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Warum O2
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Moin,



wir haben seit dem Montag 12.12.2016 folgendes Problem. Die Leitungskapazität laut Fritzbox 7490 sieht folgend aus:



EmpfangsrichtungSenderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368

Leitungskapazitätkbit/s12174044429

Aktuelle Datenratekbit/s10773841771

Nahtlose Ratenadaptionausaus

 

Latenzfast5 ms

Impulsstörungsschutz (INP)281

G.INPanaus

 

StörabstandsmargedB107

Trägertausch (Bitswap)anan

LeitungsdämpfungdB1414

 

Profil17a

G.Vectorfullfull

 

TrägersatzB43B43









Da an unserem Standort keine 100/40 Leitung zur Verfügung steht haben wir eine 50/10 Leitung gebucht. Nun scheint es zumindest nach der Firtzbox doch möglich zu sein und das ohne unser zutun. Die Freude wäret aber nur kurz den seit dem die Leitungskapazität nicht mehr auf 50/10 Mbit/s läuft haben wir nur noch eine Leistung von ca. 27/2,6 Mbit/s. Mit der Downloadrate könnten wir ja gerade noch leben auch wenn sie vor Montag bei ca. 49 Mbit/s lag aber der Upload von 2,6 Mbit/s ist ein KO Kriterium. Vorher lag dieser bei ca. 9,7 Mbit/s.



Ein Anruf beim Support brachte leider auch keine Lösung. Aus "Wir rufen sie innerhalb von 3 Stunden zurück" wurde eine SMS mit der Meldung, das dass Problem behoben wäre. Leider ist dem nicht so.



Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung für uns.



Grüße aus dem hohen Norden



Gleiches Bild hier in HH-Nordwest. Meine theoretischen Werte sind eher noch besser, Trägersatz ist B43c.



Andere Provider, die wie in meinem Fall gemietete Telekom-Leitungen verwenden, scheinen auch betroffen zu sein, z.B. der St.Pauli-Trikotsponsor, wie man deren Kundenforum entnehmen kann.



Ich war heute im O2-Laden, dort konnte man mir aber nicht helfen, da man dort nur kaufmännischen Support leistet.



Ich werde mal schauen, ob sich das Fehlerbild mit dem nächsten Update des Fritz-OS (6.80) verbessert oder ansonsten etwas passiert. Falls nicht, muss ich mir wohl einen neuen Provider suchen.



Urheber des Problems scheint allerdings die Telekom zu sein, so dass O2 zunächst kein Verschulden trifft. Man könnte dort nach m.E. allerdings etwas konstruktiver mit diesen Beschwerden umgehen.




Das Problem ist O2 bekannt. Hier sind falsche Profile geschaltet, welche auf eine NICHT 50 Mbit Leitung deuten, sondern auf VDSL mit geringere Leitung wie 21-27 Mbit. Das Problem soll sich bis Neujahr lösen. Dafür bitte ein Ticket in der Störhotline eröffnen.



Zu dem anderen Problem: Was warst du vor dem Wechsel für ein O2 Kunde im Festnetz. Also welchen Tarif hattest du?



Neukunden oder ehemalige Alice Kunden können den 100 Mbit Tarif buchen. Altkunden, welche vor der Übernahme von O2 schon Festnetzkunde gewesen sind, können maximal 50 Mbit buchen. Das hat technische Gründe.



Alice und Neukunden laufen auf der Plattform Siebel, welche das gesamte Spektrum zur Verfügung stellt.



O2 Altkunden, sowie Mobilfunkkunden laufen auf der Plattform Salcus, diese stellt im VDSL maximal 50 Mbit zur Verfügung. Bis vor Monaten stellte diese Plattform gar kein VDSL zur Verfügung. Daher könnte man mit den 50 Mbit erst mal zufrieden sein. Mein letzter Stand ist das man daran arbeitet und dies geändert werden soll. Wer sich mit CRM Systemen auskennt, der weiß das dies nicht mal eben geändert wird.



Auch ich habe dieses Problem. 100 Mbit möglich (laut Fritte) aber durch meine Altkundenzugehörigkeit maximal 50 Mbit.



Da ich die letzten 20 Jahre alles durch habe, gestartet mit ADSL1 720 Kbit, dann 2 Mbit, dann ADSL2+ 4 Mbit Vodafone  und dann 8 Mbit bei O2, bin ich froh die ADSL Zeit hinter mich lassen zu können und habe die 50 Mbit ohne mit der Wimper zu zucken umgehen genommen und warte wie du, dass ich in den nächsten 2 Jahren dann 100 Mbit buchen kann. Jetzt schweife ich aber ab...



Noch Fragen?




