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DSL Geschwindigkeit plötzlich niedrig

  • August 11, 2021
  • 19 Antworten
  • 652 Aufrufe

Ich bin vor 4 Wochen Umgezogen. Der Servicetechniker der meinen Anschluss überprüfte meinte das 150MBit Download und 40MBit Upload möglich sind. Ich habe meinen Router in betrieb genommen und gleich mal einen Speedtest gemacht. 50MBit Download und 5Mbit Upload waren möglich, da mein gebuchter Tarif auch nicht mehr zulässt. Seit einer Woche geht nicht mehr als 14MBit Download und 1Mbit Upload an meinem Anschluss. Auch die Informationen über die Leitungskapazität die mir die Fritzbox liefert geben da keine Hoffnung. Wie kann es sein dass sich in so kurzer Zeit die Geschwindikeit der Leitung so stark ändert?

 

19 Antworten

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  • August 11, 2021

Wie kann es sein dass sich in so kurzer Zeit die Geschwindikeit der Leitung so stark ändert?

Vectoring ist aus.


schluej
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  • August 11, 2021

Die Fritzbox gibt dir schon eine mögliche Ursache

Da gibt es vermutlich eine 2 TAE Dose. Keine gute Idee.


Also ich kann versichern das es nur 1 TAE dose gibt und die ist direkt neben dem Hausanschluss im Keller. Damit ist der DSL Router auf kürzestem Weg direkt verbunden. @blablup Wie kann ich das Vectoring einschalten?


schluej
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  • August 12, 2021

Na dann ist die Verkabelung nicht ganz sauber.

Bevor der Fehler nicht weg ist wird es vermutlich nicht schneller.

Mal Fotos von der Verkabelung machen wenn möglich ohne Abdeckungen und so das man auch erkennen kann wie die Kabel aufgelegt wurden.

Sonst Störung über die Hotline melden. 


rentek
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  • Legende
  • August 12, 2021

Ich habe schon gesehen, dass in seltenen Fällen zweimal zwei Adern parallel zwischen erster TAE-Dose und APL angeschlossen waren, so dass auch eine unzulässige Parallelschaltung vorliegt.

Hier musst du unbedingt mal die TAE-Dose und den APL öfnen und ein Bild machen.

 


Hallo anbei die Bilder der Verkabelung von APL und TAE. Es gehen nur 2 Adern vom APL zum TAE. Ich habe auch schon zum Test das Kabel vom TAE zur FritzBox getauscht. Heute bevor ich die Fotos gemacht habe zeigte die Fritzbox 2 Leitungsabzweigungen an. Das hat sich nun auch nicht mehr geändert.

 


schluej
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  • August 12, 2021

Moin Moin,

also ich würde mal mit der TAE Dose anfangen. Die Schneidklemmverbinder sind stark oxidiert.

Und unten beschädigt.

 

Und warum läuft das Kabel durch den APL?

 


@schluej ich habe jetzt mal die beiden Kabel aus der TAE dose rausgenommen und ein stück abgeschnitten und wieder neu verklemmt. Die Leitungsgeschwindigkeit ist trotzdem noch gleich. Würdest du mir eine neue TAE Dose mit schraubklemmen empfehlen? Das zusätzliche Kabel das man auf dem Foto sieht war die ehemalige ISDN Verkabelung. Die ist aber abgeklemmt und liegt da nur noch so rum.


rentek
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  • August 12, 2021

Die Verkabelung ist okay, die Schneidklemmen sehen auf Fotos immer “bemitleidendswert” aus.

Aktiviere in der Fritzbox bitte Annex B in den Störeinstellungen und stelle dort alles auf max. Performance.

Zudem läuft der Port nur auf ADSL-Basis, Vectoring ist aus. Du musst nach Umstellung auf Annex B bei O2 eine Störung melden unter Hinweis, dass Vectoring ausgefallen ist. Hier muss ein Portreset oder gar der ganzen Linecard durchgeführt werden.


rentek
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  • August 12, 2021

@schluej ich habe jetzt mal die beiden Kabel aus der TAE dose rausgenommen und ein stück abgeschnitten und wieder neu verklemmt. Die Leitungsgeschwindigkeit ist trotzdem noch gleich. Würdest du mir eine neue TAE Dose mit schraubklemmen empfehlen? Das zusätzliche Kabel das man auf dem Foto sieht war die ehemalige ISDN Verkabelung. Die ist aber abgeklemmt und liegt da nur noch so rum.

