp benutzt und somit einen Techniker Termin forsiert. Dieser kam , hat am Haushauptanschluss irgendwelche drähte umgesteckt und noch an der Leitstelle was gemacht. Bei mir zuhause hat er die TAE Dose gecheckt und neu verkabelt indem er meine zu lange Verlängerung von der ursprünglichen Dose um nen halben meter gekürzt hat. Zufrieden schaute er dennoch nicht aus weil er meinte in unserem Hochhaus sind die dünnen zweiadrigen Kabel natürlich nicht mehr zeitgemäß (was auch der Grund ist warum wir eine 50er Leitung zahlen und nur maximal 30 durchkommt bis hin zu totalausfall).
Nach dem Techniker besuch gefühlt paar Tage ruhe gehabt jetzt kommt wieder vereinzelt der DSL Tot und vor allem Sonntags vermehrt bemerkbar (hab heute schon mehrere FB Neustarts hinter mir)

Bei uns ist die Verkabelung folgendermaßen

HAUS Verteiler → 16. Stockwerk → Verlängerung der Urpsrünglichen TAE Dose in mein Zimmer → TAE Dose zu Fritzbox 7590 mit dem Original Fritzbox Kabel.
In diesem Zuge würde ich gerne zwei Hilfen gerne haben:

  1. Was tun um alle Daten der Frirtzbox immer zu sichern da jeder Neustart jegliche Daten und Logs löscht und man somit keinerlei nachvollziehbaren Muster sehen könnte
  1. Was tun gegen die DSL Leitung Sterberei ? 

Vielen Dank schon mal :)

icon

Lösung von rentek 5 December 2022, 20:55

Zur Antwort springen

112 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du mal ein Bild machen, wie es dahinter aussieht?

Benutzerebene 3

Kannst du mal ein Bild machen, wie es dahinter aussieht?

besser gings nicht… sehe nichts auf der 5 und 6...meine vermutung ist das graue verlängerungskabel wurde nachträglich direkt an die Leitung ge-scotch-loked…. aber was liegt dann auf der 1 und 2 an frag ich mich

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du wirst nicht umhinkommen, den Schrank wegzurucken, die TAE-Dose aus der Wand zu nehmen und dann den zum Vorschein tretenden Status fotografisch festzuhalten. Du hast ja bereits zwei Scotchloks, die könntest du ja dann gleich verwenden.

Benutzerebene 3

Du wirst nicht umhinkommen, den Schrank wegzurucken, die TAE-Dose aus der Wand zu nehmen und dann den zum Vorschein tretenden Status fotografisch festzuhalten. Du hast ja bereits zwei Scotchloks, die könntest du ja dann gleich verwenden.

Schrank kann nicht wegbewegt werden da er bündig zur Wandaussparung zugespachtelt wurde mit brettern. Ich werde aber dennoch morgen oder die Tage mich ranwagen und die Unterputz TAE lockern und mal schauen ob sie mir einfach entgegenfällt und wie ihre Abdeckung im Schrankspalt Nirvana fallen wird. Dann weiß ich wie es verdrahtet ist und kann weitermachen….ich update und danke wie immer schon Mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zur Not musst du mit einer Stichsäge das Loch vergrößern.

Benutzerebene 3

Zur Not musst du mit einer Stichsäge das Loch vergrößern.

werde ich tun...muss da einen fähigen finden der so was hat :D

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du denn die Dose selbst mittlerweile abgeschraubt, um zu sehen, was dahinter steckt?

Hallo @sevan,

das ist ja ein Mist, wenn man da so schwer drankommen kann. Ich bin gespannt, wie es jetzt bei dir weitergeht.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Hast du denn die Dose selbst mittlerweile abgeschraubt, um zu sehen, was dahinter steckt?

nein diese woche hole ich meinen alten Hausmeister dazu der mir das Loch im Schrank vergrössert und dann mach ich weiter….heute treibt mich das internet wieder in den wahnsinn hab allein heute schon wieder so viele internet abbrüche (inklusive eben, was man nicht sieht dank FB neustart)

21.01.23 13:39:51 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca01:3669:464e:6dff:febd:69ef
21.01.23 13:39:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.84.137, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: FFMJ00
21.01.23 13:39:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 32581/4247 kbit/s).
21.01.23 13:37:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.23 13:35:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.23 13:32:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.23 13:32:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.23 13:32:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.23 13:32:20 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.23 13:32:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.23 12:01:35 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c8ce:7f00::/56
21.01.23 12:01:35 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:ccc6:464e:6dff:febd:69ef
21.01.23 12:01:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.128.245, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: FFMJ00
21.01.23 12:01:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18320/3673 kbit/s).
21.01.23 11:59:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.23 11:57:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.23 11:56:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.23 11:56:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.01.23 11:56:45 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.23 11:56:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.23 01:35:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d521:e00::/56
21.01.23 01:35:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d601:68bc:464e:6dff:febd:69ef
21.01.23 01:35:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.6.116, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: FFMJ00
 

