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DSL Geschwindigkeit sehr langsam mit 50Mbit Vertrag

  • July 16, 2020
  • 11 Antworten
  • 1065 Aufrufe

Ein Techniker hat letzte woche meinen DSL Anschluss freigeschaltet. Witzig war es, dass der Techniker nicht mal Messungen durchgeführt hat. Seit der Anschluss freigeschaltet worden ist, habe ich eine grauenhaft. Ich habe einen Vertrag mit 50Mbits abgeschlossen in der Auftragsbestätigung steht sogar dass an meinem Anschluss bis zu 175 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s Leistung bringen könnte und falls ich Interesse habe, kann ich mich über ein upgrade informieren. Wozu, mit dem 50mbits tarif bekomme ich aktuell nur 20000kbits download und upload 1480kbits. Das ist lächerlich, wenn ich ein video verschicken will per Whatsapp, benötige ich mehr als 20Minuten.

Ich habe auch mal meine Fritzbox gecheckt und screenshots an den Thread gehängt, da es für mich leider als Laie schwer zu verstehen ist.

 

11 Antworten

Lil.Biene
Stammgast
  • July 16, 2020

Um was für eine Fritzbox handelt es sich und welche Firmware Version läuft darauf?

Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob an deinen Anschluss die Vectoring Engine ausgefallen ist oder der Anschluss generell eine Störung aufweist. Könnte auch sein das der Techniker nicht sauber gearbeitet hat und deshalb eine erhebliche Einschränkung vorliegt. Evtl ist aber auch deine Fritzbox Defekt oder die Firmware Version unterstützt kein Vectoring (z.B. bei einer 7390 vor Fritz OS 6).

Hast du einen zweiten Vectoring fähigen Router den du mal testen kannst, um einen defekt der Fritzbox auszuschließen?


Sächsin
Legende
  • July 16, 2020

Welche Fritzbox nutzt du, eine aus der 73xx-Serie?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2020

Hi, 

ich nutze die Fritzbox 7390. Es kann eigentlich nicht an ihr liegen, da ich sie 1 Tag bevor der Techniker kam, bei einer Freundin mit dem selben Anschluss ausprobiert habe und alles hat wunderbar funktioniert. Habe sie natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor ich sie bei mir dann eingerichtet habe nachdem der Techniker da war. Ich müsste aber nochmals prüfen welche FW Version drauf ist. Werde es mir heute Abend mal anschauen wenn ich wieder daheim bin. Hatte den Router auch updgedated als ich ihn bei einer Freundin getestet habe. Aber evtl. ist die letzte Version verloren gegangen durch den Reset der Werkseinstellungen.

LG


Lil.Biene
Stammgast
  • July 16, 2020

ich nutze die Fritzbox 7390.

Im Allgemeinen ist das eine (sehr) schlechte Wahl bei einem Vectoring Anschluss aber davon abgesehen hast du uns noch nicht veraten welche Firmware Version bei dir installiert ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2020

ich nutze die Fritzbox 7390.

Im Allgemeinen ist das eine (sehr) schlechte Wahl bei einem Vectoring Anschluss aber davon abgesehen hast du uns noch nicht veraten welche Firmware Version bei dir installiert ist.

Ok. Auch wenn es eine (sehr) schlechte Wahl ist, ist es dennoch verwunderlich, dass der Router ganz gut an einem anderen Anschluss funktioniert hat mit einem identischen Vertrag und einem Vectoring Anschluss. Aber gut ich weiss, so allgemeine Aussagen die ich gerade machen tragen nichts zur Problemlösung bei. 
Wie gesagt, ich muss die FW Version heute Abend prüfen, wenn ich zu Hause bin.

LG und Danke schon mal!


Sächsin
Legende
  • July 16, 2020

Möglicherweise hat der Anschluss deiner Freundin eine andere Vermittlungsstelle, keine 194.80 wie bei dir.


rentek
Legende
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  • Legende
  • July 16, 2020

Der Port am DSLAM ist in den Notfallmodus gefallen.

Aktualisiere, sofern noch nicht geschehen, die Fritzbox auf die FW 06.86 und prüfe die Verkabelung. Ein Splitter muss entfernt werden.

Gibt es mehrere Telefondosen, wenngleich nur eine genutzt wurde?


Lil.Biene
Stammgast
  • July 16, 2020

Der Port am DSLAM ist in den Notfallmodus gefallen.

Stimmt, wenn das Spektrum nur bis 2,2MHz belegt ist befindet sich der Port im Notfall Modus, was oft am genutzen Endgerät liegt. In diesem Fall würde ich die Fritzbox vom Strom nehmen, das DSL Kabel entfernen, die aktuelle Firmware flashen, ~15 Minuten warten und danach die Fritzbox wieder mit der TAE verbinden. Falls das nicht hilft muss eine Störung gemeldet werden: 089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis).

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.86.image

Würde dem TE wirklich empfehlen über einen Routerwechsel nachzudenken. Der Ikanos Chipsatz der 7390 ist für Probleme an Vectoring Anschlüssen bekannt und zudem ist die 7390 bereits EOM+EOS.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2020

Hallo,

die FW ist bereits auf die letzte Version aktualisiert. Danke für deine Hilfe, ich bin gerade dran bei der o2 Support Hotline anzurufen, da alles nichts gebracht hat.

LG


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 16, 2020

Ja, der Notfallmodus wird erst durch einen von O2 zu veranlassenden Port-Reset beendet.

Damit der DSLAM aber in Zukunft nicht mehr in den Notfallmodus fällt, bitte ich noch um folgende Angaben:

  1. Wie viele Telefondosen - auch inaktive - sind vorhanden?
  2. Gibt es einen Splitter oder Verteilerdosen?
  3. Nutzt du PLC-Adapter (PowerLAN)?
  4. Ist der aktuelle DSL-Treiber geladen, und stehen die Störeinstellungen überall auf “max. Performance”?

o2_Matze
  • Moderator
  • July 17, 2020

Hi @Jay198611 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Hast du ein Update für uns? 

Danke für deine Hilfe, ich bin gerade dran bei der o2 Support Hotline anzurufen, da alles nichts gebracht hat.

Wurde ein Störungsticket aufgenommen? Sofern es da Neuigkeiten gibt immer raus damit :-) 

VG Matze