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DSL Einwahl mit Zyxel DX3301-T0

  • February 11, 2024
  • 18 Antworten
  • 450 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein Zyxel DX3301-T0 und möchte ihn als Router für mein 100mbit DSL von O2 nutzen.
Wenn ich nun aber die über PPPoE die Nutzerdaten eingebe, kriege ich die Rückmeldung “die aktuellen Interneteinstellungen sind falsch”. Die Zugangsdaten sind allerdings richtig, weil mit meiner alten Fritzbox kriege ich eine Internetverbindung hin.

Die Einstellungen unter “Breitband” und da das “VDSL” habe ich hier drunter als Bild. Was muss ich da in welchem Feld ändern?

 

Lösung von blablup

Hmm, da fällt mir nichts mehr ein. Da die Fritzbox funktioniert, scheint der Anschluss in Ordnung zu sein. Ich würde empfehlen einmal Kontakt mit dem Zyxel Kundenservice aufzunehmen und ihnen die Schnittstellenbeschreibung sowie deine Konfiguration/Log zukommen zulassen. 

18 Antworten

schluej
Legende
  • February 11, 2024

Moin,

PPP Benutzername ist der Username „DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de“ + dem Passwort?

Und das VLAN würde ich auf 7 einstellen.


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  • February 11, 2024

PPP Benutzername und Passwort sind die aus dem "Zugangsdaten für Hardware" Bereich bei o2 (also in dem Format, wie von dir beschrieben)

 

Muss der p-Wert oder oder der q-Wert auf 7 fürs VLAN?


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  • February 11, 2024

...weil beide auf 7 stellen hat leider nichts geholfen;)


Joe Doe
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  • February 11, 2024

@Fumbi Versuche bitte mal VLAN an, 5 + 7 ->

 


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  • February 11, 2024

Hallo,

5 und 7 haben leider auch nicht geholfen.

LG,

Fumbi


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  • February 11, 2024

802.1q ist gemeint. Dort muss gemäß Schnittstellenbeschreibung der Wert 7 eingetragen werden - das ist übrigens bei allen DSL-Anschlüssen auf Telekom-Basis so.

802.1p muss gemäß Schnittstellenbeschreibung auf 0 bleiben.


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  • February 12, 2024

Hallo,

Leider hat die Einstellung bei VLAN beim p auf 0 und beim q auf 7 auch nichts geholfen. Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG,

Fumbi


  • Autor
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  • February 12, 2024

Ich habe von einzelnen Bereichen im Interface Screenshots gemacht, die bei anderen mit ähnlichen Problemen interessant waren. Vielleicht fällt jemandem etwas auf:
Hier kann ich den Kippschalter “Register Action” nicht umlegen/bzw. er springt immer wieder direkt zurück. Die Region ist auf “Deutschland” gestellt. (siehe Screenshot darunter)

Der Log ist vollkommen leer. Ich habe ihn nicht manuell geleert.

Beim Routing sind bei “Static Route”, “DNS Route” und “Policy Route” keine Einträge.

Bei DNS sind auch keine Einträge und “Dynamic DNS” ist deaktiviert.

 

Falls ihr noch etwas sehen müsst, schreibt das natürlich gerne.
LG, Fumbi


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  • February 12, 2024

Besteht denn überhaupt eine DSL-Verbindung? 

Man braucht nicht über SIP nachzudenken, bevor die PPPoE-Verbindung steht. 

Deinen allersten Screenshots zufolge hast du DHCPv6 deaktiviert. Das sollte aktiviert sein. 


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  • February 12, 2024

Hallo,
DHCPv6 hatte ich schon im Nachgang aktiviert. Eine DSL-Verbindung besteht, wenn ich diese Systeminfo richtig lese:

Lg,
Fumbi


Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2024

Du hast wohl ein Sync-Signal, aber keine IP und ohne IP keine Verbindung.
Auch gut zu sehen an PPPoE - 0 Verbindung!

Erst wenn die Einwahl funktioniert werden DNS-Server zugewiesen, IP-Adresse IPv4 /v6 vergeben - Internetverbindungen dann nutzbar und dann wäre der nächste Schritt VoIP.


  • Autor
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  • February 12, 2024

Danke für die Information. Hast du einen Vorschlag, was ich dagegen machen kann? Bzw. woran es liegen könnte? (Du kannst auch gerne mehrere Vorschläge machen und ich Klapper die dann ab)

LG,

Fumbi


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  • February 12, 2024

Hattest du schon mal probiert, das DSL-Kabel für vielleicht 1 Stunde aus der TAE-Dose zu ziehen und gar keinen Router angeschlossen zu lassen?


  • Autor
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  • February 12, 2024

Nein, allerdings kann ich mich mit der Fritzbox eines Freundes problemlos ins Internet einwählen. Also würde ich eher denken, dass ich was im Router falsch einstelle...


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2024

Ich probiere es aber auch aus


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2024

Auch das eine Stunde die TAE Dose frei zu lassen hat leider nichts bewirkt.


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  • Legende
  • Lösung
  • February 13, 2024

Hmm, da fällt mir nichts mehr ein. Da die Fritzbox funktioniert, scheint der Anschluss in Ordnung zu sein. Ich würde empfehlen einmal Kontakt mit dem Zyxel Kundenservice aufzunehmen und ihnen die Schnittstellenbeschreibung sowie deine Konfiguration/Log zukommen zulassen. 


o2_Cora
  • February 16, 2024

Hallo @Fumbi

wie ich sehe, wurdest du hier schon kräftig unterstützt, super :) Ich bedaure, dass sich dein Anliegen trotzdem noch nicht klären konnte. 

Hattest du es zuletzt nochmal mit blablup´s Hinweis probiert und hast den Zyxel Kundenservice kontaktiert? Falls ja, konnte man dir dort bereits weiterhelfen? 

Viele Grüße
Cora