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DSL Geschwindigkeit zu langsam (50Mbit -> 35MBit)

  • September 11, 2019
  • 7 Antworten
  • 327 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe einen vielleicht interessanten Fall. Laut Geschwindigkeitsinfo von O2, gibt es bei mir nur 25MBit (die ich vorher mit einem alten Tarif gebucht hatte). Die Leitungskapazität wird aber deutlich höher angezeigt. Ich habe daher auf einen Wechsel auf einen 50MBit-Vertrag bestanden und siehe da, es hilft :-):
35MBit download
10MBit upload.

Die Daten der Fritzbox zeigen aber eine deutlich höhere Leitungskapazität an (60MBit), eine m.E. akzeptable Dämpfung für eine 50MBit Leitung, allerdings ein schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis. Wie es scheint wurde der DSLAM auf 35MBit konfiguriert.

Kann mir jemand sagen, ob es bei den Daten Sinn macht, nach einer höheren Konfiguration zu fragen? Oder ist aufgrund des geringen SnR das eher sinnlos? Ehrlich gesagt bin ich froh, daß ich nun einen fast 50% schnelleren Anschluss habe 🙂.



Anbei die Screenshots der Fritzbox.

Danke, viele Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @OhTwobigcookie,
hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite habe am besten einmal einen Blick auf unsere Verfügbarkeitsabfrage und auf die vom Vorleister (der mit dem großen T).
Sobald sich dann, besonders beim Vorleister, eine Änderung ergeben sollte, dann melde Dich am besten einmal hier bei uns, dann veranlassen wir da dann eine Prüfung :-)
Gruß,
Lars

7 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • September 11, 2019
Reklamiere unter 0800/5251378 das zu niedrige Profil. Hier müsste definitiv mindestens ein 55er- oder 60er-Profil drinliegen.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg, denn bei mir (vergleichbarer Sachverhalt, DSL-Profil wurde gedrosselt, obwohl Vertrag bis 50 MBit/s hergibt) konnte mir die telefonische Hotline nicht weiterhelfen, ich musste mich schriftlich beschweren (Abhilfefrist läuft).

Es entsteht allmählich der Eindruck, dass die Telekom - bewusst oder unbewusst - die DSL-Profile von Provider-Kunden drosselt, damit sich die Kunden ärgern, beim Provider kündigen und zur Telekom wechseln.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2019
Danke, ich habe angerufen. Jetzt wird argumentiert, das 35MBit im Rahmen sind - und zwar so gut, daß die O2 Technik kein Ticket eröffnen KANN (darf?). Ich werde daruaf hingewiesen, daß ich einen Speedtest machen soll. Da wird aber wieder max 35MBit rauskommen (was wieder akzeptabel ist). Die Katze beißt sich irgendwie in den Schwanz.
Achja: Laut O2 ist alles korrekt konfiguriert (50MBit Leitung). Ich berichte weiter.

rentek
Legende
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  • Legende
  • September 11, 2019
Ohje, dieses Brimborium der technischen Hotline kommt mir bekannt vor. 🤣
Die maximale DSLAM-Rate von glatt 35.000 kbit/s deutet auf das DLM hin.
Lagen denn seit der Umstellung die besagten 35.000 kbit/s an, oder waren das mal mehr.
Hast du in den letzten Tagen die Fritzbox öfters neu gestartet oder manuelle Resyncs ausgelöst (durch "Herumspielen" der Störeinstellungen oder Ziehen des DSL-Kabels)? Dies könnte vom DLM als "Störung" interpretiert werden und es dazu veranlassen, die maximale DSLAM-Rate herunterzustufen. In der Regel wird das Profil aber nach ca. 14 Tagen wieder höhergestuft.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2019
Heute noch mal gemessen: 24,9MBit/s download und 4,9MBit/s upload.
Habe Hotline angerufen. Folgendes festgestellt:
  • Telekom hat 50er Leitung bestätigt und geschaltet
  • Fritzbox 7590 hat sich mit 35.000KBit/s down und 10.000KBit/upload synchronisiert
  • LAN Messung: Es gibt 24,9MBit/s down und 4,9MBit/s up
Störung wurde aufgenommen mit beiden Punkten:
  • Leitungsgeschwindigkeit, die synchronisiert wurde wird nicht ausgenutzt (35 vs 25)
  • Leitungskappung von 35MBit/s wird geprüft, da die Erstanalyse im System eine möglich 50er Leitung anzeigt und die Telekom das bestätigt hat.
Hinsichtlich der Störung:
Nein, die Box blieb normal angeschlossen. Gestern habe ich eine neue Synchronisation manuell herbeigerufen, falls durch die Umstellung noch etwas schiefging. Das Ergebnis hat sich nicht verändert.

