Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Leistung



Kompletten Beitrag anzeigen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Viel Erfolg! Falls du aus Ulm kommen solltest und es Probleme geben sollte, kann ich gerne auch gefälligkeitshalber behilflich sein.

Benutzerebene 2

Echt krass, was ein Service, vielen Dank…da sollten sich die o2 “Mitarbeiter” mal ein Beispiel dran nehmen!!! Ich komme aus Trier also 400 km entfernt;)

Falls ich nicht weiter komme... mein Schwiegervater ist/war Elektriker, vielleicht frage ich den mal… aber gib mir ein paar Tage, vielleicht bekomme ich es ja auch hin;)

Benutzerebene 7

Hallo @skinnyfunk und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn nicht die gewünschte oder erwartetet Geschwindigkeit ankommt, kan nes dafür viele unterschiedliche Ursachen geben. Und wie ich sehe, haben Dir @Joe Doe, @Lil.Biene und @rentek auch schon fleißig unter die Arme gegriffen :-)

Da es sich hier um eine Kunden-helfen-Kunden-Community handelt und hier auch mehr Kunden als Mitarbeite unterwegs sind, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass Du schneller eine Antwort von einem anderen Kunden bekommst, weil Mitarbeiter noch an anderen Dingen feilen, wo wirklich zwingend ein Eingriff durch uns erforderlich ist.

Die Frage, wer denn bei der Bestellung misst, lässt sich ganz leicht beantworten: Es misst keiner. Es gibt eine Datenbank, in der aber natürlich auch keine Geschwindigkeiten stehen sondern in der Leitungslänge, Leitungsquerschnitt und andere Faktoren beschrieben sind. Daraus und aus den Werten, was mit welcher Spannung wo eingespeist wird, ergibt dann tatsächlich erst die theoretisch erreichbare Bandbreite.

Was in dieser Datenbank nicht erhalten ist und nicht erhalten sein kann ist jegliche Verkabelung im Gebäude hinter dem APL. Für diese Verkabelung ist der Hauseigentümer verantwortlich, darauf hat die ehemalige Bundespost keinen Zugriff und Einfluss mehr.

es war früher durchaus üblich, mehr als eine TAE Dose in de Wohnung zu haben, bei den ersten DSL und ADSL Anschlüssen hat das noch nicht wirklich etwas ausgemacht. Je höher die Geschwindigkeit aber wurde, desto höher wurde auch die Empfindlichkeit gegenüber Störimpulsen. Jede zusätzliche TAE Dose wirkt dann wie eine Antenne, die jegliche EM Impulse in der Umgebung aufnimmt. Wenn sich diese dann auch noch im verwendeten Spektrum bis rund 17MHz (bei Vectoring) befinden ,sind die Auswirkungen natürlich besonders deutlich.

Hier ist der vorgeschlagene Weg, einmal an die TAE Dosen heran zu gehen und eine einzige TAE direkt vom APL zu beschalten auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch auf die Verwendung von PLC Adaptern verzichten, diese habe nsich i nder Vergangenheit auch sehr oft als mögliche Störquellen identifizieren lassen.

Melde Dich gerne erneut hier, wenn Du einige Bilder von den TAE Dosen hat, ich kann mir vorstellen, dass @rentek Dir da gerne weiter hilft, er hat hier schon so manchem Nutzer in unserer Community eine schnellere Leitung ermöglicht :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

ich werde die Empfehlung von rentek (ist auf jeden Fall ein freundlicher und fähiger Berater) morgen versuchen… auf PLC Adapter zu verzichten wird schwierig, da wir in einem, zwar sanierten Altbau wohnen, aber damals leider keine Lankabel verlegt haben… und einen Wlan Repeater möchte ich auch nicht verwenden. Ich werde morgen mit meinen zwei linken Händen aber mein Bestes an den TAE´s geben;)

Das mit dem “O2 Mitarbeiter sollten sich ein Beispiel dran nehmen” war eher als Scherz gemeint…aber wenn ich lese “… an Dingen feilen, wo wirklich zwingend ein Eingriff durch uns erforderlich ist” ist es dann doch nicht mehr als Scherz gemeint ;D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!!

