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Dsl funktioniert nicht und blinkt

  • November 7, 2017
  • 19 Antworten
  • 15794 Aufrufe

youninho97
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Hi allerseits,

seit gestern funktioniert das internet beinuns nicht und die dsl leucht blinkt sehr schnell. Ich habe gestern bei der Störungs-Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass  die Störungsmeldung an den Techniker (Telekom) weiter geben wird und er mich dann anruft. Bis heute kam kein Anruf an. Den Router habe ich auch geresettet, jedoch ohne Erfolg. Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

19 Antworten

Jogi
Legende
  • November 7, 2017
Moin,

warten, bis der Techniker die Störung beseitigt hat. Ein Techniker vom Netzbetreiber hat im Normalfall eine Vorlaufzeit von 4 Tagen, also wirst du dich leider noch gedulden müssen, bis die DSL Lampe wieder stabil leuchtet, weil dann erst ein Signal anliegt.

Greetz


RudiRatschlag
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  • November 7, 2017
Wenn Sie die Störungs-Hotline 0800 52 51 378 anrufen und sich mit Ihrer Festnetznummer dort anmelden, wird dann in den automatischen Ansagen etwas zu Ihrem Anschluss gesagt?


youninho97
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  • November 7, 2017
Danke für die schnelle Antwort. 4 Tage hört sich lang an 😢. Gibt es eine Art Kostenerstattung wenn das Internet länger als 4 Tagen nicht funktioniert?


youninho97
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  • November 7, 2017
Ich besitze kein Festnetz-Telefon. Ich habe dort mit meinem Handy angerufen. 


Jogi
Legende
  • November 7, 2017
Moin,

im Normalfall erhältst du eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum, die dann nach der Störungsbeseitigung automatisch auf einer der nächsten Rechnungen auftauchen sollte. Ist das nicht der Fall, dann telefonisch oder schriftlich an den Kundenservice wenden und um eine Erstattung ersuchen.

Die Techniker haben auch ihre Auftragsbücher mit Neuanschlüssen, umklemmen und Störungsbseitigungen voll, daher musst du dann eben irgendwo dazwischen geschoben werden, was die Mindestvorlaufzeit erklärt, aber vielleicht hast du Glück und ein Termin fällt weg und der Techniker hat dann ein Zeitfenster für dich. o2 kann das leider auch nicht beschleunigen, da die den Techniker auch nur beim Netzbetreiber bestellen.

Greetz


RudiRatschlag
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  • November 7, 2017
Ja. Man soll dort immer mit einem Handy anrufen, damit der Festnetz-Router für Tests zur Verfügung steht, ohne das Gespräch zu unterbrechen.

Das automatische Sprachsystem fragt nach der Nummer, wegen der man anruft. Da muss man die Festnetz-Nummer per Sprache angeben.


youninho97
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  • November 7, 2017
Ja ich gebe immer meinen Mobilfunk-nummer an, jedoch wird nichts zu meinem Anschluss gesagt.


youninho97
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  • November 7, 2017
Der Techniker wird aber nicht vorbeikommen oder? Mir wurde gesagt dass die Telekom die Leitung testen wird. 


RudiRatschlag
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  • November 7, 2017
Können Sie lesen, was ich im letzten Satz geschrieben hatte?

Können Sie es verstehen?

Wie soll das System eine Ansage zu Ihrem DSL-Anschluss machen können, wenn Sie die Nummer vom Handy sagen?


Jogi
Legende
  • November 7, 2017
Moin,

ach so, dann hat das o2 also jetzt an die Telekom gemeldet und die schauen sich die Leitung erst mal an und müssen feststellen, was da los ist und ob dann ggf ein Techniker ausrücken muss, oder ob das per Fernwartung gelöst werden kann. 

Dann kannst du jetzt Glück haben, dass das ratz-fatz wieder läuft, oder sich länger hin zieht, je nach dem, was kaputt ist.

Greetz


youninho97
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  • November 7, 2017
Teste ich gleich aus


youninho97
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  • November 7, 2017
Wenn ich meine Festnetz nummer angebe, wird nichts über meinen Dsl Anschluss gesagt.


RudiRatschlag
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  • November 7, 2017
Nach dem, was ich so gehört habe, wird bei einem noch aktiven Störungsticket auch immer eine entsprechende Ansage in der Störungshotline aktiviert, in diesem Fall müsste das also ungefähr lauten "für diesen Anschluss wird noch ein Techniker einen Termin mit dem Kunden telefonisch vereinbaren". Wenn da keine solche individuelle Ansage kommt, könnte es auch sein, dass der Techniker seinen Auftrag bereits als erledigt gemeldet hat.

Vorschlag: Morgen früh noch einmal Router stromlos machen, warten, wieder einstecken, hochfahren lassen. Wenn dann noch nicht funktionsfähig, noch einmal bei der Hotline nachfragen, wann der Techniker voraussichtlich anrufen wird.


youninho97
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  • November 7, 2017
Danke für die Antwort , werde es morgen früh ausprobieren. Sollte ich beim Ausschalten des routers, den Router auch resetten oder nicht?


cappes
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  • November 7, 2017
Habe seit einer Stunde sehr ähnliches Problem. Allerdings ist die Internet LED aus, dafür leuchtet Info rot. Kann man diese Info irgendwie auslesen? Die hotline ist leider überlastet, nicht zum ersten mal. Danke community.


RudiRatschlag
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  • November 7, 2017
Es gibt verschiedene Arten von Resets. Wahrscheinlich kann es nicht schaden, aber da müsste man in der Bedienungsanleitung nachschauen. Strom aus und wieder an kann normalerweise keinen Schaden anrichten.

Welcher Router ist das?


RudiRatschlag
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  • November 7, 2017
Router bitte stromlos machen und wieder einstecken, hochfahren lassen.

Dann:
Bitte eigenen Thread starten.
Routername?
Welche LEDs leuchten oder blinken in welchen Farben?
Einrichtungsprogramm für den Router auf einem per LAN-Kabel verbundenen PC?


youninho97
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  • November 7, 2017
Ich besitze eine o2 box 6431


Jogi
Legende
  • November 8, 2017
Moin,

der Reset ist bei einem nicht funktionierendem Router bestimmt kein Fehler, also einfach auf der Rückseite des Routers den Reset-Knopf (liegt neben dem An/Aus Schalter) mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Kugelschreiber) für mind. 10 Sekunden drücken und nach dem Hochfahren wieder versuchen einzurichten.

Blinkt die DSL Lampe noch immer, die Stlrungshotline kontaktieren, wenn da nach der Eingabe deiner Festnetznummer nicht die Ansage kommt, dass deine Störung in Bearbeitung ist, hat der Berater die wohl nicht im System eingestellt, dann in die Warteschlange einreihen und die Störung nochmal melden.

@cappes

Wenn die Info Lampe rot leuchtet, dann erwartet der Router die Zugangsdaten(Zugangspin, dann entweder über das Browsermenü den Einrichtungsassistenten starten, oder die Pin über das angeschlossene Telefon eingeben.

Greetz