Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit: O2 zeigt 16 Mbps aber Telekom sagte de können 100 Mbps auf derselbe Telekom DSL Kabel

  • August 7, 2023
  • 10 Antworten
  • 201 Aufrufe

Lange geschichte:
 

In 2020 bin ich umgezogen und habe ein O2 Vertrag gemacht: die benutzen den Telekom DSL Kabel hier. Telekom sagte die können nur 16 Mbps leisten, ich wollte flex und alles was ich kriegen kann, also ich habe O2 M flex bestellt (damals 50 Mbps, heute 100 Mbps) (Die andere option war S flex oder sowas mit 10 Mbps.)
Ich kriege eigentlich 12-14 Mbps laut meine Router. Es war immer so. Es is stabil.
 

Jetzt, in 2023 Juli hat ein Mann vom Telekom gesagt dass für Telekom Kunden können die 100 Mbps DSL hier leisten. Gleiche Kabel, gleiche Modem - er sagte ich kann mein O2 Modem kaufen und weiter benutzen.
 

Ist das normal? Ist das möglich? Ich dachte wenn O2 ein Telekom kabel benutzt dann kriegen die derselbe geschwindigkeit als Telekom selbst.

Übrigens jemand vom O2 hat auch gesagt dass die hier 100 Mbps leisten könnten aber auf die Webseite kriege ich “Ja” nur für DSL XS also genau was ich jetzt habe: 16 Mbps.

(Die Webseite zeight natürlich 1000/250/100/50 Mbps auch aber das ist Glasfaser, vielleicht kommt es nach 2025, oder nicht wenn nicht genug Leute sich melden.)

(Sorry for the bad German grammar. I am trying not to make a generator out of the giants of German literature.)

Lösung von Joe Doe

@Sofia7 Bitte bei einer Überprüfung auf der Telekom Homepage darauf achten, ob bei bei dem Telekom Tarif die zusätzliche Tarifbezeichnung Regio mit auftaucht. Wenn ja, so erfolgt die schnellere Schaltung bei der Telekom über einen Fremdanbieter, worauf o2 unter Umständen kein Zugriff drauf hat.

10 Antworten

  • Legende
  • August 7, 2023

Prüfe Deine Adresse mal auf der Telekom Seite. Wenn Dir da 100MBits über VDSL angezeigt wird, kann O2 das auch. Deine Adresse muss dann nur nachgetragen werden. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • August 7, 2023

@Sofia7 Bitte bei einer Überprüfung auf der Telekom Homepage darauf achten, ob bei bei dem Telekom Tarif die zusätzliche Tarifbezeichnung Regio mit auftaucht. Wenn ja, so erfolgt die schnellere Schaltung bei der Telekom über einen Fremdanbieter, worauf o2 unter Umständen kein Zugriff drauf hat.


Sächsin
Legende
  • August 7, 2023

Und nein, das

... er sagte ich kann mein O2 Modem kaufen und weiter benutzen.

geht nicht ... o2 verkauft keine Modems (Router).


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2023

@Sofia7 Bitte bei einer Überprüfung auf der Telekom Homepage darauf achten, ob bei bei dem Telekom Tarif die zusätzliche Tarifbezeichnung Regio mit auftaucht. Wenn ja, so erfolgt die schnellere Schaltung bei der Telekom über einen Fremdanbieter, worauf o2 unter Umständen kein Zugriff drauf hat.

Ich habe gerade geguckt un tatsätzlich zeigt es MagentaZuhause L Regio.
Also dass kann es sein! Danke, Rätsel gelöst und das gibt mir hoffnung das ich doch 100 Mbps kriegen kann. WOOOHOOO! \o/ :)

Es zeigt auch MagentaZuhause S (ohne Regio) und das ist 16 Mbps.

Übrigens ist diese Fremdanbieter möglicherweise NetAachen hier. Ich bin in der nähe von Aachen.

Danke nochmals.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2023

Und nein, das

... er sagte ich kann mein O2 Modem kaufen und weiter benutzen.

geht nicht ... o2 verkauft keine Modems (Router).

Ich habe O2 angerufen und die Frau sagte dass ja, ich kann es kaufen. Sie sagte ich soll noch etwa 60 EUR bezahlen. Ich bezahle von Anfang an etwa 5 EUR pro Monat für den Router, und wenn man kündigt dann es scheint ein option zu sein. Entweder schickt man es zurück oder wie schriftlich im chat eine andere O2 Mitarbeiter geschrieben hat:
“laut dem System kannst Du einfach den Router nach der Deaktivierung behalten und es wird Schadenersatz auf deine Rechnung erstellt.”

Ich mag es nicht dass es als Schadenersatz da ist, weil für mich scheint es so ob ich etwas geschädigt oder falsch gemacht hatte, aber tja, ich weiss nicht wie es man sonst organisieren kann als “normal” Verkauf oder so. Vielleicht kann man es nicht tun.
Wenn du das gemeint hast, dann hast du Recht, ich wollte nur klar machen das es scheint so dass man sein Router weiter behalten/benutzen kann. (Mal sehen in 2 Wochen oder so.)


schluej
Legende
  • August 7, 2023

Moin,

die HomeBox kannst Du nur bei O2 nutzen.

Die FRITZ!Box hat eine O2 branding.

Ich würde den Router über das https://www.o2online.de/service/retoure/ zurücksenden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 16, 2023

Hallo @Sofia7,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schade, dass wir die schnellere Verbindung an deiner Adresse nicht anbieten können und dass du uns wieder verlassen möchtest.

Unsere Router sind und bleiben unser Eigentum, und müssen nach Vertragsende zurückgeschickt werden. Es tut mir leid, wenn du von unserer Kundenbetreuung eine anderslautende Auskunft erhalten hast.

Über den Link, den schluej gepostet hat, kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt dann mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2023

...

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Danke.
Wie kann ich meine daten vom Router löschen bevor den Rückversand?
Ich sehe Backup / Factory Settings / Load Factory Settings aber ich bin nicht Sicher ob dass zu viel löscht.
Und wann soll ich es zurückschicken? Ich habe bis August 25 oder so O2 und dann wechselt es zu Telekom.
Danke nochmals für die Hilfe.


schluej
Legende
  • August 16, 2023

Moin,

zurücksetzen siehe : https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Rücksendung am Tag der Abschaltung der O2 Leitung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2023

Hallo @Sofia7,

genau, du kannst den Router einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit werden alle Daten gelöscht.

Das Retourenpaket sollte innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsende bei uns eingetroffen sein, du hast also etwas Zeit.

Viele Grüße

Giulia