Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit wird immer geringer

  • September 4, 2019
  • 5 Antworten
  • 180 Aufrufe

ytian
Besucher:in
Guten Tag,

leider muss ich feststellen, dass ich in 2011 mit Alice wohl das beste Internet hatte mit 50 Mbit VDSL (43 Mbit DL am Router).

Seitdem die Technik for 2-3 Jahren umgestellt wurde, ist es auf 25Mbit beschränkt worden.
In letzter Zeit habe ich Schwierigkeiten überhaupt 20Mbit zu erreichen, Vertrag ist DSL Classic M seit dieses Jahr.

Kann ein Tele-Techniker bitte mal die (Dämpfungs)Werte der Leitung hier überprüfen und ob man da nicht etwas machen kann?
Gerät ist ein o2 HomeBox 6641, mit Firmwareversion: 1.00(AAJG.0)D21b

Danke!

Lösung von o2_Lars

Hallo @ytian,
die Geschwindigkeit, mit der ein Router sich mit dem DSLAM synchronisiert hat bei aktuellen VDSL-Anschlüssen nur noch selten eine Auswirkung auf die tatsächliche Geschwindigkeit. Beide Geräte versuchen, sich mit der maximal verfügbaren stabilen Geschwindigkeit zu synchronisieren. Das tatsächliche Bandbreitenprofil, was über die Geschwindigkeit entscheidet, wird erst weiter "hinten" in der Infrastruktur geschaltet.
Es ist für Dich bereits das an diesem Anschluss höchste Profil bestellt, nämlich das mit 25MBit/s. Eine Erhöhung ist in diesem Fall nicht möglich, da es, anders als bei ADSL keine "Zwischenprofile" gibt. Das nächst höhere Profil wäre eines mit 50MBit/s. Da diese Geschwindigkeit jedoch nicht erreicht wird und auch vom Vorleister an der Anschrift nicht angeboten wird, würde eine Bestellung abgelehnt werden.
Du bekommst also aktuell leider tatsächlich die am dortigen Anschluss zu diesem Zeitpunkt mögliche maximale Geschwindigkeit.
Gruß,
Lars

5 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • September 11, 2019
Hallo@ytian ,

sorry für die späte Rückmeldung. Können wir dich noch unterstützen oder läuft alles? 😉

Viele Grüße,
Michi

ytian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2019
Guten Tag,

Wie gesagt, in meiner Homebox sind keinerlei Werte gelistet.

Könnten Sie bitte die Dämpfungswerte meiner Leitung überprüfen.
Nicht nur, dass ich nicht mal 25 Mbit erreiche, auch ist der Ping im Schnitt mit 50 ms sehr hoch.

Ist dies das Maximum, was möglich ist? Wie kommt der Rückschritt von 2011, in dem ich noch auf 50Mbit geschaltet war, zu stande?

o2_Lars
  • Moderator
  • September 16, 2019
Hallo @ytian,
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, der Router ist aktuell mit knapp 22MBit/s im Downstream und 10MBit/s im Upstream synchron. Die Dämpfung sieht für mich erst einmal soweit in Ordnung aus,
Es sieht für mich so aus, als ob der DSLAM aktuell bei diesen knapp 22MBit "dicht macht", was passieren kann, wenn es sehr viele Abbrüche auf der Leitung gegeben hat oder aber auch, wenn Wartungsarbeiten an der Infrastruktur durchgeführt werden.
Hast Du denn, um auszuschließen, dass sich der Router "verschluckt" hat, diesen schon einmal komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt und mit Eingabe der DSl PIN neu eingerichtet?
Kabel etc sind sicherlich alle fest verbunden und es wird auch nur das mitgelieferte Kabel zwischen Router und TAE Buchse genutzt, oder?
Gruß,
Lars

ytian
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2019
Hallo@o2_Lars,

Ich benutze nur die O2 Homebox 6641 mit Original mitgelieferten Zubehör, alles fest verbunden.

Habe nun paar mal versucht den einen Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durchzuführen, aber mein Profil ist trotzdem gespeichert.
Ebenso versucht den Router über die Software zu resetten, aber meine ganzen Zugangsdaten sind trotzdem da, sodass ich automatisch wieder verbunden bin.

Ist die Firmware Version 1.00(AAJG.0)D21b die Aktuellste?

Ist es möglich mich auf das schnellstmögliche Profil zu schalten, denn diese 22 Mbit Grenze sind seit der Technologieumstellung wohl eingestellt. Wo kann man das beantragen oder regelt das die Telekom automatisch? Zuvor kamen bei mir im Downstream knapp 38 Mbit an und 10Mbit Downstream, nun ist es fast halbiert.
Wenn es instabil ist, kann man ja immer noch wieder zurückschalten.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 18, 2019
Hallo @ytian,
die Geschwindigkeit, mit der ein Router sich mit dem DSLAM synchronisiert hat bei aktuellen VDSL-Anschlüssen nur noch selten eine Auswirkung auf die tatsächliche Geschwindigkeit. Beide Geräte versuchen, sich mit der maximal verfügbaren stabilen Geschwindigkeit zu synchronisieren. Das tatsächliche Bandbreitenprofil, was über die Geschwindigkeit entscheidet, wird erst weiter "hinten" in der Infrastruktur geschaltet.
Es ist für Dich bereits das an diesem Anschluss höchste Profil bestellt, nämlich das mit 25MBit/s. Eine Erhöhung ist in diesem Fall nicht möglich, da es, anders als bei ADSL keine "Zwischenprofile" gibt. Das nächst höhere Profil wäre eines mit 50MBit/s. Da diese Geschwindigkeit jedoch nicht erreicht wird und auch vom Vorleister an der Anschrift nicht angeboten wird, würde eine Bestellung abgelehnt werden.
Du bekommst also aktuell leider tatsächlich die am dortigen Anschluss zu diesem Zeitpunkt mögliche maximale Geschwindigkeit.
Gruß,
Lars