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DSL Geschwindigkeit Drosselung

  • October 11, 2022
  • 7 Antworten
  • 170 Aufrufe

Hallo, warum wird mein DSL Anschluss gedrosselt?  Am Anfang war die Empfangsgeschwindigkeit ca bei 76, jetzt ist es immer genau bei 70. Bei anderen Anbietern habe ich sowas nie erlebt (( habe davor bei 1und1 und Telekom gehabt, habe nur wegen dem Preis gewechselt.

 

Lösung von o2_Matze

Hi @pitka 

Danke für die Screenshots, das hilft immer den Fehler ein wenig aus der Ferne einzugrenzen.

Ich bin hier bei rentek. Ich denke auch, dass das DLM hier regelnd eingegriffen hat. Das ist ein Automatismus, der bei instabilen oder fehlerhaften Leitungen aktiv wird.

Um mal etwas bildlicher zu erklären: Das ist wie eine Art Autopilot, der eingreift, weil das Fahrzeug (dein DSL Anschluss) bei voller Geschwindigkeit sehr unstabil auf der Fahrbahn (der DSL Leitung) unterwegs ist und droht von der Straße abzukommen (Verbindungsabbruch etc).

Es wird dann die Geschwindigkeit verringert und schon fährt das Auto wieder stabil geradeaus, ohne Gefahr im Seitenstreifen oder dem Graben neben der Fahrbahn zu landen.

Sinnvoll ist es nun das ganze durch unserer Fachabteilung (DSL Technik) prüfen zu lassen, damit dein Anschluss auf Herz und Nieren untersucht wird. Hattest du dazu schon die Gelegenheit? 

VG Matze 

7 Antworten

schluej
Legende
  • October 11, 2022

Für Aussagen warum müsste man mal alle Informationen der Webseite Du da aufgerufen hast haben.

Das ist aber nicht O2 sonder der DSLAM der einen Fehler erkannt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2022

 


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  • Legende
  • October 12, 2022

@pitka Da wird nichts gedrosselt.

Die letzte Meile ist einfach zu lang (Physik) als das da mehr Geschwindigkeit laufen wird und Assia hat ihn begrenzt. 

Das war auch bei 1&1 oder sonst wer, das regelt  die automatische Profiloptimierung was geht und was nicht. Schließlich bist du nicht alleine im QuerKabel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2022

@pitka

Warum Habe ich das ausgerechnet jetzt? 4 Jahre hatte ich volle Geschwindigkeit gehabt.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 12, 2022

Weil vier Jahre lang keine Störung erkannt wurde. Hast du in letzter Zeit die Fritzbox zu oft neugestartet oder den DSL-Sync unterbrochen? Das erkennt ASSIA als Fehler, und schwupps wird limitiert. Solltest du einen 100er-Vertrag haben, kannst du nach Durchführung der Messcampagne der BNetzA mindern, da 90 Prozent der Maximalleistung ankommen müssen, was hier nicht der Fall ist (nur 70 Prozent).


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  • Legende
  • October 12, 2022

@pitka

Warum Habe ich das ausgerechnet jetzt? 4 Jahre hatte ich volle Geschwindigkeit gehabt.

 

Es kommen immer mehr Anschlüsse dazu, jeder will Vdsl also wird geregelt, das alle Anschlüsse stabil laufen, der eine mehr der andere weniger.

 

Jetzt hast 5 Möglichkeiten

Störung melden (wird nicht viel rauskommen)

Beitrag Minderung ca 5 €

Sonderkündigung 

Mehr breitband für mich FTTH auf eigene Kosten beantragen

 

Mach die Kampagne von der Bundesnetzargetur da wirst schon sehen was im Endeffekt rauskommt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • October 21, 2022

Hi @pitka 

Danke für die Screenshots, das hilft immer den Fehler ein wenig aus der Ferne einzugrenzen.

Ich bin hier bei rentek. Ich denke auch, dass das DLM hier regelnd eingegriffen hat. Das ist ein Automatismus, der bei instabilen oder fehlerhaften Leitungen aktiv wird.

Um mal etwas bildlicher zu erklären: Das ist wie eine Art Autopilot, der eingreift, weil das Fahrzeug (dein DSL Anschluss) bei voller Geschwindigkeit sehr unstabil auf der Fahrbahn (der DSL Leitung) unterwegs ist und droht von der Straße abzukommen (Verbindungsabbruch etc).

Es wird dann die Geschwindigkeit verringert und schon fährt das Auto wieder stabil geradeaus, ohne Gefahr im Seitenstreifen oder dem Graben neben der Fahrbahn zu landen.

Sinnvoll ist es nun das ganze durch unserer Fachabteilung (DSL Technik) prüfen zu lassen, damit dein Anschluss auf Herz und Nieren untersucht wird. Hattest du dazu schon die Gelegenheit? 

VG Matze