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DSL Leitung durch o2 Vormieterin belegt

  • April 24, 2025
  • 15 Antworten
  • 160 Aufrufe

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Meine Schwiegereltern sind zum 01.04.2025 umgezogen und haben bei ihrem Anbieter 1&1 einen Umzugsauftrag für den DSL 250 Vertrag bereits Anfang März 2025 gestellt.

Der Umzugsauftrag wird nun seit über 2 Monaten nicht ausgeführt, da laut 1&1 die Vormieterin, welche bei o2 einen DSL Vertrag hat, die Leitung blockiert. Und jetzt beginnt das ganze Spiel. Laut Vormieterin wurde der Anschluss zu Ende März 2025 von ihr gekündigt. Laut 1&1 ist die Leitung auch heute, nach über einem Monat über dem angegebenen Abschaltungstermin nicht frei. 
Auf unsere Nachfrage bei dem Leitungsinhaber, der Deutschen Telekom, erhielten wir die Mitteilung, dass die Leitung seitens o2 weiterhin besetzt sei und somit eine Schaltung nicht möglich ist. 
Da meine Schwiegereltern auf ein stabiles Internet im Homeoffice angewiesen sind, wissen sie aktuell nicht weiter. 
 

Wir würden uns sehr freuen, wenn o2 uns in diesem Fall unterstützen könnte. ​@o2_Solveig 

15 Antworten

schluej
Legende
  • April 24, 2025

Moin,

da wird nix. Wie soll O2 da helfen?

Das Problem ist vermutlich das die Vormieterin gekündigt hat und keinen Umzug angemeldet.

Damit ist der Anschluss erst zum Ende der Vertragslaufzeit frei. Max. 24 Monate.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 24, 2025

Guten Abend, vielen Dank für die Nachricht. Laut Vormieterin ist der Anschluss zum 31.03.2025 gekündigt worden. Leider haben wir nichts schriftliches und vertrauen auf die mündliche Aussage.

viele Grüße 


hunsrückcowboy
Legende
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@luke1907 

Die Vormieterin hätte nicht nur kündigen sollen, sondern einen Umzug beauftragen. Wie ​@schluej schon schreibt, ist die Leitung somit bis zum Ablauf des Vertrages der Vormieterin belegt. 

Die Vormieterin hätte erst einen Umzug beauftragen müssen und erst dann kündigen, wenn der Umzug erledigt war. 


Sandroschubert
Legende

Jetzt mal von den Info, das kann doch nicht das Problem sein vom Nachmieter?

Ich bin der Ansicht das dann einfach nicht geschaltet wird weil kein Port frei ist. Wer oder was das blockiert uninteressant.

Heisst ausserordendliche Kündigung beim alten Anbieter weil dieser nicht schalten kann.


Bollermann
Legende
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  • April 25, 2025

@luke1907 

Deine Schwiegereltern senden eine Vermieterbescheinigung mit Angabe der Lage der Wohnung zb EG rechts/Mitte/links an 1&1 ....diese können sich dann mit o2 und o2 mit den Vormietern  auseinandersetzen. Aufgrund dessen, dass ihr keine o2 Kunden seid, kann o2 aufgrund Datenschutz nix machen. 


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  • Mentor:in
  • April 25, 2025

Ich verstehe nicht warum die Telekom den Anschluss nicht einfach frei macht?! Dass es einen neuen Mieter in der Wohnung gibt, lässt sich doch schnell nachweisen. Dann ist es doch egal ob da noch ein alter Vertrag drauf ist 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 25, 2025

@chrille610 

Weil die Leitung noch von o2 gemietet ist....und der Vertragsinhaber nicht korrekt gehandelt hat. 

das müssen o2 → o2 Vertragsinhaber → 1&1 → Leitungsinhaber klären. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2025

Hallo ​@luke1907,

hm, das ist wirklich eine ungünstige Lage, in der deine Schwiegereltern gerade befinden.

Es passiert leider immer wieder einmal, dass aus unterschiedlichen Gründen eine Leitung weiterhin belegt ist.