Benutzerebene 2

So habs versucht bin total am schwitzen ;) aber ich habs leider nicht hin bekommen…. meine Kinder stressten dann;)
wenn heutzutage kein Internet verfügbar ist steht anscheinend die Welt still ;)
Die Dosen waren wie rentek es vermutet hat, alle parallel geschaltet.
Ich habe dann 1-6   2-5   3-4  geklemmt... was ich merkwürdig fand, da nur bei der Dose wo der Router daran ist jeweils 1 Kabel ist,
bei allen anderen Dosen sind es jeweils zwei Kabel.
Und es gibt noch eine inaktive Telefonanschluss wo gar nichts verkabelt ist...
Als wir damals saniert haben hat mein Schwiegervater die Elektrik gemacht (ich hab nur Schlitze gestemmt und Dosen gesetzt;)
Entweder frag ich ihn nochmal oder ich rufe halt einfach einen Elektriker.

Großes Dank für die Unterstützung an Euch alle, vor allem an rentek!!!

Beweis das ich es wenigstens versucht habe;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn bei der Dose, an der der Router dran ist, ist das die letzte Dose, da geht dann logischerweise kein Kabel mehr zur nächsten.

Und kein Wunder geht da nix.

Dose 1:

Das vom APL ankommende Adernpaar musst du an der ersten Dose auf 1 = weiß und 2 = braun schrauben.

Das zur zweiten Dose weitergeleitete Adernpaar musst du dann auf 5 = braun und 6 = weiß schrauben.

Dose 2:

Das von der ersten Dose ankommende Adernpaar musst du an der zweiten Dose auf 1 = weiß und 2 = braun schrauben.

Das zur dritten Dose weitergeleitete Adernpaar musst du dann auf 5 = braun und 6 = weiß schrauben.

Dose 3:

Das von der zweiten Dose ankommende Adernpaar musst du an der dritten Dose auf 1 = weiß und 2 = braun schrauben.

Das zur vierten (letzten) Dose weitergeleitete Adernpaar musst du dann auf 5 = braun und 6 = weiß schrauben.

Dose 4 (letzte Dose):

Das von der dritten Dose ankommende Adernpaar musst du an der vierten Dose auf 1 = weiß und 2 = braun schrauben.

Fertig. 

Idealerweise druckst du dir diese Anleitung einfach aus und legst sie dir beim Verdrahten parat.

Anschließend müssten sich die Leitungswerte der Fritzbox deutlich verbessert haben, und auch die Meldung der unzulässigen Verkabelung müsste weg sein.

Hi @skinnyfunk 

Danke für die Rückmeldung und die Bilder, ich persönlich würde mich da nicht rantrauen, rentek ist bei sowas super versiert, aber mich würde das komplett überfordern :-)

Deinen Impuls mit dem Elektriker kann ich da nur zu gut verstehen.  

Halte uns gerne hier auf dem laufenden und berichte weiter. 

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 2

Vielen Dank mal wieder für die ausführliche Beschreibung!!! Wie gesagt ich hab mit Elektrik nix am Hut und bin froh das ich die Fritzbox überhaupt ins laufen bekommen hab;)

ich wüsste nicht mal wo Dose 1, 2, 3 , 4 ist bzw. wie die Kabel wohin verlaufen, ich hab eine Firma angerufen die beheben dann hoffenlich das Problem.

Dann kostet es eben ein bisschen was, aber ich muss keine Angst haben, dass meine Kinder mich erschlagen wenn ich das Internet gelöscht habe ;D

Btw. Ich hab Deine Anleitungen kopiert und lege die auch dem Elektriker hin, man weiß ja nie wie fähig die Mitarbeiter bei der Problemfindung sind;)

Aber nochmals vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wichtig ist, wie gesagt, dass nicht ankommendes und abgehendes Adernpaar zusammen auf 1+2 liegen, da dann eine unzulässige Parallelschaltung vorliegt.

Früher zu Analog-Zeiten war das kein Problem, da man so ein Gespräch an allen TAE-Dosen entgegen nehmen und sogar überall mithören konnte. Bei VDSL-Vectoring ist das jedoch nicht mehr regelkonform und führt zu Störungen. 

Benutzerebene 2

Hi, an alle!

Die Verkabelung im Keller an der APL Dose war nicht korrekt.
Also das sind dann Werte mit denen ich leben kann ;)
Viele Grüße

 

Benutzerebene 2

Soll ich das dann als Lösung markieren oder macht Ihr das?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste doch bitte in auch die Tabelle aus dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Taucht in den Ereignismeldungen noch etwas von einer unzulässigen Verkabelung auf?

Benutzerebene 6

@skinnyfunk

Freut mich das deine Geschwindigkeit ein ganzes Stück noch oben hin gewachsen ist und ich hoffe das dein Anschlus jetzt auch stabiler läuft! Mich würden deine kompletten Leitungswerte inkl. Spektrum als Referenz ebenfalls interessieren...