Um Himmels willen. Wie hast du das “geklemmt”? Doch hoffentlich mit dem erforderlichen LSA-Auflegewerkzeug?


Ja als IT´ler hab ich sowas in der Schublade. Brauch ich ja auch fürs auflegen von Netzwerkkabeln. Hat noch jemand eine Idee woher die 2 Leitungsabzweigungen herkommen könnten?

 


Störung habe ich bereits bei O2 aufgemacht. Die werden die Leitung überprüfen und mir bescheid geben. Vielen Dank schonmal für euere schnelle Hilfe!


rentek
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  • August 12, 2021

Ja als IT´ler hab ich sowas in der Schublade. Brauch ich ja auch fürs auflegen von Netzwerkkabeln. Hat noch jemand eine Idee woher die 2 Leitungsabzweigungen herkommen könnten?

 

Könnte auch an einem Defekt des Ports liegen. Mal abwarten. Auf Annex B hast du umgestellt?


Ja, auf AnnexB hab ich umgestellt. Ich melde mich wenn es was neues von O2 gibt.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 30, 2021

Hallo @Mathias12343465 . 

Willkommen in unserer o2_Community. :hugging:

Schön, dass du bereits hilfreiche Tipps erhalten hast. Danke für eure Unterstützung @rentek , @blablup  und @schluej !:blush:

Nun ist etwas Zeit vergangen, hast du bereits Rückmeldung zu deiner Störungsmeldung erhalten ? Konnte das Problem gefunden werden ? 

Wir freuen uns sehr auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo Anna, der Telekom Techniker war da und hat folgendes herausgefunden: Es gehen 3 Leitungspaare [Stifte?] vom Kasten auf der Straße zu mir ins Haus. Die Leitungen haben alle einen zu hohen Widerstand zwischen Leitung und Erdung sagt er. Alle Leitungen haben einen messbaren kurzschluss zueinander, daher geht der Techniker von einer Beschädigung/Wasserschaden des Kabels aus. Das erklärt auch warum meine Fritzbox sporadisch 1 bis 2 Leitungsabzweigungen angezeigt hat. Daher hat ein umschalten auf eine andere Leitung leider auch keine Besserung gebracht. Er hat das Problem nun weitergegeben und ich warte jetzt darauf das meine Leitung bald repariert wird. So lange sitze ich hier ohne Internet rum. Die Mobilfunkabdeckung von O2 ist hier leider auch so schlecht das ich diese Nachricht nur im Freien versenden kann. Wisst ihr ob man eigentlich kulanter weise eine Rückerstattung der Grundgebühr bekommt von O2 für die Zeit in der man kein Internet hat, auch wenn O2 nicht schuld an diesem Problem ist?

Viele Grüße Mathias 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 1, 2021

Hallo @Mathias12343465

Lieben Dank für deine Nachricht. Das ist schon mal super dass die Ursache gefunden wurde. 

Leider gibt es in dem Fall keine Gutschrift, für die Instandhaltung der Leitung ist die Hausverwaltung oder der Eigentümer verantwortlich. 

Vielleicht gibt es in deinem Fall noch einen Lösungsvorschlag für die Überbrückung bis die Leitung wieder intakt ist. Hast du denn in der Zwischenzeit Rückmeldung vom Techniker erhalten ? Hast du schon einen Termin, wann die Leitung repariert werden soll?

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo Anna,

laut Techniker ist die Telekom für die Leitung außerhalb meines Hauses zuständig. Er hat die beschädigte Leitung weitergemeldet. Allerdings wird die Reparatur der Leitung wohl auch von der Telekom an eine andere Firma fremdvergeben. Ich habe leider keine Rückmeldung von der Telekom erhalten, wann oder ob die Leitung repariert wird. Mein Ticket 8357983 bei O2 wurde als gelöst geschlossen. D.h. von dieser Seite erhalte ich auch keine Rückmeldung mehr. Hast du die Möglichkeit an weitere Informationen ranzukommen?

Viele Grüße 

Mathias 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 3, 2021

Hallo @Mathias12343465 . 

Ja, das ist korrekt. Für die Leitungen außerhalb ist dein Provider zuständig. Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte die Verkabelung im Haus. 

Hast du den Technikertermin über o2 gebucht oder privat beauftragt ? Dann ist dein Ansprechpartner in dem Fall der Techniker von Telekom. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen dass die Leitung schnellstmöglich repariert werden kann. :shamrock:

Liebe Grüße, 

Anna