Ach so, Nachtrag:



ich musste den Beitrag erst finden. Hier könnt Ihr Beiden euch auch dranhängen.



Also das Problem ist bekannt:



https://hilfe.o2online.de/thread/164497-5-nachbarn-dsl-l-vertrag-mit-speed-option-halber-speed-seit-november




Moin, vielen Dank für die Antwort. Hab mich an den anderen Tread dran gehängt. Ticket ist seit 14.12 erstellt unter der Nummer 6429013. Ansonsten bin ich auch noch ein "alter" Alice Kunde und hoffe das ich früher oder später auch in den Genuss einer 100/40 Leitung kommen kann.




Auch von mir vielen Dank für den Verweis, den hatte ich vorher nicht gefunden.



Und interessant die Sache mit den CRM-Systemen. Da ich früher schon mal Hansenet- und Alice-Kunde war und nach einem Intermezzo seit Frühjahr 2015 wieder O2-Kunde bin, müsste ich nach Deiner Darstellung ja im Siebel geführt sein und daher die 100MBit bekommen können, richtig?



Der "offizielle" Prozess scheint das ja nicht vorzusehen. Als Verfügbarkeit an meiner Adresse wird mir sogar nur 16.000 angezeigt. Was tun? O2-Laden?




haushh schrieb:



 



Und interessant die Sache mit den CRM-Systemen. Da ich früher schon mal Hansenet- und Alice-Kunde war und nach einem Intermezzo seit Frühjahr 2015 wieder O2-Kunde bin, müsste ich nach Deiner Darstellung ja im Siebel geführt sein und daher die 100MBit bekommen können, richtig?



Der "offizielle" Prozess scheint das ja nicht vorzusehen. Als Verfügbarkeit an meiner Adresse wird mir sogar nur 16.000 angezeigt. Was tun? O2-Laden?







Ja, die Verfügbarkeitsabfrage ist freundlich gesagt, extrem Verbesserungswürdig. Dort steht bei mir noch immer 12 Mbit maximal. Gestern dann VDSL 50 geschaltet... Ja, dass ist aber schon vor Alice ein Leiden gewesen.



Eigentlich solltest du unter Mein O2, Vertragsdetails, Vertrag verwalten, sehen können was wirklich geht. Denn dort steht bei mir 50-100 Mbit verfügbar.



Solltest du auf Grund der nicht richtigen Datenbank nicht buchen können, stelle per Chat oder Hotline einen Auftrag zur Korrektur der Datenbank. Dauert 1-2 Tage. Dann taucht es aber definitiv unter Mein O2 und den Vertragsdetails auf.



Ja, nach meinen Infos solltest du dann in Siebel geführt werden. O2 plant aber wohl auch eine Rückführung auf Salcus. Sagte mir mal ein Mitarbeiter am Telefon, auf meine Frage, ob ich als Bestandskunde irgendwann auch mal 100 mbit bekommen könnte. Sei es drum aber als Siebel Kunde solltest du 100 bekommen können, wenn verfügbar.



Darf ich fragen was dein Intermezzo gewesen ist, welches dich zurück auf die blaue Seite der Macht gebracht hat?




Ah, interessant. Bei mir heißt es zwar "Mein DSL & Festnetz" -> "Surfgeschwindigkeit DSL", aber das ist sicherlich das was Du meintest. Danke für den Tipp und die schnelle Reaktion!



Da wird bei mir auch maximal 50.000 angezeigt. Ich muss wohl mal eine größere Veränderung vornehmen. Ich habe nämlich auch noch ein paar Nummern bei Sipgate geparkt, die ich zuerst nicht zu O2 portieren wollte, um erstmal zu sehen, wie die Qualität mittlerweile ist.



Als ich das nachträglich machen wollte, meinte der O2-Mitarbeiter, das koste 50 Euro - pro Nummer! Da ich 5 Nummern bei Sipgate habe, wird das zu teuer. Aufgrund meiner monatlichen Kündigungsmöglichkeit würde ich dann mit denen diskutieren, zu kündigen und einen Neuvertrag zu machen, dann muss ich nur einmal die Portierung zahlen. Vielleicht gehe ich doch mal in einen O2-Laden und lasse mir ein Gesamtpaket, dann eben inkl. 100.000, erstellen :-)



Zwischendurch war ich bei Willy.Tel, nachdem ich in HH-Eppendorf ca. 7 Jahre mit 5,5MBit im Downstream auskommen musste und keinerlei Bewegung in Sicht war. Das waren dann gleich 100MBit und funktionierte sehr gut, leider kann ich aber an meiner neuen Adresse nur Kabel Deutschland bekommen oder eben eine Telekom-Leitung. Da erschien mir VDSL in Zusammenhang mit der monatlichen Kündigungsmöglichkeit und der Flatrate zu Mobilfunkanschlüssen so attraktiv, dass ich sogar den Fair-Use-Quatsch mitmache :-) Und so lange die Fritzbox noch kein VPN über IPv6 unterstützt kann ich sogar dem reinen IPv4-Betrieb etwas abgewinnen - bei Willy.tel gibt es nur noch DS-Lite.




