Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

DSL Geschwindigkeit ist zu langsam


Hallo meine DSL Geschwindigkeit ist zu langsam.

 

bin von Frankfurt nach Düssledorf umgezogen und seitdem ist es zu langsam.

Die DSL Leistung an meinem Anschluss von 50Mbit auf 8Mbit gefallen.

Kann ein o2 Mitarbeiter meinen Anschluss mal prüfen? Oder gibt es andere Lösungen?

Vertrag: O2 my Home M
 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Bready,

ich habe den Speedport Router jetzt nicht vor Augen, wird Dir denn auf der Routeroberfläche zum Anschluss noch irgend etwas angezeigt? Die Geschwindigkeit, mit der synchronisiert ist, Fehler, etc, irgend etwas in der Richtung? Der Weg über unsere o2 my Service App und dann gegebenenfalls unsere DSL Technik ist auf jeden Fall nicht verkehrt :-)

Gruß,

Lars

20 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • July 13, 2020

Moin @Bready ,

 

hast du, bevor du die neuen Zugangsdaten eigegeben hast , den Router auf Werkeinstellung zurückgesetzt?

Welchen Router verwendest du?

Kannst du einen Screenshot der Leitungsdaten machen?

Möglich ist auch, dass du keinen VDSL-Port erhalten hast und nur ADSL geschaltet werden konnte oder dass du ein falsches Geschwindigkeitsprofil bekommen hast.

 

Gruß

nordsee1982


o2_Lars
  • Moderator
  • July 15, 2020

Hallo @Bready und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man umzieht, dann soll der DSL Anschluss natürlich mitkommen, verständlich :-)

Der Tipp von @nordsee1982 ist auf jeden Fall richtig, bevor der Router an einem neuen Anschluss genutzt wird, sollte er einmal komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt werden. Die Daten, um ihn wieder einzurichten findest Du im Onlineportal im Bereich Mein o2.

Wenn dann die Geschwindigkeit nicht der entspricht, die Du vorher hattest, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. im Regelfall an, mit welcher Technik er verbunden ist, ADSL oder VDSL.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Ließ  sich da eventuell schon etwas Licht ins Dunkel bringen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2020

Hallo @o2_Lars @nordsee1982 

Danke für die Antwort.

 

Ich habe den Router komplett auf den Werkzustand zurück gesetzt aber die Geschwindigkeit ist immer noch zu langsam.

Mein Router ist Speedport W724V. Ich weiß leider nicht was ADSL und VDSL ist aber ich hatte kein Problem mit dem Router, bevor ich umgezogen bin.

Was soll ich noch tun?

 

Grüß

Bready


Klaus_VoIP
Legende
  • September 1, 2020

ADSL - bis 16 MBit/s

VDSL- bis 100 MBit/s

SVDSL-bis 250MBit/s

Wenn der Router vorher problemlos lief, könnte es an der Leitung liegen. Hast Du in den neuen Zugangsdaten  @S92 oder @S93 stehen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2020

@Klaus_VoIP 

danke Kalus. 

Wenn ich bei O2 den DSL-Anschluss bestellt habe, habe ich eine Email mit 3 PDF Anhänge bekommt. Da steht @93.bbi-o2.de.

 

Grüß

Bready

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 1, 2020

Das sind dann auch wirklich die NEUEN Daten ab Umzugstermin?

Dann Störung telefonisch melden.  s93 steht für VDSL-Leitung!


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 2, 2020

Hallo @Bready,

ich habe den Speedport Router jetzt nicht vor Augen, wird Dir denn auf der Routeroberfläche zum Anschluss noch irgend etwas angezeigt? Die Geschwindigkeit, mit der synchronisiert ist, Fehler, etc, irgend etwas in der Richtung? Der Weg über unsere o2 my Service App und dann gegebenenfalls unsere DSL Technik ist auf jeden Fall nicht verkehrt :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2020

edit o2_Manga: Bild mit persönlichen Daten entfernt. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 3, 2020

@Bready  melde dich mit http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html  am Speedport an, und schick die ganzen dsl infos inkl Fehlerzähler.

