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DSL Geschwindikeit zu niedrig ?!?

  • September 5, 2020
  • 14 Antworten
  • 300 Aufrufe

BastelWastel
Besucher:in

Hallo, bin schon gute Jahre bei O2 DSL, aber die DSL Geschwindigkeit ärgert mich.

Aktuelle habe ich ca. max. 13K im Download und 1500 im Upload, bei jedem Verfügbarkeitscheck wird mir 50K Down und 10K Up angezeigt, wo liegt denn da der Fehler!?

Weil auf diese Bambusleitung habe ich keine Lust mehr?1

Meine Nachbarin ist bei der Telekom und hängt am selben Verteiler und kommt so auf 48K Down und 10 Up (KEIN LTE BOOST) ?!?!?!?! Was denn da los?

 

Ne Info wäre super! Danke!

Lösung von o2_Lars

Hallo @BastelWastel,

bitte entschuldige die späte Antwort, Dein Beitrag scheint hier untergegangen zu sein :-/

Ich habe mir das ganze einmal für Dich angeschaut und kann Dir da direkt eine Antwort geben.

Die Telekom selbst, also unser Vorleister, kann mit eigenen Anschlüssen an Deiner Anschrift nur ADSL-Anschlüsse realisieren. Aus diesem Grund läuft Dein Anschluss über ADSL, was sich auch nach einem Tarifwechsel nicht geändert hat. Die Zugangsdaten sind daher natürlich identisch geblieben.

Anschlüsse mit VDSL bietet auch die Telekom nur über einen lokalen Anbieter an, das ist zum Beispiel daran zu erkennen, dass die Tarifnamen bei unserem Vorleister dort jeweils mit dem Wort “Regio” aufgeführt werden. Es handelt sich dann nicht um eigene Leitungen sondern um solche, die auch die Telekom dort angemietet hat.

Solange durch unseren Vorleister dort kein Ausbau stattfindet, werden wir dort leider keinen schnelleren DSL Anschluss anbieten können. Da unser Vorleister dort aber selbst Leitungen eines anderen Anbieters anmietet, besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es durch die Telekom selbst erst einmal nicht zu einem Ausbau kommen wird, auch dazu gibt es regulatorische Auflagen… :-/

Ich kann mir vorstellen ,dass dies sicherlich nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast, letztendlich ist dies aber aktuell der Zustand, an dem sich voraussichtlich auch in absehbarer Zeit keine Änderung ergeben wird :-/

Gruß,

Lars

 

 

14 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • September 5, 2020

Auch wenn dir dein eigener Beitrag gefällt, der Verfügbarkeitscheck sagt dir nur was an deiner Adresse max. möglich ist, maßgeblich ist natürlich der Tarif, den du hast!(!!!!!) Vermutlich hast du einen ADSL-Abschluss mit max. 16 MBit/s.


BastelWastel
Besucher:in
  • Autor
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  • September 5, 2020

Die Verfügbarkeitscheck sagt für nur was an deiner Adresse max. möglich ist, maßgeblich ist natürlich der Tarif, den du hast!(!!!!!) Vermutlich hast du einen ADSL-Abschluss mit max. 16 MBit/s.

Ja aber meine Nachbarin hängt ja quasi am selben Verteiler?!? Und die hat mehr Power sozusagen?


bs0
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  • September 5, 2020

Dann hat deine Nachbarin wohl einen anderen Tarif. Welchen Tarif hast du? Welchen Router nutzt du?


Akkulaus
Stammgast
  • Stammgast
  • September 5, 2020

Nur weil deine Nachbarin am selben Verteiler hängt, heißt noch lange nicht das du auch 50k bekommst. Du hast wohl ein Tarif bis 16k. Dann muss du halt wechseln zu einem höheren Tarif.


BastelWastel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2020

Dann hat dein Nachbar wohl einen andern Tarif. Welchen Tarif hast du? Welchen Router nutzt du?

Fritzbox 9470 mit O2 DSL Classic S Professional Flex


bs0
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  • September 5, 2020

Dann musst du in einen Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit wechseln. In der Fritzbox kannst du die Daten zu deinem ADSL-Anschluss einsehen.


BastelWastel
Besucher:in
  • Autor
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  • September 5, 2020

Dann musst du in einen Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit wechseln.

Wieso? Bis was geht meiner denn, ich kann das nicht einsehen!?


bs0
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  • Legende
  • September 5, 2020

Bis 16000. Schau doch in die Routereinstellungen unter DSL. Dort steht bestimmt ADSL und du kannst Infos zur Leistungskapazität einsehen.

Edit: Tippfehler korrigiert.


BastelWastel
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • September 5, 2020

Bus 16000. Schau dich in für Routereinstellungen unter DSL. Dort steht bestimmt ADSL und Infos zur Leistungskapazität.

Also muss ich mich dann auf ein VDSL Konto Umbuchen lassen? Mit neuem Tarif?


bs0
Legende
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  • September 5, 2020

Ja, genau.


Mister79
Legende
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  • September 5, 2020

Bus 16000. Schau dich in für Routereinstellungen unter DSL. Dort steht bestimmt ADSL und Infos zur Leistungskapazität.

Also muss ich mich dann auf ein VDSL Konto Umbuchen lassen? Mit neuem Tarif?

Genau so sieht es aus


BastelWastel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2020

Hallo hatte mit dem Support gesprochen und mir wurde max. 50.000 am Anschluss gesagt. Heute wird der neue Tarif geschaltet aber ich habe immer noch die s92 Zugangsdaten???

Also keine VDSL Zugang hat das irgendwas zu sagen?

MfG 


Mister79
Legende
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  • September 14, 2020

Muss sich ein Mod mal angucken was die da so angestoßen haben. Ich vermute dass nur ein reiner Tarifwechsel ggf angestoßen wurde.

 

Hier müsste @o2_Lars oder @o2_Matze sich das angucken und falls nötig noch fehlende Schritte einleiten.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 15, 2020

Hallo @BastelWastel,

bitte entschuldige die späte Antwort, Dein Beitrag scheint hier untergegangen zu sein :-/

Ich habe mir das ganze einmal für Dich angeschaut und kann Dir da direkt eine Antwort geben.

Die Telekom selbst, also unser Vorleister, kann mit eigenen Anschlüssen an Deiner Anschrift nur ADSL-Anschlüsse realisieren. Aus diesem Grund läuft Dein Anschluss über ADSL, was sich auch nach einem Tarifwechsel nicht geändert hat. Die Zugangsdaten sind daher natürlich identisch geblieben.

Anschlüsse mit VDSL bietet auch die Telekom nur über einen lokalen Anbieter an, das ist zum Beispiel daran zu erkennen, dass die Tarifnamen bei unserem Vorleister dort jeweils mit dem Wort “Regio” aufgeführt werden. Es handelt sich dann nicht um eigene Leitungen sondern um solche, die auch die Telekom dort angemietet hat.

Solange durch unseren Vorleister dort kein Ausbau stattfindet, werden wir dort leider keinen schnelleren DSL Anschluss anbieten können. Da unser Vorleister dort aber selbst Leitungen eines anderen Anbieters anmietet, besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es durch die Telekom selbst erst einmal nicht zu einem Ausbau kommen wird, auch dazu gibt es regulatorische Auflagen… :-/

Ich kann mir vorstellen ,dass dies sicherlich nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast, letztendlich ist dies aber aktuell der Zustand, an dem sich voraussichtlich auch in absehbarer Zeit keine Änderung ergeben wird :-/

Gruß,

Lars