Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

dsl gewschw

  • January 11, 2021
  • 1 Antwort
  • 22 Aufrufe

ayten
Besucher:in

Habe seit einem Monat den DSL Anschluss, angeblich mit 100 MBit/s für Download und 30 MBit/s meinchmal 55 MBit/s. In Wirklichkeit ist die Geschwindigkeit jedoch extrem zu langsam. Ich habe Jetzt mehrere Tage lang gemessen was kann ich tun? 

Lösung von o2_Lars

Hallo @ayten und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Anschluss mit 100MBit/s bestellt, dann sollten die natürlich möglichst auch ankommen :-)

Wenn eine andere Geschwindigkeit gemessen wird, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Am besten eine solche Messung immer mit einem per LAN Kabel angeschlossenen Computer durchführen, während WLAN deaktiviert ist, kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist und im Hintergrund auch keine Downloads oder Updates stattfinden.

Welchen Router nutzt du denn? Wenn es eine Fritzbox ist, kann man dort erkennen, mit welchen Werten die Verbindung synchronisiert ist, wie lange sie schon läuft und auch, ob es eventuell Verbindungsabbrüche gabe. Das hilft, das ganze etwas weiter eingrenzen zu können.

Wie sieht es denn mittlerweile an deinem Anschluss aus? Ließ es sich vielleicht alles schon klären? :-)

Gruß,

Lars

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 20, 2021

Hallo @ayten und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Anschluss mit 100MBit/s bestellt, dann sollten die natürlich möglichst auch ankommen :-)

Wenn eine andere Geschwindigkeit gemessen wird, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Am besten eine solche Messung immer mit einem per LAN Kabel angeschlossenen Computer durchführen, während WLAN deaktiviert ist, kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist und im Hintergrund auch keine Downloads oder Updates stattfinden.

Welchen Router nutzt du denn? Wenn es eine Fritzbox ist, kann man dort erkennen, mit welchen Werten die Verbindung synchronisiert ist, wie lange sie schon läuft und auch, ob es eventuell Verbindungsabbrüche gabe. Das hilft, das ganze etwas weiter eingrenzen zu können.

Wie sieht es denn mittlerweile an deinem Anschluss aus? Ließ es sich vielleicht alles schon klären? :-)

Gruß,

Lars