Benutzerebene 3

Wie kann ich eigentlich ausschliessen dass die Fritzbox vielleicht das Problem ist ? (wenn man nicht grad ne andere Fritte parat hat als alternative ) ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich tippe darauf, dass die Verbindung an der besagten schlecht zugänglichen TAE-Dose mit unpassenden Teilen vorgenommen wurde. Aber mehr wissen wir nach Entfernung der TAE-Dose.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie kann ich eigentlich ausschliessen dass die Fritzbox vielleicht das Problem ist ? (wenn man nicht grad ne andere Fritte parat hat als alternative ) ? 

Du kannst, wenn die Box noch Garantie hat, bei AVM ein Ticket erstellen lassen. Ggf. bieten die dir einen Garantietausch an.

Hallo @sevan,

wie sieht es denn inzwischen aus, konntet ihr das Loch im Schrank schon vergrößern?

Vielleicht konnte deineFritzbox ja auch bei AVM getauscht werden. Das wäre natürlich fein, um sie als Fehlerursache ausschließen zu können.

Gib uns gerne Bescheid, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 3

Hallo @sevan,

wie sieht es denn inzwischen aus, konntet ihr das Loch im Schrank schon vergrößern?

Vielleicht konnte deineFritzbox ja auch bei AVM getauscht werden. Das wäre natürlich fein, um sie als Fehlerursache ausschließen zu können.

Gib uns gerne Bescheid, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Wie kann ich eigentlich ausschliessen dass die Fritzbox vielleicht das Problem ist ? (wenn man nicht grad ne andere Fritte parat hat als alternative ) ? 

Du kannst, wenn die Box noch Garantie hat, bei AVM ein Ticket erstellen lassen. Ggf. bieten die dir einen Garantietausch an.

AVM hat mir zunächst eine Liste von dingen geschickt die man machen kann (inklusive sehr vieler Einstellungen) um auszuschliessen dass es an der Fritzbox selbst liegt. Das Loch ist nächste Woche vermutlich erst dran dann kann ich neues melden

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also kann man mittlerweile die Fritzbox als Grund ausschließen?

@sevan Großen Respekt für dass was du da alles durchmachst. 

Wenn ich das so sehe, wäre es da vermutlich sinnvoll, wenn da die Hausverwaltung da mal alles neu verkabelt, aber Recht haben und das Recht auch bekommen ist ja immer so eine Sache. 

Nur weil der Eigentümer verpflichtet ist, dir einen fehlerfreie Inhausverkabelung zur Verfügung zu stellen bedeutet es ja nicht, das er dieser Pflicht auch nachkommt. 

Gibt es denn schon ein Update zur deine Hardware? Vielleicht magst du ja mal berichten.

VG Matze 

P.S

Auf jeden Fall auch großes Dankeschön an stellvertretend @rentek und alle, die hier so tatkräftig unterstützen 💙

 

Benutzerebene 3

Also kann man mittlerweile die Fritzbox als Grund ausschließen?

Beim Punkt DSL Störsicherheit kann man 4 Regler runterschrauben...jeweils mit 5 Einstellungen von Best Stabilität zu Best Performance… was bedeutet ich kann 4 hoch 5 einstellungen durchprobieren laut avm :D das ist mir zu blöd. Ich habe die nochmal angeschrieben in der Hoffnunf ein Ersatzgerät zum testen zu bekommen. Mal sehen was die sagen

 

Als letzte Instanz wäre noch meinen Anschluss Freisägen , was ich natürlich gern als letzten schritt probieren würde

Benutzerebene 3

Update: AVM Schickt mir ein Vorabaustausch Gerät im rahmen ihrer freiwilligen 5 jahres Garantie. Ich werde berichten sobald ich es bekommen habe und einige Zeit im Betrieb hatte

@sevan Super, vielen Dank für das Update. Alle Daumen sind gedrückt.

Wir sind gespannt auf deinen Bericht. 

VG Matze 

Benutzerebene 3

@sevan Super, vielen Dank für das Update. Alle Daumen sind gedrückt.

Wir sind gespannt auf deinen Bericht. 

VG Matze 

Also kann man mittlerweile die Fritzbox als Grund ausschließen?

