Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Kündigen


Ich versuche seit Wochen mein DSL zu kündigen habe es per Einschreiben gemacht und online versucht mit der Kündigungsvormerkung ...ohne Erfolg. Ich benötige die Bestätigung das ich gekündigt habe !

icon

Lösung von Masha 30 May 2017, 21:04

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei der Online-Kündigungsvormerkung muss man innerhalb von 10 Tagen die angezeigte Hotlinerufnummer zur Bestätigung anrufen, sonst verfällt die Vormerkung.

Bei Kündigung in Textform ist der rechtzeitige Zugang beim Vertragspartner entscheidend. Wenn du per Einschreiben mit Rückschein (an die richtige Adresse) gekündigt hast, bist du auf der sicheren Seite, denn mit dem Rückschein kannst du jederzeit nachweisen, wann dein Kündigungsschreiben bei O2 eingetroffen ist. Verzögerungen in der Bearbeitung gehen zu Lasten von O2.

Vielleicht noch bei Hinweis, dass bei einem Anbieterwechsel normalerweise der neue Anbieter mit der Kündigung beauftragt werden sollte, damit eine möglichste nahtlose Versorgung gewährleistet werden kann. 

Rein rechtlich hast Du wirksam gekündigt. Die Bestätigung kommt a)erst nach Rückgewinnversuch und b)erst relativ kurz zum Vertragsende.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
blue_screen schrieb:

 

Vielleicht noch bei Hinweis, dass bei einem Anbieterwechsel normalerweise der neue Anbieter mit der Kündigung beauftragt werden sollte, damit eine möglichste nahtlose Versorgung gewährleistet werden kann. 

Das ist nämlich der Punkt, wenn man selber kündigt und gibt dem neuen Anbieter kurz vor Ende den Auftrag die Portierung durchzuführen, dann wird dieser erneut kündigen. Für O2 stellt dies eine erneute Willenserklärung da und kann die alte (aus Sicht von o2) aufheben. Wenn also die Portierung vom neuen Anbieter innerhalb der 3 Monatsfrist bei O2 eingeht, dann könnte die Antwort von O2 sein, der Kunde hat noch 1 Jahr Laufzeit, da sie Willenserklärung von Dir durch die erneute Kündigung + Portierung des neuen Anbieters aufgehoben wurde. Zusätzlich ist ein Reibungsloser Übergang ohne Unterbrechung nur dann möglich, wenn der neue Anbieter alles aushandelt.

Im Fall einer Eigenkündigung und eigenen Beauftragung beim neuen Anbieter, kann die Unterbrechung von der Abschaltung und Aufschaltung durch den neuen Anbieter 4-6 Wochen betragen.

Mittlerweile habe ich eine Bestätigung über o2 Facebookdas meine Kündigung eingegangen ist aber erst bereinigt werden muss...keine Ahnung was das heißt ...ich habe jetzt unity media und brauch erst dann bezahlen wenn der Vertrag mit o2 vorbei ist da ich seit Jahren ein und denselben Vertrag habe (damals noch Alice) kann ich monatlich kündigen

Danke für eure Hilfe und den Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Legitim... Hoffentlich bietet Unity dir auch die Leistung die du dir versprichst. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, viel mehr ironisch ist das man sich als Kunde gegenseitig sowas wünschen muss, bei dem BIS ZU! Da ist man bis auf ggf. in den Hauptzeiten bei einer eventuell vorhandenen Segmentauslastung schon auf der sicheren Seite.

Ein Freund von mir ist auch bei Unity und hat jetzt von Privatkunde zu Geschäftskunde gewechselt und da ist IPv4 ja überhaupt kein Problem und somit NAT, Apps für seine Fritte und zugreifen auf sein NAS von Unterwegs überhaupt kein Problem mehr. Läuft super bei Ihm. Das wünsche ich Dir auch...

Bei 4 Wochen Kündigungsfrist kann dir das alles an Infos egal sein, welche oben stehen aber vergiss nicht die alte Hardware an O2 zurück zu senden und behalte den Versandzettel lange, sehr lang, noch länger auf. Wärst nicht der erste der nach 9 Monaten Post bekommt und nach der Hardware gefragt wird.

Ich empfehle immer, egal wie alt die O2/Alice Hardware ist, immer zurück damit, wie es in den AGB auch drin steht. Dazu und zum zweiten mal erwähnt, lange den Retoure Nachweis aufbewahren.