Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit erheblich eingeschränkt

  • October 4, 2023
  • 3 Antworten
  • 56 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe heute festgestellt das meine Down- sowie Uploadgeschwindigkeiten erheblich eingeschränkt ist.

Hierbei wird zwar auf der Fritzbox für die DSL-Verbindung eine Geschwindigkeit von ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s angeben, aber für die Internetverbindug lediglich ↓ 5,9 Mbit/s ↑ 2,0 Mbit/s siehe beigefügtem Bild. Wodurch kommt solch eine erhebliche Einschränkung zu Stande ?

 

 

Beste Grüße

Lösung von Nick32

Hallo,

danke für die schnelle Antwort der Speedtest hat die 5,9 / 1,6 Mbit ergeben.

Ich habe jedoch zufällig nun den Fehler gefunden. Es scheint ein Softwarebug seitens Fritz seit dem neusten Update zu sein.

Im Reiter Internet / Zugangsdaten gibt es unter den Verbindungseinstellungen die Auswahl über FritzBox oder externes Modem die Internetverbindung herstellen. Obwohl bei mir hier die Fritzbox ausgewählt ist, übernimmt diese die ausgegrauten Werte, welche beim externen Modem eingetragen sind. Das Entfernen dieser Werte hat ausgereicht um die volle Bandbreite wieder zu erreichen.

 

 

Nochmals danke für die Rückmeldung!

Grüße

3 Antworten

Das sieht eigenartig aus… der Sync (63.7/12.7) erscheint zum Tarif passend, aber die Geschwindigkeit ist zu gering… habe selber keine Fritzbox mit FritzOS, sind die 5.9/2.0 denn relevant? Mach doch bitte einen Speedtest unter:

https://speed.cloudflare.com

und mach einen Screenshot wenn der Test fertig ist und poste ihn hier. Dank im voraus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 4, 2023

Hallo,

danke für die schnelle Antwort der Speedtest hat die 5,9 / 1,6 Mbit ergeben.

Ich habe jedoch zufällig nun den Fehler gefunden. Es scheint ein Softwarebug seitens Fritz seit dem neusten Update zu sein.

Im Reiter Internet / Zugangsdaten gibt es unter den Verbindungseinstellungen die Auswahl über FritzBox oder externes Modem die Internetverbindung herstellen. Obwohl bei mir hier die Fritzbox ausgewählt ist, übernimmt diese die ausgegrauten Werte, welche beim externen Modem eingetragen sind. Das Entfernen dieser Werte hat ausgereicht um die volle Bandbreite wieder zu erreichen.

 

 

Nochmals danke für die Rückmeldung!

Grüße


o2_Sven
  • Moderator
  • October 4, 2023

Hallo @Nick32 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das ist ja mal ein interessanter Fall, dass die FritzBox da so “blöd” ist die Werte aus den Feldern zu nehmen obwohl die Option überhaupt nicht ausgewählt ist. Du konntest es ja zum Glück schnell identifizieren und dann auch lösen. Wenn es mit einem Update der FB zusammenhängt, dann könnte dies ja auch noch andere Nutzer:innen betreffen, da ist das hier dann ja ein guter Tipp.

 

Schöne Grüße, Sven