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DSL Geschwindigkeit zu langsam

  • January 19, 2022
  • 8 Antworten
  • 312 Aufrufe

Hallo O2-team,

mir ist vor kurzem im Rahmen einer Messung aufgefallen, dass ich im Tarif O2 my Home L

“nur” maximal 70 kbit/s im downstream habe, anstatt die maximalen 100 kbit/s, die eigentlich

im Rahmen der Zahlungen angestrebt werden sollen.

Kann mir hier jemand helfen, woran das liegt, dass das mögliche Maximum nicht ausgereizt wird,

denn laut Verfügbarkeitscheck sind wesentlich mehr möglich?

 

Grüße Booner

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von rentek

Vectoring ist aktiv, allerdings wird die vertragliche Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

1.Fritzbox der 75xx-Reihe kaufen und schauen, wie die Leitungsparameter aussehen und ob die Leitung gedrosselt ist.

2.Unter 0800-5251378 eine - wahrscheinlich nicht zielführende - Störungsmeldung aufgeben und ggf. ein kostenloses Downgrade auf den VDSL50-Tarif durchführen lassen, wenn die 100 MBit/s aus technischen Gründen nicht erreicht werden (zu lange/schlechte Teilnehmeranschlussleitung)

3.Nach den gesetzlichen Vorgaben eine Minderung des monatlichen Grundpreises gemäß den Vorgaben der BNetzA in die Wege leiten 

4.Wechsel der Technologie von DSL auf Kabel.

8 Antworten

rentek
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  • January 19, 2022

Solltest du eine Fritzbox einsetzen, poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter dem Menüpunkt “DSL-Informationen”. Ggf. mehrere Screenshots verwenden, wenn nicht alles auf eine Seite passen sollte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2022

Moin rentek,

 

nein ich habe noch einen alten O2 Router von meinem Vertrag von vor ungefähr 6 Jahren. 

Eine Verbindung ist ja da, leider zu langsam weil die Voraussetzungen für das Maximum gegeben sind

vom Anschluss her.

 

Gruß 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2022

@rentek 

@ O2,

 

niemand hier, der helfen bzw. eine Lösungsstrategie aufzeigen kann? Immerhin bezahlt man für etwas, was nicht geliefert wird.

Komischerweise bringt vodafone über Kabel bei versprochenen bis zu 100 Mbit/s auch die maximale Leistung. Mir ist schon klar, dass Kabel und DSL verschiedene Technologien sind, aber ich denke das sollte bei euch auch möglich sein.

 

Viele Grüße


rentek
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  • January 21, 2022

Bei den reinen O2-Boxen, bei denen man die Leitungsdaten nicht auslesen kann, kann die Community nicht groß helfen.

Das einzige, was man hier prüfen kann, ist, ob es mehrere vorhandene TAE-Doen gibt, das DSL-Anschlusskabel ohne Verlängerung genutzt wird und nicht irgendwie durch Türen oder sonstige Gegenstände geknickt/gestaucht wurde (Kabelbruch) oder PLC-Adapter eingesetzt werden.

Die Geschwindigkeitsmessung muss zwingend über einen 1-Gigabit-LAN-Port erfolgen, da bei WLAN das Ergebnis verfälscht wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2022

Danke für die schnelle Antwort !

Also mehrere TAE-Dosen gibt es nicht und das DSL Kabel ist auch kurz gehalten und weder geknickt noch gestaucht. Ich behandle diese Kabel auch so als ob es Coax Kabel wären, also keinen zu kleinen Biegeradius oder ähnliches. Die Messung erfolgte über LAN-Kabel, nun weiss ich nicht, ob es an dem alten Router liegen kann (Modellnummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand), Stichwort VDSL Vectoring bzw. Supervectoring. Ich meine, wenn 65 Mbit/s erreicht werden, müsste doch Vectoring bereits unterstützt sein oder nicht? ADSL ist bei dieser Geschwindigkeit doch schon ausgeschlossen, oder?

 


rentek
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  • Legende
  • Lösung
  • January 21, 2022

Vectoring ist aktiv, allerdings wird die vertragliche Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

1.Fritzbox der 75xx-Reihe kaufen und schauen, wie die Leitungsparameter aussehen und ob die Leitung gedrosselt ist.

2.Unter 0800-5251378 eine - wahrscheinlich nicht zielführende - Störungsmeldung aufgeben und ggf. ein kostenloses Downgrade auf den VDSL50-Tarif durchführen lassen, wenn die 100 MBit/s aus technischen Gründen nicht erreicht werden (zu lange/schlechte Teilnehmeranschlussleitung)

3.Nach den gesetzlichen Vorgaben eine Minderung des monatlichen Grundpreises gemäß den Vorgaben der BNetzA in die Wege leiten 

4.Wechsel der Technologie von DSL auf Kabel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2022

Alles klar,

 

vielen Dank für die Antwort. Werde ich so beherzigen.

Viele Grüße und schönes Wochenende !


o2_Matze
  • Moderator
  • January 27, 2022

Hi @Booner 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich hab das ungute Gefühl, dass das ganze an deinem Router liegen könnte. 

ich habe noch einen alten O2 Router von meinem Vertrag von vor ungefähr 6 Jahren. 

Das hat mich aufhorchen lassen. Magst du das Gerät mal umdrehen und das Label auf der Unterseite der Box checken?

Dort findest du die genaue Typenbezeichnung des Routers. Sollte es sich um ein zu altes Gerät handeln wird dir dieses

über uns oder die Kundenbetreuung natürlich ausgetauscht. 

VG Matze