Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL im Tarif my Home M

  • January 9, 2021
  • 10 Antworten
  • 114 Aufrufe

Mein Anschluss wurde zum 4.1.21 umgestellt von o2 my Home S auf M, Ursprünglich hatte ich den des Anschluss gekündigt zum Ende des Jahres 2020, ein neugieriger Anruf der Kündigungsabteilung der mir mitteilte dass die Kündigung geschickt würde und man fragte auch nach was mich dazu veranlasst hat den Vertrag zu kündigen. Natürlich war es wegen der Leistung mit 11 Mbits nicht so toll! Für mich war klar eine Schnellere Leitung muss her. Bei der DSL Verfügbarkeit bekam ich egal bei welchem Anbieter angezeigt das nicht mehr als 25MBits drin sind! Der höffliche Mitarbeiter bat mich um einen kurzen Moment um dies zu überprüfen, nach seinem Check würden bei mir 41Mbits möglich sein. Ich war zu erstmal skeptisch, und sagte dass ich es mir überlege und mich noch mal melde! Anfang Dezember wieder ein Anruf von der Kündigungsabteilung, diesmal war es eine Mitarbeiterin. Ich habe mit ihr gesprochen und von dem vorherigen Anrufe erzählt, sie hat es nachgeprüft und mir bestätigt dass ein Wechsel in den Tarif o2 my Home M mit 50Mbits möglich wäre und das bei mir ca. 40 Mbits ankommen würden. In meinem Auftrag zum Produkt Wechsel steht drin"Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 38 Mbit/s im Download und 9 Mbit/s im Upload zur Verfügung." Allerdings sagt mir meine Fritzbox was anderes.

Die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur sagt wieder was anderes.

Ich ärgere mich darüber das ich nicht bekomme wofür ich Zahle. Nicht mal die "Normalerweise 38Mbits" die im Auftrag standen werden erreicht. Kann man da noch was ändern?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Nale2020,

ein schneller Internetanschluss ist in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Ohne funktioniert ja kaum noch etwas ;-)

Es kann jedoch mitunter vorkommen, dass es, wie von @rentek schon geschrieben, ein entsprechender Ausbau noch nicht oder noch nicht im vollen Umfang stattgefunden hat. Es wird dann bei einem VDSL-Anschluss das höchste an de Leitung stabile Profil geschaltet, was in deinem Fall eben bei knapp 25MBit/s liegt. :-/

Gruß,

Lars

10 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • January 18, 2021

Hi @Nale2020,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich  habe deinen Beitrag mal in den Bereich Router, Software, Internet & Telefonie verschoben.

Die Werte unter “Normalerweise zur Verfügung stehend” ist immer von lokalen technischen Gegebenheiten und dem an deiner Adresse verfügbaren Profil für die Internetbandbreite abhängig. Auch wenn dir ein Tarif mit bis zu 50 MBIt/s angezeigt wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch die Verkabelung im Haus dafür ausgelegt ist (das ist Eigentümersache), sodass beispielsweise Abzweigungen zu einer anderen TAE oder eine fehlerhafte Verkabelung stark an der Performance knabbern.

Da ich keine Daten von dir habe, kann ich derzeit nicht in das bestätigte Profil schauen. Daher vorab ein paar Fragen:

 

Hast du mehr als eine TAE in deiner Wohnung/Haus?
Welche Fritzbox nutzt du?

Hast du im Ereignis-Protokoll was auffälliges gesehen/magst es uns ggf. anonymisiert hier posten?

Wieviele Geräte hast du im Netzwerk?

Hast du die Geschwindigkeit via LAN oder WLAN getestet?

 

Vielleicht hat unser freiwilliger Techniker @rentek noch Ideen :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 18, 2021

Der Anschluss ist noch ohne Vectoring direkt aus dem Hauptverteiler realisiert. Geschaltet ist das typische Telekom-VDSL25er-Profil. Mehr wird hier nicht gehen, solange kein Ausbau stattgefunden hat, auch nicht bei anderen Anbietern, so dass ein Wechsel zu einem anderen Anbieter sinnfrei wäre.

Sorry, das hat nichts mit einer Störung oder fehlerhaften Verkabelung zu tun.