o2_Lars
  • Moderator
  • September 16, 2019
Hallo @OhTwobigcookie,
wenn nicht die Bandbreite erreicht wird, die man erwartet, ist das immer ein wenig ärgerlich.
Ich habe mir den Vorgang mal genauer für Dich angeschaut. Wir hatten ursprünglich ein Bandbreitenprofil mit 50MBit/s beim Vorleister beauftragt, dort aber die Rückmeldung erhalten, dass das schnellste stabil aktivierbare Profil eine Bandbreite von 25MBit/s beinhaltet. Also wurde dies Profil geschaltet.
Diese Bandbreitenklasse liegt auch weiterhin bei Dir am Anschluss an und das erklärt die von Dir gemessene Geschwindigkeit.
Die Werte, mit denen sich Router und DSLAM synchronisieren, sind im Regelfall höher und haben nicht immer einen Einfluss auf die reell erreichbare Bandbreite.
In Deinem Fall bietet der Vorleister auch für eigene Kunden nur eine Geschwindigkeit bis zu 25MBit/s an, wir werden dort also auch kein höheres Profil beauftragen können.
Anders als bei ADSL, wo sich Router und DSLAM oftmals auf die maximale Bandbreite geeinigt haben, werden bei VDSL bestimmte Bandbreitenklassen geschaltet. Eine variable Geschwindigkeit gibt es dort bei den "kleinen" Profilen so dann nicht, so dass die DSLAM-Datenrate in Deinem Fall aktuell verhindert, dass ein höheres Profil aktiviert werden kann.
Es ist natürlich möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Ausbau stattfindet und dann auch eine höhere Bandbreite beauftragt werden kann, zum jetzigen Zeitpunkt ist dies aber leider nicht möglich... :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2019
Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank für die Antwort und Danke für die Hilfe. Das Problem hat sich mit Hilfe des technischen Supports geklärt, da der Kundenservice eindeutig in den Unterlagen gesehen hat, daß eine 50er Leitung geschaltet wurde.
Wie sich herausgestellt hat, ist dieses nicht der Fall. Zum Verständnis weiterer Leser:
  • Die Leitung zu meinem Haus/Wohnung ist gut genug für einen 50er Anschluss
  • Die Fritzbox snychornisiert sich mit einer maximalen Verbindung zum DSLAM (hier: 35MBit) - ggf schwankend durch DLM.
  • Die eigentliche Verbindung kommt durch die Portschaltung der Telekom. In meinem Fall ist kein 50er Port verfügbar, sondern nur ein 25er. Somit wird - trotz der schnelleren Synchronisation mit dem DSLAM, die langsamere Rate von 25MBit zur Verfügung gestellt.
Ich habe trotzdem das Minimum erreicht, da ich durch den Vertragsabschluss (komme vom Flex) einen Rabatt erhalten habe 🙂.
Der Hinweis vom technischen Support war: bitte einfach häufiger beantragen, falls ein Port frei wird.
-> Das ist sicher nicht der Beste weg, daher an @o2_Lars : wie ist das vorgeschlagene Vorgehen? Wenn ich nichts mache, bekomme ich ja auch bei etwaiger Verfügbarkeit nicht automatisch einen 50er Port. Jeden Monat anzufragen wird mich und Euren Support auch nicht glücklicher machen...
Irgendein Vorschlag?

P.S: Der zweite Anruf hat echt Klärung gebracht und der technische Support war sehr hilfreich und aufklärungsbereit!!!!

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 17, 2019
Hallo @OhTwobigcookie,
hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite habe am besten einmal einen Blick auf unsere Verfügbarkeitsabfrage und auf die vom Vorleister (der mit dem großen T).
Sobald sich dann, besonders beim Vorleister, eine Änderung ergeben sollte, dann melde Dich am besten einmal hier bei uns, dann veranlassen wir da dann eine Prüfung :-)
Gruß,
Lars