Update: gestern kam das ersatzgerät von AVM an… nachdem ich heute Nachmittag per vpn von ausserhalb auf die fritzbox schaute gab es innerhalb der ersten 24. stunden keinen dsl abbruch…. Voller freude heute nacht daheim angekommen und wieder reingeschaut: 3 minuten nachdem ich mich per vpn eingeloggt hatte hat die fritzbox das dsl signal wiedermal verloren… es ist echt zum mäusemelken...man muss dazu sagen, dass ich die einstellungen von der vorherigen FB exportiert und iin die neue reingeladen habe… gäbe es einstellungen (wie vpn und dydns einstellungen) die solch ein verhalten bringen könnten dass die FB fehlfunktionen hat und dsl ausfällt ? unwahrscheinlich oder ? Denn VPN einrichten und DSL ausfälle sind ironischerweise zur selben zeit letztes jahr eingetroffen wenn ich so genauer drüber nachdenke

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mache mal einen “clean install”. Ich halte nichts von einem Backup-File. Wenn es dann keine Abbrüche mehr gibt, hattest du ein sog. “KK” (Konfigurations-Kuddelmuddel). Was ich auch gelesen habe, ist, dass VPN bei der 07.50 noch “buggy” sein soll.

Benutzerebene 3

Mache mal einen “clean install”. Ich halte nichts von einem Backup-File. Wenn es dann keine Abbrüche mehr gibt, hattest du ein sog. “KK” (Konfigurations-Kuddelmuddel). Was ich auch gelesen habe, ist, dass VPN bei der 07.50 noch “buggy” sein soll.

werkseinstellungen → Geräte 30 minuten Strom aus  → Ersteinrichtung mit zugangsdaten eingegeben → Dect telefon hinzugefügt → Wlan eingerichtet (separate SSIDs für beide Frequenzen)…. Sah gut aus mit 32 Mbit (traurig aber maximum hier) down und 4,5 up….

Dann nach 10 minuten der Horror: alle 10 Minuten DSL Abbruch…. wirklich seit einer stunde konstant

Ist ein RESET beim Anbieter eine Lösung die ich noch nicht bedacht habe ? Weil so Langsam habe ich das gefühl es sind andere Einflüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann wird es ein Wackelkontakt oder eine beschädigte Doppelader sein. Du wirst jetzt nicht mehr umhinkommen, die TAE-Dose an der schwer zugänglichen Stelle zu entfernen und zu prüfen, wie dort die Kabelverbindung ausgeführt ist.

Du wirst jetzt nicht mehr umhinkommen, die TAE-Dose an der schwer zugänglichen Stelle zu entfernen und zu prüfen, wie dort die Kabelverbindung ausgeführt ist.

Da die Verkabelung eh abenteuerlich aussieht, wäre halt die Frage, ob man das jetzt nicht alles einmal komplett neu in gut und fehlerfrei verlegt. 

Frage ist natürlich, ob der Vermieter bzw Hausbesitzer da mitspielt.

VG Matze

Benutzerebene 3

Dann wird es ein Wackelkontakt oder eine beschädigte Doppelader sein. Du wirst jetzt nicht mehr umhinkommen, die TAE-Dose an der schwer zugänglichen Stelle zu entfernen und zu prüfen, wie dort die Kabelverbindung ausgeführt ist.

Du wirst jetzt nicht mehr umhinkommen, die TAE-Dose an der schwer zugänglichen Stelle zu entfernen und zu prüfen, wie dort die Kabelverbindung ausgeführt ist.

Da die Verkabelung eh abenteuerlich aussieht, wäre halt die Frage, ob man das jetzt nicht alles einmal komplett neu in gut und fehlerfrei verlegt. 

Frage ist natürlich, ob der Vermieter bzw Hausbesitzer da mitspielt.

VG Matze

Ich bin Eigentümer was aber in diesem Fall so ziemlich nichts bringt denn was kann ich schon beeinfluss. Natürlich habe ich ein Recht darauf, dass unser Haus mir bis zu mir in die Wohnung einen stabilen und funktionablen Anschluss bietet…. Ich bin auch gefühlt der einzige der das Thema Glasfaser in diesem Haus sehr entgegensieht. Ich bin in der Hoffnung, dass der bestellte Unterputz TAE nun kurzfristig eine Lösung bringt durch einbauen am Urpsrungsort - ich würde am liebsten die verlängerung die jetzt da ist parallel dran hängen sodass ich entweder an der verlängerung oder an der “original” dose dran stöpseln kann...so könnte ich testen ob der fehler von der Verlängerung kommt der gegenerell fehlerhaft bei mir ist…. ist das möglich ? 

Sollte der Fehler jenseits meiner Wohnung sein was sind da für technische bzw eher rechtliche Mittel für mich ? Denn ein Techniker war schon mal da und hat am APL umgesteckt und mich quasi neu verdrahtet...und ich wohne im 16. Stock da ist sicher nichts mit “wand auf und neu verkabeln” bis zu mir….dann doch gleich das FFTH Ding bis zu mir bauen :)

 

Deine Antwort