Wenn du auch Kabelfernsehen im Haus hast, kann ein Moderator möglicherweise einen Technikwechsel von DSL auf Kabel-Internet für dich prüfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2021

@rentek, ich habe nur  Sat. Fernsehen. Leider ist wohl unser Dorf in 66894 Bechhofen noch nicht so weit. Selbst  mein Handy Empfang Zuhause mit O2 Ultimate Max 225 LTE eine reine Katastrophe ohne LTE schaff ich es gerade mal auf 11-13 MBits und mit LTE 2,75 MBits.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 21, 2021

Dann muss ich berichtigen. Die Vermittlungsstelle ist in 66892 Bruchmühlbach-Miesau, Am Bahnhof 5. Das sind rund 8km lt. Google-Maps. Es scheint so, dass die Telekom einen Outdoor-DSLAM für ganz Bechhofen für VDSL schon vor vielen Jahren errichtet hat, der den ganzen Ort versorgt. Solange hier kein Ausbau stattfindet, geht leider nicht mehr. Du kannst dich aber mal beim Bürgermeisteramt erkundigen, inwieweit dort schon Ausbauarbeiten an die Telekom vergeben sind.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 2, 2021

Hallo @Nale2020,

ein schneller Internetanschluss ist in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Ohne funktioniert ja kaum noch etwas ;-)

Es kann jedoch mitunter vorkommen, dass es, wie von @rentek schon geschrieben, ein entsprechender Ausbau noch nicht oder noch nicht im vollen Umfang stattgefunden hat. Es wird dann bei einem VDSL-Anschluss das höchste an de Leitung stabile Profil geschaltet, was in deinem Fall eben bei knapp 25MBit/s liegt. :-/

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2021

Zwischenzeitlich hatte ich Wochenlang eine DSL Leistung von knapp 39 MBits und seit ca 3 Wochen sind es nur noch 28,5 MBits, und die ständigen Verbindungsabbrüche 🤦🏼‍♀️ schön ist was anderes und Spaß macht das auch keiner. Sonst an anderen Ecken im Dorf gibt es mehr o2 DSL Leistung nur in meiner Straße nicht. Habt ihr eine Idee bzgl. Abhilfe?


o2_Manga
  • June 8, 2021

@Nale2020 

hast du auf der Telekomseite mal die Verfügbarkeit für deine Adresse gecheckt, ob inzwischen ein Ausbau stattgefunden hat? Denn dann können auch wir nach mehr Geschwindigkeit fragen.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2021

Die Vermittlungsstelle ist in 66892 Bruchmühlbach-Miesau, Am Bahnhof 5. Das sind rund 8km lt. Google-Maps. Es gibt wohl von der Telekom einen Outdoor-DSLAM für ganz Bechhofen für VDSL schon vor vielen Jahren errichtet hat, der den ganzen Ort versorgt! Wobei hier im Neubaugebiet und anderen Ecken des Dorfes besser versorgt sind teilweise sogar mit 100 Mbit Leitung auch o2, mein Nachbar hat nur eine 6 Mbit Leitung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2021

Selbst Vodafone ist eine Straße weiter viel besser mit der Leitungsversorgung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2021

Hallo @Nale2020,

VDSL scheint ja bei dir auch bereits verfügbar zu sein, die Geschwindigkeit ist jedoch unter anderem abhängig von der Entfernung bis zur Vermittlungsstelle. Das kann je nach Kabelführung auch bei deinem Nachbarn bereits anders aussehen. Die Telekom bietet auf ihrer Seite eine Ausbaukarte an, auf der man gut erkennen kann, wie die einzelnen Adressen versorgt sind und wie der aktuelle Stand des VDSL-Ausbaus aussieht. Für Bechhofen wird dort ein voraussichtlicher Abschluss der Ausbauarbeiten bis November 2021 angezeigt. Du kannst dort auch konkret deine Adresse eingeben und sehen, welche Bandbreite über VDSL verfügbar ist.

Mit Vodafone meinst du vermutlich einen Kabelanschluss, richtig?

Wenn dein Anschluss weiterhin Verbindungsabbrüche aufweist, empfehle ich, direkt eine Störung über unsere telefonische Kundenbetreuung zu melden, die Mitarbeiter können in diesem Fall am schnellsten weiterhelfen.

Viele Grüße

Giulia