Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe derzeit einen DSL Classic M Flex Tarif. Also bis zu 50 MBit. Die habe ich in den letzten Jahren auch immer fast erreicht. Verbindungen um die 48 MBit waren störungsfrei.
Seit ein paar Wochen erreiche ich lediglich Geschwindigkeiten von nur noch 30 MBit. Gemessen mit der Fritz Box 7490 an der Hausanschlussdose, also der ersten Dose im Haus.
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Tickets über die Hotline eröffnet bekommen, aber es änderte sich nichts. Am Dienstag war dann der von O2 bestellte Telekomtechniker bei mir und prüfte die Leitung mit seinem Gerät durch. Ergebnis ist dasselbe Ergebnis wie mit meiner Fritzbox. Sprich:
Leitungskapazität ca. 88.000, Max Datenrate 30.000, aktuelle Datenrate mit 29.996. Der an die Fritzbox per LAN-KAbel angeschlossene Laptop erreicht ebenfalls nur Downloadgeschwindigkeiten von 28-29 MBit, passt also zur Messung der Fritzbox.
Der Telekom Techniker schickt somit sein Ergebnis, die Leitung funktioniert und man solle die Droselung aufheben, an O2. Kurze Zeit später wird mein Ticket geschlossen, ohne Änderung.
Ich wieder mit der Hotline telefoniert und man rät mir, eine WLAN-Optimierung durchzuführen. Ich erkläre insgesamt dreimal, dass es keinen Sinn macht, da das Messergebnis des Telekomtechnikers mit seiner Technik dasselbe ist wie das meiner Fritzbox. Und diese wurde ja für die Messung des Technikers abgeklemmt. Egal, es führte kein Weg ran, also habe ich meine Fritzbox zurückgesetzt und gemäß Video eu eingerichtet. Ergebnis: keine Änderung. Da mein Ticket ja wieder geschlossen wurde hab ich danach gleich wieder ein neues eröffnet und wieder mit der Hotline telefoniert. Ich wieder alles erklärt, mehrfach. Man gab an, dass man mein Problem versteht und es an die Technik weiterleitet.
Gestern Abend falle ich aus allen Wolken! Email, dass ich neue Hardware bekomme. Heute ist die neue Fritzbox 7490 da, angeschlossen und immer noch haargenau dasselbe Ergebnis wie vorher.
Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich habe keine Bock mehr, weiter verarscht zu werden. Mein Nachbar (Doppelhaushälfte) hat übrignes denselben Tarif bei O2 wie ich und komischerweise funktioniert bei ihm alles problemlos. Er hat lt. Fritzbox 17 Meter mehr Leitungslänge, auch eine KApazität von ca. 85.000 und erreicht an Verbindungsgeschwindigkeit das Maximum. Mehr als 50.000 ist ja bei uns leider nicht möglich.
Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Und es versteht endlich mal jemand, dass es nicht an meiner Fritzbox und meiner Konfiguration liegt.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
MfG Robby
