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DSL GESCHWINDIGKEUT ERHÖHEN

  • May 19, 2021
  • 7 Antworten
  • 75 Aufrufe

Ich bin am 16.05.21 umgezogen. Leider finde ich manchmal die Internetgeschwindigkeit nicht genug oder schwankend.

Kann jemand von O2 mir sagen/beraten ob es eigentlich geht, die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen ohne zusatzliche Kosten.

Ich habe eigentlich den alten Vertrag (31.98€ fur 50mbps) noch.

Neuer Vertrag laut O2 Website ist heutzetage gunstiger (19.99€ fur 50mbps). 

7 Antworten

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  • Legende
  • May 19, 2021

Es gab keine Preisänderung. o2 my Home M kostet nach wie vor 29,99 EUR im Monat (plus Tarifoptionen). Siehe Preisliste


schluej
Legende
  • May 19, 2021

Was hast Du für einen Router?

Hast Du schon eine Störung gemeldet?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2021

Es gab keine Preisänderung. o2 my Home M kostet nach wie vor 29,99 EUR im Monat (plus Tarifoptionen). Siehe Preisliste

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2021

Was hast Du für einen Router?

Hast Du schon eine Störung gemeldet?

O2 Homebox habe ich.

50mbps laut Geschwindigkeit test aber es schwankend. Tagsüber 25-28mbps, Nachtsüber schneller.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 26, 2021

Hallo @johnlester,

wenn du bei einem Geschwindigkeitstest nachts um die 50MBit/s heraus bekommst, tagsüber aber nur knapp die Hälfte, vermute ich einmal, dass du den Test über WLAN durchführst, kann das sein?

Gerade bei WLAN gibt es zahlreiche Einflüsse, die die erreichte Geschwindigkeit massiv beeinflussen. Dazu gehört letztendlich so ziemlich jedes WLAN-Gerät in der Umgebung, was im gleichen Frequenzbereich funkt. 

Es kann helfen, zum Beispiel den WLAN-Bereich von 2.4GHz auf 5GHz zu wechseln. Dieser hat keine so hohe Reichweite und wird daher auch nicht so stark von anderen Netzwerken in der Umgebung beeinflusst. Ebenso sind Verbindungen über LAN-Kabel denkbar oder aber, wenn beides nicht in Frage kommen sollte vielleicht auch der Einsatz von WLAN Repeatern oder auch einem aktuellere nRoutrer.

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2021

Hallo @johnlester,

wenn du bei einem Geschwindigkeitstest nachts um die 50MBit/s heraus bekommst, tagsüber aber nur knapp die Hälfte, vermute ich einmal, dass du den Test über WLAN durchführst, kann das sein?

Gerade bei WLAN gibt es zahlreiche Einflüsse, die die erreichte Geschwindigkeit massiv beeinflussen. Dazu gehört letztendlich so ziemlich jedes WLAN-Gerät in der Umgebung, was im gleichen Frequenzbereich funkt. 

Es kann helfen, zum Beispiel den WLAN-Bereich von 2.4GHz auf 5GHz zu wechseln. Dieser hat keine so hohe Reichweite und wird daher auch nicht so stark von anderen Netzwerken in der Umgebung beeinflusst. Ebenso sind Verbindungen über LAN-Kabel denkbar oder aber, wenn beides nicht in Frage kommen sollte vielleicht auch der Einsatz von WLAN Repeatern oder auch einem aktuellere nRoutrer.

Gruß,

Lars

 

Ich habe schon WLAN Repeater gekauft aber hat leider ganz wenig geholfen.

Wenn ich zum Beispiel die Geschwindigkeit erhöhen möchte, hilft das eigentlich? wenn ja, wie geht das?


o2_Lars
  • Moderator
  • June 2, 2021

Hallo @johnlester,

wenn laut unserer Internet Verfügbarkeit (nach einem Klick auf da kleine “i”) eine höhere Geschwindigkeit und ein höherer DSL Tarif verfügbar ist, dann ist natürlich ein Upgrade des Tarifes denkbar.

Das hat natürlich nur Einfluss auf die Geschwindigkeit, die direkt beim Router ankommt. Wenn es zum Beispiel Einschränkungen im WLAN gibt, dann wirst da durch einen höheren Tarif auch keine Steigerung feststellen. Eventuell ist eine Verbindung über LAN-Kabel eine bessere Lösung. Von der Nutzung von PowerLAN-Adaptern möchte ich nicht wirklich raten, da diese zum Teil sehr negative Einflüsse auf die Geschwindigkeit und Stabilität des VDSL-Anschlusses haben.

Behalte aber auf jeden Fall auch einmal deinen Router im Blick. Wenn du feststellen solltest, dass die DSL-LED öfters einmal blinkt oder gar aus sein sollte, dann bietet sich auch ein Test über unsere o2 my Service App oder auch der Kontakt zu unseren Kollegen aus der Festnetz-Technik an, um der Sache dann einmal auf dem Grund zu gehen :-)

Gruß,

Lars