 

Datenschutz!!!!! Bilder vom Router entfernen 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 4, 2020

Hallo @Bready,

leider waren da im Screenshot einige personenbezogene Daten enthalten, die sollten natürlich nicht in einem öffentlichen Forum gepostet werden ;-)

Wie sieht es denn aus? Mit was für Werten ist der Router denn so verbunden? gene anonymisiert oder auch als TRext einmal kurz hier rein setzen, dann werfen wir da gerne einen Blick drauf.

Oder ließ sich das ganze eventuell schon auf einem anderen Weg klären? :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

Hallo @Anfänger1,

bitte die DSL infos wie folgt. Danke :)

Grüß

Bready

Edit o2_Lars: Screenshot anonymisiert. Auch Seriennummern sind personenbezogene Daten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2020

Hallo @o2_Lars,

ich habe persönliche Daten gelöst. Bitte die Infos wie folgt finden. 

Grüß

Bready


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 7, 2020

@Bready  Seriennummer vom Screenshot bitte entfernen Datenschutz.

 

Auf alle Fälle ist es ein ADSL Anschluss und kein VDSL. Da muß @o2_Lars  ran. 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 7, 2020

Hallo @Bready,

eine Sache gibt es da noch, die wir kurz abklopfen sollten.

Der Speedport ist nur mit einem Kabel (ca. 1.5m) an die TAE-Dose in der Wand angeschlossen, ohne Verlängerung oder andere Hardware, wie zum Beispiel einen Splitter, oder?

Wenn Du eine Verlängerung nutzt oder ein Splitter angeschlossen ist, entferne diese bitte einmal und schaue dann, ob sich die Geschwindigkeit ändert :-)

Wenn Du weder Verlängerung noch Splitter nutzt, melde das ganze bitte einmal über unsere DSL Technik, damit diese ein Ticket für Dich eröffnen. Nutze auch gerne einmal unsere o2 my Service App, um einige Dinge zu testen.

Auch, wenn die Wert auf einen ADSL-Anschluss hin deuten, bist Du mit einem VDSL Port verbunden. Zugangsdaten und Bestätigung des Vorleister sind für einen 50MBit/s Port. Von den Werten her würde ich vermuten, dass eine Ader unterbrochen ist.

Es sei denn, @Anfänger1 kann aus der Speedport-Anzeige noch irgendwo erkennen, welche Technik hier genutzt wird?

Gruß,

Lars


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 7, 2020

@o2_Lars  schrieb :    Es sei denn, @Anfänger1 kann aus der Speedport-Anzeige noch irgendwo erkennen, welche Technik hier genutzt wird?

Gruß,

 

@o2_Lars  Ja geht schon, aber dann muss @Bready  mit  http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html anmelden und links in der Routeroberfläche auf DSL infos gehen. Wenn die Vectoring Energie nicht ausgefallen ist, dann hat @Bready ADSL mit 16 Mbit 


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • September 8, 2020

Bei 17,8/1,6 mbit ist eher die Vectoring-Engine ausgefallen. Sonst wäre der Upstream höher. Es sei denn, es gibt noch eine andere Störung auf der Leitung. Nur eine Ader wäre aber auch möglich.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

@o2_Lars 

ich habe heute den Kundenservice angerufen. Sie empfahlen, mit dem Wlan Kabel an den Computer anzuschließen. Ich versuche mal aber es hilft nicht...

 

Und ist es jetzt langsamer geworden. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

@o2_Lars 

ich nutze keine Verlängerung.

Grüß

Bready


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 8, 2020

@Bready  melde eine Störung. Der Router Synchronisiert nur 8 Mbit. Da kannst dir ein lan kabel sparen 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 9, 2020

Hallo @Bready,

wie sieht es aus? Hast Du über unsere Kollegen der DSL Technik inzwischen ein Ticket aufnehmen lassen, damit das behoben wird? Von alleine wird sich an diesem Zustand ziemlich sicher nichts ändern. Sag am besten kurz Bescheid, sobald ein Ticket erstellt ist, dann können wir da gerne einmal rein schauen, wie da der Status ist. Bitte keine Ticket-Nummer posten, das ist nicht erforderlich, wir finden das Ticket dann schon ;-)

Gruß,

Lars