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DSL Internet Download langsam


Guten Tag, ich hab bei o2 das My Home XL bestellt. Am Anfang funktionierte es auch richtig gut.
Doch seit ca. 2 Wochen ist die Downloadrate richtig langsam geworden.
Vorher über 250 MBit/s und jetzt schwankend zwischen 2.000 kbit/s und 15.000 kbit/s.
Ab und zu verschwindet die Verbindung einfach! Router Neustart behebt mein Problem nicht. 
Mein Router ist die Fritz!box 6660 Cable.
 

21 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 11, 2022

Hallo @Gazol,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist ärgerlich und hört sich nach einer Störung deines Anschlusses an. Hast du schon einmal unseren Störungsservice kontaktiert? Du erreichst die Mitarbeiter über die telefonische Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter dort prüfen den Anschluss und nehmen im Störungsfall eine Meldung auf und kümmern sich um die Entstörung durch den zuständigen Vordienstleister (z.B. bei Kabelanschlüssen Vodafone).

Lass uns gerne wissen, ob man dir dort weiterhelfen konnte oder wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 19, 2022

Hallo @Gazol,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du inzwischen eine Störung gemeldet hast und ob der Fehler vielleicht schon behoben werden konnte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Abend @o2_Giulia,
ich habe mein Problem dem Störungsservice beschrieben. Leider konnte er mein Problem zum Zeitpunkt nicht feststellen. Wir einigten uns darauf das ich einen neuen Router zugeschickt bekomme.
Leider sind die Internetabbrüche immer schlimmer geworden, so das ich jetzt die Mobilen Daten meines Smartphones verbrauche.

Ich würde gerne eine Preissenkung für mein Vertrag beantragen. Kann ich dieses durch die o2 Seite durchführen oder muss ich mich da wo anderst melden?
Inzwischen habe ich seit 5 Tagen keine Stabile Verbindung zum Internet.
Und mein Datenvolume brauche ich für andere Dinge.

Mit freundlichen Grüßen

Gazol3


schluej
Legende
  • April 19, 2022

Was macht denn die DSL LED wenn das Internet nicht geht.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Power/Cable blinkt. WLAN leuchtet dauerhaft.
Der Router war jetzt 2 Tagen am Stromnetz. Hat nichts gebracht. Wenn ich den Router vom Stecker ziehe dann fährt er hoch und ab und zu geht das Internet wieder (Aber Maximal mit Downloadraten von 16Mbits/s) und manchmal tut sie wieder nur Blinken (Power/Cable) 


schluej
Legende
  • April 19, 2022

Router immer an lassen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Nein, eine im Flur und die andere im Wohnzimmer, die wurde auf eine Multimediadose umgebaut. Mein Router ist an der Multimediadose im Wohnzimmer angeschlossen.


schluej
Legende
  • April 20, 2022

Naja, wenn es eine Abzweigung gibt, könnte diese auch für die Probleme sorgen.

Auch wenn es dann keine TAE Dose ist. Kannst Eu mal von der 1. Dose den Deckel Abnehmen und so Fotografieren das man die Adern sehen kann. Eventuell auch rausnehmen.

Wäre nicht das 1.mal das Abzweigungen für Probleme sorgen…


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  • Legende
  • April 20, 2022

@schluej Der TE hat offenbar überhaupt keinen DSL-Anschluss, sondern einen Kabel-TV/DOCSIS Anschluss. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 20, 2022

Hallo @Gazol,

bitte wende dich noch einmal an unseren Entstörungsservice und teile dort mit, dass der neue Router keine Verbesserung gebracht hat. Ich denke, hier muss ein Störungsticket aufgenommen werden und das sollte sich ein Techniker einmal anschauen.

Nach der Entstörung kannst du eine Entschädigung beantragen: Antrag auf Entschädigung. Hierfür ist aber eine Störungsmeldung erforderlich.

Gib uns gerne Bescheid, falls du zusätzliches mobiles Datenvolumen benötigst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2022

Hallo @o2_Giulia,
Ich habe noch kein Ersatz Router erhalten. Wenn ich diesen erhalte und es trotz ihn nicht geht, melde ich mich nochmal !