Ohh, alles soweit richtig. Schau bitte mal auf der Seite der Telekom was dort angeboten wird. Stehen dort 100 Mbit? Dann gehen auch 100 Mbit bei O2. Die Anschlüsse sind alles BSA Telekom und diese übergibt dann ins Telefonica Netzwerk. Die Telekom übernimmt also kein komplettes Routing. Das ist auch gut so, denn bei der Telekom gibt es ja das YouTube Problem :-)



Finanziell gesehen mach es nicht über den Shop. Nichts was du nicht online auch tun kannst und es wird definitiv günstiger.



Ich kann dir aus meiner ADSL und auch bis jetzt sehr kurzen VDSL Zeit sagen, die Gesprächsqualität ist top, mit einer Fritte funktioniert HD Telefonie und auch dort Top, Latenzen sind super und ein O2_Stefan oder auch O2_Christian sind sehr kompetente Mitarbeiter hier im Forum. Was die auf den Weg bringen funktioniert einfach.



Daher würde ich mal hier im Forum einige Infos zu deinem Vorhaben einholen und dann planen und starten. Dazu aber eventuell einen eigenen Beitrag erstellen. Übersichtlicher und nimmt diesen nicht den Sinn.




Die Telekom-Seite meldet zu meiner Adresse: "Leider sind unsere MagentaZuhause Tarife an Ihrer Adresse nicht verfügbar.". Ähnliches bei O2, wenn ich für meinen Nachbarn 2 Türen weiter prüfe. Dort wird nur LTE als Behelfslösung angeboten, dabei hat er seit ein paar Wochen O2-VDSL (50.000) und vorher 2 Jahre lang O2-ADSL (16.000). Mein Nachbar dazwischen soll angeblich immerhin 16.000 bekommen können. Der Gag: mein Kabel führt auf dem Weg zu mir durch beide Keller, also können beide definitiv die 50.000 bzw. jetzt die 100.000 bekommen.



Also: die Verfügbarkeitsanzeigen kann man vergessen, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung, wie man regelmäßig der c't entnehmen kann. Und mit der Telekom hatte ich schon in den 90er Jahren abgeschlossen. Da war die Hotline noch viel schlimmer als das, was jetzt über die O2-Hotline berichtet wird - versteh ich nur begrenzt, denn heute früh kurz nach 7 Uhr habe ich nur eine Minute warten müssen.



Vielen Dank für Deine Tipps, das werde ich mal im neuen Jahr angehen. Aus Erfahrung lasse ich jetzt erstmal das schwebende Verfahren zu Ende laufen und wenn dann die 50.000 wieder zuverlässig kommen, kann ich einen neuen Prozess anstoßen. Sonst kommt da nur noch was durcheinander....



Schöne Weihnachten und uns allen eine baldige Fehlerbehebung :-)




Hier in 22301 genau das gleiche Thema




Moin,



mittlerweile sind es 12 Tage und es rührt sich nichts. Auf dem Online-Portal von O2 wird trotz gebuchter "DSL Upgrade Unlimited" Option angezeigt das wir unser "Limit" überschritten hätten. Reaktion seitens der Kundenservice gleich 0.



Ich finde den Umgang mit diesem Problem seitens O2 höchst Fragwürdig, unprofessionell und habe mittlerweile das Gefühl, das wir bis zum Abrechnungsmonat warten müssen damit hier bei uns wieder die volle Leistung ankommt. Stellt sich dann nur die Frage für wie lange das dann anhält.  



Wie auch immer, wir wünschen allen "Leidensgenossen", Mitlesern und allen Anderen hier ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage.








Unabhängig von dem nachtanken, die Telekom selbst scheint auch das Problem der falschen Profile zu haben



https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Download-extrem-verlangsamt/m-p/2355147#M711116




Moin, ein frohes neues 2017 Wünsche ich allen. Auch bei uns läuft endlich wieder alles und die Leitung glüht endlich wieder vor sich hin mit voller Leistung.




Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neujahrs-Überraschung. Bei mir in 20149 Hamburg gibt's weiterhin (wie seit Monaten) statt 5200 kB/s nur noch 3200 kB/s. Bring es wirklich was, die Störungs-Hotline anzurufen?




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