An dieser Stelle können wir aus Gründen des Datenschutzes erstmal relativ wenig machen. Deine Schwiegereltern sind keine o2 Kunden, wir haben keine Daten, können diese also auch nicht verifizieren und Anfragen von fremden Personen zu o2 Kundedaten können wir nicht bearbeiten.

Zwei Ansätze habe: Zum einen wendet sich der o2 Kunde, der vorher in den Wohnung gewohnt hat direkt an uns und teilt uns mit, dass seine Leitung, die eigentlich gekündigt sein sollte weiterhin aktiv scheint und somit den DSL Anschluss des Nachmieters blockiert, oder aber man lässt sich vom Vermieter eine Bescheinigung geben, dass der Vormieter nicht mehr dort wohnt und tritt damit an 1&1 ran.

Eigentlich sollten alle Anbieter auch irgendwelche Prozesse haben, wie das vorgehen ist, wenn eine Leitung die sie für ihren Kunden bestellen noch belegt scheint.

Gruß,
Lars

 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2025

Hallo ​@o2_Lars,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider gestaltet sich die Kontaktaufnahme zur o2 Kundin etwas schwierig, da sie in ein betreutes wohnen gezogen ist und wir sie nicht erreichen können. Könnten Sie eventuell versuchen mit ihrer o2 Kundin Kontakt aufzunehmen, damit die Leitung schnellstmöglich freigegeben werden kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen über eine Privatnachricht die Kontaktdaten zukommen lassen dürfte. Die Kundenhotline kann uns leider nicht weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Luke1907


Bollermann
Legende
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  • April 28, 2025

@luke1907 

Nochmal: mit dir wird hier nicht über fremde o2 Kunden kommuniziert. Da muss sich 1&1 drum kümmern. 

"Deine Schwiegereltern senden eine Vermieterbescheinigung mit Angabe der Lage der Wohnung zb EG rechts/Mitte/links an 1&1 ....diese können sich dann mit o2 und o2 mit den Vormietern auseinandersetzen. Aufgrund dessen, dass ihr keine o2 Kunden seid, kann o2 aufgrund Datenschutz nix machen."  

Es kann aber auch sein, dass die Vormieterin fristgerecht gekündigt hat und den Port zwischenzeitlich jemand anderes bekommen hat. 

Heißt es *Leitung belegt" oder "Ports belegt"? 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 28, 2025

Hallo ​@luke1907 ,

wie dir mein  Kollege Lars bereits mitgeteilt hat, können wir hier, auf Grund des Datenschutzes,
auf die Kundendaten der o2 Kundin zugreifen.

Bitte gehe den beschriebenen Weg mit der Vermieterbescheinigung.

Hier haben wir keine Möglichkeiten dich in diesem Fall zu unterstützen.

Viele Grüße Maria


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  • Legende
  • April 28, 2025

@Bollermann  Den Spaß hatte ich mal….. Wohnung angemietet und kein Port mehr frei ……

@luke1907 

O2 darf dir leider nicht helfen, sie dürfen nicht mal die Kundendaten aufmachen. Was du tun kannst ist bei 1 und 1 Druck machen. Wenn es 1 und 1 nicht hin bekommt dann vielleicht einen Neu Vertrag bei O2 abschließen. 


schluej
Legende
  • April 29, 2025

Oder bei O2 einen Flex-Vertrag abschließen und wenn Ihr die Leitung habt, per Anbieterwechsel zu 1&1 gehen.


  • Einsteiger:in
  • April 29, 2025

Genau das Problem hatte ich jetzt auch gerade. Meine Vermieterin konnte bei der Telekom anrufen und hat Eigenbedarf angemeldet. Dann wird die Leitung fast sofort freigeschaltet.

Und die vormieterin soll AUCH bei ihrem Anbieter und Telekom anrufen und sagen, dass sie die Leitung abgibt, da sie bereits ausgezogen ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 1, 2025

Hallo ​@luke1907,

wenn die ehemalige Mieterin sich nicht mit uns in Verbindung setzen kann würde ich meinen zweiten vorgeschlagenen Weg gehen, mit Bestätigung des Vermieters an 1&1 wenden.

Hier in unserer Community können wir dies leider nicht lösen :-/

Gruß,
Lars