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DSL Geschwindigkeit trotz Beschwerde, Versprechen nach langen Telefonaten immer noch zu langsam

  • December 31, 2019
  • 13 Antworten
  • 491 Aufrufe

sevenof9
Besucher:in

Hallo (höflich und respektvoll fällt mir immer schwerer),
seit Monaten versuche ich zu erreichen, dass mein Anschluss nach einer so genannten Systemumstellung mit neuem Vertrag nun endlich mal mehr als 9.000 Mbit/s bekommt. Wurde mir versprochen und telefonisch zugesagt. Ich hatte zwischendurch in 2018 mal 42.000 Mbit/s (per Screenshot zufällig erwischt). Technisch ist es also möglich.

Ich hatte eine Ticket-Nummer (XXXXXXXXXX) nachdem ich um Abhilfe gebeten habe und sollte unbedingt am Freitag, 27.12.2019 von 14:00 bis 20:00 zu Hause sein, weil eventuell, vielleicht oder wenn die Telekom nicht weiter kommt draußen am Schaltkasten, jemand da sein müsste, der den Zugang zum Hausanschluss ermöglicht (im Haus hat allerdings keiner was an den Anschlüssen geändert).

Es kam aber keiner und mittlerweile darf ich mich mit langsamer Leitung UND Abstürzen rumplagen, die schon an Geschäftsschädigung grenzen. Weil ich nämlich am Freitag zu Hause bleiben musste, blieb mir nix anderes, als am Wochenende zum Werktagstarif zu arbeiten, um noch ausstehende Arbeiten nachzuholen.

Wenn ich nach einer SMS von o2 auf dem Handy über Festnetz anrufe, weil ich keine Mobilflat habe, lande ich wieder bei den Automatisierten, die mich schier in den Wahnsinn treiben. Und dann geht das o.g. Spiel von vorne los.

Mir würden ja auch die im Vertrag stehenden 16.000 Mbit/s reichen. Aber 9.000 Mbit/s sind zu wenig für fast 30,00 € im Monat.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich allen.

 

Edit o2_Lars: Bitte keine personenbezogene Daten posten, dazu gehören auch Ticket-Nummern.

Lösung von sevenof9

Sodele.
Der neue Router ist installiert, ein neues CAT5e-Kabel gekauft, weil das mitgelieferte leider vieeeeel zu kurz ist. Alle neuen anderen Kabelkomponenten angestöpselt. Das Ergebnis ist jetzt ein wesentlich besseres. Hat zwar keine 42.000 kbit/s (müssten ankommen, sagten mehrere Menschen am Telefon), sondern 37.000 kbit/s, aber ich will mal nicht piffelig sein. Alles gut jetzt.

Erfreute Grüße und nch einmal danke für alles
sevenof9

13 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • December 31, 2019

Gibt’s preisliche Alternativen zu O2? Easybell? Kabel-Internet?

Wenn ja: nach ergebnislosem Ablauf einer per Eischreiben gesetzten angemessnen Frist fristlos kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, der nicht die Telekom-Infrastruktur nutzt (wird schwierig, allenfalls Kabelanbieter oder Easybell via QSC bzw. Vodafone im ADSL-Bereich). 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 7, 2020

Hi @sevenof9 

Frohes neues Jahr.  Bitte melde dich noch mal via Handy von Zuhause bei den Kollegen der Technik (die kostenfreie Rufnummer findest Du hier unter Schritt 2., eine Flatrate brauchst du nicht) Das letzte Ticket wurde aufgrund mangelnder Rückmeldung deinerseits geschlossen. Es konnte auch noch kein eindeutiger Fehler identifiziert werden, denn dein Router

synct sich mit 42Mbit im Downstream, daher konnten sich die Kollegen nicht erklären warum du eine so geringe Downloadrate beschreibst. 

Daher sollte nun noch mal dein PC und die generelle Verbindung genauer untersucht werden. 

Du kannst auch vorher unsere DSL Hilfe-App testen. Diese kann Dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen ( Download hier ) .

VG Matze 


sevenof9
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2020

Hallo Matze,
vielen Dank, aber meine Begeisterung kennt keine Grenzen: Unter Schritt 2 kommt Werbung für das Samsung Galaxy S10 & Tablet. Ich hatte nicht vor, mir so ein Ding zu kaufen. Eine kostenfreie Rufnummer habe ich dort nicht gefunden. Ich habe auch keine Zeit, die ganzen Links auf der Seite durchzugehen, bis ich dann vielleicht mal irgendwo die erwähnte Nummer finde.

