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Gelöst

DSL Geschwindigkeit weit unter dem Soll


Hallo,

Bei mir laufen viele Sachen übers Internet nicht so stabil. Es sind zwar kaum Geräte verbunden und die wenigen benötigen relativ geringe Bandbreite.

Ein Speedtest hat dann das Problem verdeutlicht. Trotz DSL Classic S (50) kommt bei den besten Tests 12 Mbit an und der Upload ist weit unter 1 Mbit.

Neustart etc. haben wir schon alles gemacht, daher vermuten wir den Fehler von der Box (o2 HomeBox 6641) bzw. den Wegen dahinter.

Ich habe bereits 2 Vorgangsnumern (84XXXX und 65XXXX).

Wie können Sie mir da jetzt helfen, damit das Problem schnellstens behoben werden kann?

 

Danke und Beste Grüße

 

Edit: Vorgangsnummern gekürzt / o2_Dennis

Lösung von o2_Lars

Hallo @BerlinerBäcker und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Es ist nie schön, wenn nicht die erwartete Geschwindigkeit erreicht wird. Von der Geschwindigkeit her deutet es darauf hin, dass Dein Anschluss über ADSL realisiert ist. So etwas kann passieren, wenn zum Zeitpunkt des Anschlusses kein VDSL verfügbar ist oder war.

In der Homebox selbst kannst Du nict erkennen, um welche Technik es sich genau handelt, wenn Du aber einmal bei Deinen Zugangsdaten im Onlineportal im Bereich Mein o2 schaust, so lässt es sich über einen Umweg erkennen.

Wenn dort beim Usernamen für das Internet hinter Deiner Rufnummer und dem @-Zeichen eine s93 folgt, so handelt es sich um einen VDSL-Anschluss, wenn dort ein s92 folgt, läuft der Anschluss über ADSL.

Wie sieht es denn aktuell aus? Ließ sich das ganze schon weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars

14 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 19, 2020

@BerlinerBäcker Hört sich stark danach an, dass Du an einem ADSL Port hängst. Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage für deine Adresse über o2 und Telekom für deine Adresse?


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 21, 2020

Hallo @BerlinerBäcker und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Es ist nie schön, wenn nicht die erwartete Geschwindigkeit erreicht wird. Von der Geschwindigkeit her deutet es darauf hin, dass Dein Anschluss über ADSL realisiert ist. So etwas kann passieren, wenn zum Zeitpunkt des Anschlusses kein VDSL verfügbar ist oder war.

In der Homebox selbst kannst Du nict erkennen, um welche Technik es sich genau handelt, wenn Du aber einmal bei Deinen Zugangsdaten im Onlineportal im Bereich Mein o2 schaust, so lässt es sich über einen Umweg erkennen.

Wenn dort beim Usernamen für das Internet hinter Deiner Rufnummer und dem @-Zeichen eine s93 folgt, so handelt es sich um einen VDSL-Anschluss, wenn dort ein s92 folgt, läuft der Anschluss über ADSL.

Wie sieht es denn aktuell aus? Ließ sich das ganze schon weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars


Hallo, Danke für die Hinweise. Tatsächlich ist es das ADSL (@s92). Lauf Verfügbarkeitsprüfung soll sogar 100 möglich sein.

Vielleicht bringt ja ein Wechsel mehr Tempo. langsamer geht es ja kaum.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 26, 2020

Hallo @BerlinerBäcker,

ich habe mal geschaut, eine Umstellung von ADSL auf VDSL ist an Deiner Anschrift möglich, der Anschluss läuft dann technisch über einen anderen Vorleister, aber 100MBit/s sind 100MBit/s :-)

Sag kurz Bescheid, wenn wir das hier für Dich beauftragen sollen, wir können das dann nach einer kurzen Legitimation für Dich in die Wege leiten :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

Das wäre Super, wenn Ihr das machen könnt. Danke dafür.

Beste Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • July 28, 2020

Hallo @BerlinerBäcker,

in Ordnung :-)

Ich schicke Dir noch gleich kurz eine Private nachricht zur Legitimation, die wurst Du dann bei Dir im Posteingang finden :-)

Ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen werden :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • July 29, 2020

Hallo @BerlinerBäcker,

Deine Nachricht ist heile und trocken bei mir eingetroffen :-)

Ich wollte den Wechsel von ADSL auf VDSL eigentlich direkt beauftragen, da stellten sich mir aber Systeme in den Weg, ich habe das mal intern jetzt auf einem anderen Weg angefragt :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • August 4, 2020

Hallo @BerlinerBäcker,

so, ich habe da inzwischen eine Rückmeldung. Ich sag einfach mal frei heraus, wie es ist: Mit dem Tarif, den Du aktuell noch nutzt, werden wir den Bandbreitenwechsel nicht anlegen können, das ganze geht in diesem Fall durch einen Wechsel (zum Beispiel im Rahmen einer Vertragsverlängerung) auf einen aktuellen Tarif. Vielleicht lohnt sich dann ja auch direkt der Wechsel auf einen höheren Tarif? :-)

Ursache ist in diesem Fall tatsächlich der Umstand, dass der Technolgiewechsel in diesem Fall auch den Wechsel des Vorleisters bedeutet.

Gruß,

Lars


Danke für die Klärung.

Kann ich die Vertragsverlängerung dann hier machen oder an wen muss ich mich da wenden?

Liebe Grüße


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 9, 2020

@BerlinerBäcker Kannst Du hier machen. Was soll es denn werden, wenn es technisch möglich ist. My home M (50Mbit) oder my Home L (100Mbit) ?


M reicht aus.

Klasse, da freuen wir uns.


o2_Andrea
  • Team
  • August 11, 2020

Hallo @BerlinerBäcker ,

 

ich habe dir ein Angebot für den o2 My Home M an die bei uns hinterlegte Emailadresse gesandt. Ich gehe davon aus, dass du deine Homebox 2 weiter nutzen willst.

Wenn dir das Angebot zusagt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

Was hältst du davon?

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wie findest du unser digitales Wohnzimmer ? Gefällt es dir?


o2_Andrea
  • Team
  • August 12, 2020

Hallo @BerlinerBäcker ,

 

freut mich, dass dir das Angebot gefällt! :grinning:

Deinen DSL Vertrag habe ich um 24 Monate verlängert und den Tarif zum 27.08.2020 auf den o2 My Home M gewechselt, das ist der frühest mögliche Termin.

 

Die Vertragsverlängerung und die Tarifumstellung werden schriftlich bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif!

Bei weiteren Fragen: Einfach nachfragen!

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • September 2, 2020

Hallo @BerlinerBäcker ,

 

dein Tarifwechsel hat ja letzte Woche stattgefunden. Hat alles reibungslos geklappt? Bist du zufrieden mit dem o2 My Home M?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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