Mit freundlichen Grüßen

Gazol3


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 21, 2022

Hallo @Gazol,

oh, sorry, ich dachte, du hättest den Ersatzrouter bereits erhalten. Dann kümmere ich mich gerne um einen schnellen Versand. Mir liegen von dir zwei unterschiedliche Adressen vor. Soll der Router direkt an die Anschlussadresse des Kabelanschlusses geliefert werden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2022

Hallo @o2_Giulia,
ja bitte.

Ja am besten an die Anschlussadresse.

Mit freundlichen Grüßen

Gazol3


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 23, 2022

Hallo @Gazol,

die Bestellung ist jetzt raus, der neue Router wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert.

Bitte lass uns dann noch einmal wissen, ob alles geklappt hat und ob die Probleme damit behoben werden konnten.

Für deinen o2 o2 Free M habe ich dir zusätzlich kostenfrei 200 GB schnelles Datenvolumen gebucht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2022

Hallo @o2_Giulia ,
die 200GB Datenvolumen habe ich erhalten, danke dafür!

ich melde mich wenn ich den neuen Router getestet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Gazol


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

Hallo @o2_Giulia,
ich hab heute den Router erhalten und ihn bereits angeschlossen.
Leider kriege ich ihn nicht dazu sich mit dem Internet zu verbinden.
Muss ich dabei was beachten oder ähnliches ?

mit freundlichen Grüßen

Gazol


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 28, 2022

Hallo @Gazol,

eigentlich sollte er automatisch funktionieren, machmal kann es eine Verzögerung von einigen Stunden nach der Lieferung geben. Hat es inzwischen denn geklappt? Ist die Bandbreite jetzt in Ordnung und treten die Abbrüche nicht mehr auf?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @Gazol,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob dann noch alles geklappt hat und ob jetzt mit dem neuen Router alles in Ordnung ist.

Wenn du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2022

Hallo @o2_Giulia,
so langsam bin ich am verzweifeln.
Selbst mit den neuen Router hatte ich die Tage nur Schwierigkeiten.
Heute hab ich mir nochmal etwas Zeit genommen.
Ich hatte die Vermutung das dass Internetkabel von der Steckdose zum Router einen Defekt hatte. Daraufhin hab ich ein ein neues gekauft was viel Kürzer ist. Und siehe da ! 250 MBit/s hatte ich bei einer Messung auf mein Handy über WLAN. 5 Min Später verlor der Router das Internet. Daraufhin habe ich des Netzteil von alten Router verwendet > Internet Verbindung ist Stabil aber nur 70 MBit/s. Also wie es vorher auch war. 

Meiner Schlussfolgerung zu Urteil liegt es wohl weniger am Router selbst. 
Ich wollte noch fragen wie ich den Alten Router wieder zurück verschicken soll. Hab kein Retour schein und  keine Rücksendeadresse erhalten.

Und hättest du noch weitere Ideen was ich probieren könnte ? 

Mit freundlichen Grüßen

Gazol


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2022

Hallo @o2_Giulia ,
ich habe gerade noch mal einen Speedtest gemacht auf mein Smartphone. 240 Mbps.
Die Geschwindigkeit scheint stark zu schwanken.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2022

Hallo @Gazol,

für den Rückversand des alten Routers bitte unser Retourenportal nutzen. Die Retoure ist dann dokumentiert und du erhältst einen Retourenschein zum Ausdrucken oder, wenn kein Drucker verfügbar ist, einen mobilen QR-Code für den Versand über eine Post-/DHL-Filiale. Der Rückversand ist dann auch kostenfrei.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auch immer mit austauschen. Ist der Router an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen? Dann bitte möglichst eine Einzelsteckdose dafür verwenden.

Wenn die Probleme anhalten, solltest du noch einmal unsere Entstörungsservice kontaktieren, leichte Schwankungen wären ja zu verschmerzen, aber möglicherweise handelt es sich doch um eine Störung.

Viele Grüße

Giulia