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Warum O2
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Gelöst

DSL Geschwindigkeit niedirg

  • May 18, 2021
  • 4 Antworten
  • 46 Aufrufe

Ich habe einen O2 DSL Classic M Flex Vertrag der angegeben ist mit:

 

down: 16.000 - 50.000 Kbit/s

up:1.600 - 10.000 Kbit/s

 

Leider komme ich nie in den oberen Bereich. Bei mir ist immer bei ca. 31.000 Kbit/s down und 4.900 Kbit/s up Schluss, oft ist es aber auch darunter.

Zuerst dachte ich ja dass die Leitung nicht mehr hergibt, aber das kann nicht sein.

Wenn ich die Verfügbarkeit prüfe, dann gibt O2 bis zu 250Mbit/s an und Vodafone 175Mbit/s.

Technisch ist wohl mehr drin, aber warum bekomme ich es nicht?

 

Braucht mein Router ein update oder wie kommt man mehr Geschindigkeit in dem Tarif? Mir ist schon klar dass man nicht dauerhaft 50Mbit/s bekommt, aber regelmäßig 80-90% sollten doch gehen.

 

 

 

Lösung von Bollermann

Die Anbieter berufen sich auf das zum Tarif gehörende Produktinformationsblatt. Zb min 5k, normal 25k, max 50k... = via LAN (WLAN zählt nicht!). 

 

Beispiel Produktinformationsblatt

 

4 Antworten

Bollermann
Legende
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Das sind für einen max 50k doch super Werte! 

 

Hast du via LAN oder WLAN gemessen? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Hallo Bollermann,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich wüsste gerne wie O2 das offiziell sieht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • May 19, 2021

Die Anbieter berufen sich auf das zum Tarif gehörende Produktinformationsblatt. Zb min 5k, normal 25k, max 50k... = via LAN (WLAN zählt nicht!). 

 

Beispiel Produktinformationsblatt

 


o2_Larissa
  • Team
  • June 1, 2021

Hi @oho_2010,

herzlich willkommen in unserer Community und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Selbstverständlich ist uns sehr daran gelegen, dass die vollen Werte des jeweiligen Tarifes erreicht werden, manchmal ist das aber aus technischen Gründen nicht möglich. Daher hat dir z.B. @Bollermann die Frage nach der Messart gestellt. Per WLAN kommt beispielsweise deutlich weniger an als per LAN.

Es kann auch sein, dass an deiner Adresse zwischenzeitlich ein Ausbau stattgefunden hat, sodass wir eventuell eine neue Leitung für dich bestellen können, allerdings habe ich derzeit noch keinen Anhaltspunkt, welches die Ursache ist, dass bei dir nicht die volle Bandbreite ankommt.

Magst du uns noch schreiben, ob du die Messung per LAN oder WLAN vorgenommen hast?

Liebe Grüße

Larissa