PS: Falls du dein Devolo Powerline nach wie vor im Einsatz hast schau dir bitte auch folgende Links an, um mögliche Einschränkungen deiner Vectoring Verbindung in Zukunft zu vermeiden:

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-app

 

Benutzerebene 2

Ja ich hoff mal wenn es so mit den Powerlineadaptern läuft lass ich es mal laufen...Viele Grüße

Benutzerebene 2

Vielen Dank noch für die Links

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-app

 

werde mir die mal durchlesen, vielleicht gibts noch die Möglichkeit auf genau 100 und 40 zu kommen;)

Benutzerebene 2

also die Powerline Adapter sind alle richtig konfiguriert und Firmware ist auch aktuell, allerdings sind das auch “nur” die 1200+  und nicht die Magic Adapter, aber die 1200+ waren teuer genug, dann muss es so passen.

Benutzerebene 6

Dein aktuelles Spektrum sieht wirklich um einiges besser aus als zuvor und das liegt auf jeden Fall an deiner neuen Hausverkabelung .

Wenn du deine Devolo Adapter bereits für die Nutzung mit Vectoring konfiguriert/optimiert hast sollte alles passen bzw. mehr kann du auch erstmal nicht tun. Hast du den SISO Modus oder die Optimierung für VDSL Profil 17a aktiviert?

Solange sich die Fehlerwerte in grenzen halten und es zu keinen Abbrüchen kommt wäre ich an deiner Stelle zufrieden. Am besten lässt du die Fritzbox auch erstmal komplett in Ruhe damit DLM nicht getriggert wird und du nachher noch einen Deckel kassierst...

 

Benutzerebene 2

Hab auf Profil 17a aktiviert…

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann empfehle ich dir, die Fritzbox auf die neueste FW der 07.20 zu aktualisieren, damit sich Fritzbox und DSLAM an die angepassten PLC-Adapter synchronisieren - dabei alles auf max. Performace bei den Störeinstellungen lassen. Sollten die Leitungswerte schlechter sein als vorher, dann bitte den vorherigen DSL-Treiber auswählen. Bei manchen Gegenstellen soll angeblich der neue DSL-Treiber schlechter sein als der alte. Meistens behebt sich das aber, wenn man die Fritzbox anschließend nochmals neu durchstartet, weil ggf. noch Reste der alten FW im Zwischenspeicher waren, die durch das Update nicht gelöscht wurden.

Benutzerebene 2

Man rentek,

ich hoffe Du wirst von o2 bezahlt ;) oder lass dir ein Paypal-Me Link einbinden!!

Viele Grüße!!!

 

Benutzerebene 2

wobei jetzt fällt mir auf ich hab mehr download aber weniger upload?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Jo, angeblich soll der neue DSL-Treiber mehr Down-, aber weniger Upload bringen. Ggf. fixt das AVM noch.

Du kannst die Fritzbox mal neu durchstarten und schauen, ob nach dem Neustart der Upload wieder wie vorher ist. Wenn nicht, kannst du den vorherigen DSL-Treiber aktivieren, der dann wieder den höheren Upload bringt.

Aber im Spektrum sind jetzt keine “Zacken” mehr drin, wie vorher.

Benutzerebene 6

wobei jetzt fällt mir auf ich hab mehr download aber weniger upload?


Liegt am neuen xDSL Treiber (7.20). Laut diversen Aussagen Syncronisiert dieser wohl an einigen Anschlüssen etwas “Konservativ” im Upstream, was wiederum der Stabilität und den Fehlerwerten zugute kommt.

Benutzerebene 2

Ich hatte die Box neugestartet... ja dann warte ich mal ab ob der upload noch irgendwann steigt.

Wie gesagt ich mach das eigenlich für meinen Sohn, weil der bei Twitch/Youtube streamt und da ist der upload so wie ich gelesen habe sehr wichtig…. aber vielen Dank nochmals….

Benutzerebene 6

Wie gesagt ich mach das eigenlich für meinen Sohn, weil der bei Twitch/Youtube streamt und da ist der upload so wie ich gelesen habe sehr wichtig….

Mit der aktuellen Upload Geschwindigkeit wird dein Sohn null Probleme beim Streaming haben, das kann ich dir versichern.

Wenn die Leitung mit den aktuellen Werten stabil läuft würde ich das ganze erstmal ruhen lassen und mich über einen stabilen Anschluss freuen. :wink:

Deine Antwort