Wie ich eingangs schrieb, habe ich keine Flat für mein uraltes Handy. Du empfiehlst mir eine App für mein Handy, damit ich auf Störungssuche gehen kann. Wenn ich keine Flat für mein Handy habe, gehe ich damit auch nicht ins Internet. Also kann ich auch mit einer App nichts anfangen, die auf dem alten Ding eh nicht laufen würde.
Ich habe seit ich zwangsweise Kunde bei o2 bin, ständig schwankende Download- und sonstige Geschwindigkeiten. Und bei Alice war es auch ständig zu langsam. Die Screenshots habe ich irgendwo auf einer externen FP. Ich poste jetzt mal ein Bild mit den unterschiedlichen Werten.

Es wurde in dem ganzen Zeitraum hier bei mir NICHTS verändert. Der selbe Raum, derselbe Router, dasselbe Laptop, immer alle sonstigen Anwendungen geschlossen. Nur unterschiedliche Tage. Erstaunlich, nicht?
 

 


Sächsin
Legende
  • January 7, 2020

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

o2_Matze
  • Moderator
  • January 8, 2020

Hallo @sevenof9  Vielen Dank für die Screenshots. Ich denke hier solltest du dich dann bei der von Sächsin geposteten 0800 Nummer von deinem Handy aus melden, bitte von Zuhause mit eingeschaltetem Laptop, der via LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Die Kollegen der Technik gehen dann noch mal alle Schritte mit dir durch . 

VG Matze  


sevenof9
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2020

Vielen Dank erst einmal allen! Ich werde mich morgen nachmittag darum kümmern und hoffe, dass es eine Lösung gibt.
Sollte dann alles in Ordnung sein, markiere ich das Problem als gelöst.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 13, 2020

Hallo @sevenof9,

wie sieht es denn aktuell aus? Passt die Bandbreite über LAN Kabel wieder so, wie sie soll? :-)

Gruß,

Lars


sevenof9
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2020

Hallo Lars,
nee, sorry. Mir ist ein Eilauftrag reingerauscht und außerdem wollte das liebe Finanzamt meine USt.-Voranmeldung.
Ich denke, heute kann ich mich wirklich drum kümmern.

Es grüßt
sevenof


o2_Lars
  • Moderator
  • January 14, 2020

Hallo @sevenof9,

in Ordnung, halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


sevenof9
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2020

So. Ich hatte jetzt gerade den vierten Menschen am Handy.  Es geht ja eine Menge Lebenszeit flöten, wenn man eine Störung beseitigen will bei o2. Allein diese DSGVO-Befragung…
Ich bekomme jetzt einen neuen Router und tausche alles aus. Mal sehen. Ich hoffe, wir hören nichts mehr voneinander. Vielen Dank für die Unterstützung.
sevenof


o2_Lars
  • Moderator
  • January 20, 2020

Okay, danke für die Rückmeldung, @sevenof9 :-)

Dann teste am besten noch einmal, wenn der neue Router da ist. Dann sollte die Bandbreite ja eigentlich passen, denn die Bandbreite, die am Rouetr ankommt, sieht soweit erst einmal okay aus :-)

Gruß,

Lars


sevenof9
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 22, 2020

Sodele.
Der neue Router ist installiert, ein neues CAT5e-Kabel gekauft, weil das mitgelieferte leider vieeeeel zu kurz ist. Alle neuen anderen Kabelkomponenten angestöpselt. Das Ergebnis ist jetzt ein wesentlich besseres. Hat zwar keine 42.000 kbit/s (müssten ankommen, sagten mehrere Menschen am Telefon), sondern 37.000 kbit/s, aber ich will mal nicht piffelig sein. Alles gut jetzt.

Erfreute Grüße und nch einmal danke für alles
sevenof9


o2_Lars
  • Moderator
  • January 22, 2020

Hallo @sevenof9 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass es mit dem neuen Router nun läuft :-)

Behalte das auf jeden Fall mal im Auge, wenn etwas sein sollte, weißt Du nun ja, wo Du uns findest. Wir bieten hier auch ein wenig mehr als “nur” Themen rund um DSL… kennst Du zum Beispiel unser Wohnzimmer hier in der Community? Da findest Du Themen rund um… alles :smiley:

Gruß,

Lars