Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

bisher habe ich mich um die Internetgeschwindigkeit nicht gekümmert. Allerdings muss ich feststellen, dass meine vertragliche Leitung nicht bei mir ankommt, Ich vermute, dass dies ist bereits seit der Trafiumstellung in 2021 so :-(

Mein Vertrag: O2 my Home M 50/10

Maximale Geschwindigkeit: Download 15 Mbit/s / Upload 2 Mbit/s (Breitbandmessung).
Desktop-PC ist über LAN direkt an der Fritz-Box angeschlossen.

Hier die Daten zur Fritzbox:

Laut Verfügbarkeit, ist an meiner Adresse 250Mbit/s buchbar, auch bei O2.

Wenn ich die Tipps hier lese, liegt das an meinem Verbindungstyp ADSL.
Wie kann der Verbindunsgtyp auf VDSL umgestellt werden?

Viele Grüße
Don

edit o2_Gerrit 24.10.2024 Titel angepasst

Moin,

die 7490 kann nur bis 100 MBit. Leider hat O2 neue Tarife wie alte genannt. Es wird aber nur die Leistung bereitgestellt die zum Zeitpunkt des Vertrages vereinbart wurde.

Du solltest mal einen Technologiewechsel  beantragen.


Du solltest mal einen Technologiewechsel  beantragen.

Nicht ganz, ein Technologiewechsel ist zwischen xDSL, Kabel und Glasfaser.

Es würde reichen ein Tarifwechsel zu machen, in diesem Fall. Es sei denn sein Tarif erlaubt bereits 50mbit/s, dann eine Störung melden.


in meinen Tarifunterlagen steht 50 Mbit/s.

Muss ich die Störung per Telefon melden? Heute bin ich nach 1h Wartezeit und 3 Mitarbeiter (Oh, hier sind sie falsch, ich verbinde...) aus der Warteschlange geflogen.


o2 hat zumindest früher den Wechsel von ADSL2+ auf VDSL2 (darum geht es hier) ebenfalls als Technologiewechsel bezeichnet. 

Da es nicht um eine Störung handelt, kannst und brauchst du keine Störung melden. 


Hmm das dürfte eventuell Verwechslungsgefahr bieten, wenn für xDSL Technologiewechsel (also ADSL2+, VDSL2, VDSL2 mit Vectoring, ...) auch eben “Technologiewechsel” genannt wird, wie es bei Glasfaser, Kabel etc. ist.

Naja, bin mir auch nicht ganz sicher… wenn der Vertrag eine bestimmte Datenrate angibt und weniger geht weil die “falsche” Technologie geschaltet ist, um die Datenrate zu erreichen, ist es dann aus Kundensicht dann nicht doch eine Störung?

Letztendlich ist es dem Kunde erstmal zweitrangig, er will ja die im Vertrag stehende Datenrate erreichen, in den Rahmen der von der Bundesnetzagentur definiert ist...


@Don0815 warte mal auf z.B. @o2_Sven , @o2_Manga der kann das mal prüfen und ggf. anstoßen.

 


Hallo @Don0815,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

An deiner Adresse ist in der Tat auch VDSL und somit eine höhere Datenübertragung möglich als bisher über ADSL. Ich habe daher für dich einen Wechsel von ADSL auf VDSL Technologie beantragt, ohne einen Wechsel deines Tarifes oder eine Verlängerung der Laufzeit, auch ohne eine Extra-Gebühr.

Du wirst in der Folge von uns schriftlich informiert, ob und wann dieser stattfinden wird 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit,

danke für die schnelle Unterstützung.
Die Infomail zum Technologiewechsel kam bereits und es soll am 07.11. umgestellt werden.

Danke an alle, die hier Unterstützt und mitgedacht haben.

Ich ärgere mich jetzt, dass ich mich da nicht schon früher drum gekümmert habe…

Viele Grüße,
Don


Hallo @Don0815,

das ist Klasse, dass der Technologiewechsel nun auf dem Wege ist und in zwei Wochen stattfinden wird 🙂

Ich habe einmal den Titel ein wenig angepasst, so das andere hoffentlich bei einer Google-Suche etwa hier zu dieser Möglichkeit fündig werden.

Oder auf die eines Bandbreitenwechsels, wenn innerhalb von VDSL etwa bei der Aktivierung nur eine für den Tarif zu geringe Geschwindigkeit geschaltet werden konnte und eine Erhöhung möglich ist.

Bei dir wird die Geschwindigkeit dann ab dem 7.11. höher sein, wenn dein Anschluss über VDSL läuft 🙂

Berichte uns hier bitte, ob alles gut abgelaufen ist 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Wechsel hat super geklappt. Die neuen Zugangsdaten kamen per Post.
Am 07.11. morgens um 6:30 Uhr war die alte Leitung bereits abgeschaltet.

Nach Eingabe der Zugangsdatan an der FritzBox → VDSL2

Und die Geschwindigkeit ist deutlich schnelle.

Je anch Uhrzeit erreiche ich die vollen 50 Mbit/s 😀


Hallo @Don0815,

super, vielen Dank für deine Rückmeldung, dass alles gut abgelaufen ist 😀

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen schnelleren Internet!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Giulia


Deine Antwort