Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit seit Tagen schwankend

  • September 29, 2021
  • 6 Antworten
  • 78 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe den O2 my Home M Tarif und bin eigentlich soweit zufrieden. Als Router ist die Homebox 2 im Einsatz. In der Vergangenheit musste ich so gut wie nie den Router neu starten weil die Downloadrate zu gering war.

Nun ist es seit ca. 1 Woche so, dass ich jeden Tag (meistens morgens) nur noch eine Downloadrate von unter 10 MBit habe. Nach Routerneustart ist diese wieder wie gewohnt bei ca. 50 MBit. Ich muss also jeden Tag einen Neustart machen. Im Setup habe ich nichts verändert. Die Homebox 2 habe ich seit ca. 4 Jahren in Gebrauch. Was kann das sein, bzw kann ich die Homebox so konfigurieren, dass sie jede Nacht einen Neustart macht?

Lösung von RalleHo

Habe nun das Problem endlich identifiziert. Das 2,4 GHz WLAN ist der Problemkandidat, hier gibt es deutliche Schwankungen, wenn ich im 5 GHz WLAN angemeldet bin ist alles stabil. Es gibt wohl zu viele andere WLANs die im 2,4 GHz Bereich dazwischenfunken.

6 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 29, 2021

Homebox schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet?

Gibt es mehrere TAE-Dosen in der Wohnung?

Nutzt du PLC-Adapter?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2021

Homebox schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet?
> Nein
Ist das zu empfehlen? Was wäre der Unterschied zu einem Neustart?

Gibt es mehrere TAE-Dosen in der Wohnung?
> Nein

Nutzt du PLC-Adapter?
> Nein

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 29, 2021

Möglicherweise gab es ein Firmware-Update, und deshalb hängt sich die Box auf. Durch einen Reset auf Werkseinstellungen wird die neue Konfiguration sauber eingelesen.

Wenn es danach noch immer Probleme gibt, melde bitte eine Störung unter 08005251378.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2021

Auch nach einem kompletten Reset der Homebox schwankt die Geschwindigheit täglich. Das war bis vor 2 Wochen nicht so. Es war so gut wie immer 50 MBit. Habe auch eine Netzwerkscan gemacht und es sind keine mir unbekannten Geräte am WLAN angemeldet. Das kann also ausgeschlossen werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 8, 2021

Habe nun das Problem endlich identifiziert. Das 2,4 GHz WLAN ist der Problemkandidat, hier gibt es deutliche Schwankungen, wenn ich im 5 GHz WLAN angemeldet bin ist alles stabil. Es gibt wohl zu viele andere WLANs die im 2,4 GHz Bereich dazwischenfunken.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2021

Hallo @RalleHo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Super, dass du hier bereits eine Lösung finden konntest. Du kannst im Menü der Homebox den WLAN-Kanal für das 2,4 GHz Band individuell von automatisch auf einen bestimmten Kanal einstellen, der nicht so frequentiert wird. Dazu entweder ein paar Kanäle ausprobieren oder einfach im Netz nach kostenlosen WLAN-Kanal-Scannern suchen.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia