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DSL-Download-Geschwindigkeit zu gering

  • August 9, 2021
  • 12 Antworten
  • 201 Aufrufe

Hallo O2-Team

bei den Abgaben zu meinem Vertrag O2 DSL Classic S finde ich auf "Mein O2", dass die maxiamle Downloadgeschwindigkeit 50MBit/s beträgt.

Die Fritz!Box verbindet sich auch mit 76MBit/s mit der Gegenstelle. Der Speedtest auf einem per GBit-Lankabel mit der Fritz!Box verbunden Notebook mit i5-Prozessor und SSD ergibt aber nur eine Downloadgeschwindigkeit 26,8MBit/s.

Was drosselt die DSL-Verbindung?

Mit freundlichen Grüssen,

WolleKr

Lösung von WolleKr

Ich habe bei der Hotline angerufen und bin positiv überrascht: keine Wartezeit und ein kompetenter Ansprechpartner, der in Windeseile geprüft hat, ob ein Wechsel des Profils möglich ist.

Das Gute zum Schluss: Es ist zum Ende des Monats möglich. Hoffentlich klappt dann HomeOffice und HomeSchooling besser.

12 Antworten

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  • Legende
  • August 9, 2021

Vermutlich war bei Schaltung des Anschlusses nur ein 25/5er Profil möglich und es hat seitdem ein Ausbau stattgefunden. Das Geschwindigkeitsprofil ändert sich durch den Ausbau aber nicht - deswegen ist der Anschluss nicht schneller als bei der initialen Schaltung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2021

Hallo blablup,

was bedeutet das, 25/5er-Profil? Hat das was mit O2 zu tun und ich könnte bei anderen Anbietern 50Mbit/s erhalten oder hat das was mit Hardware zu tun und ist anbieterunabhängig?


schluej
Legende
  • August 10, 2021

@WolleKrDas Profil begrenzt die max. Geschwindigkeit. Wenn zum Zeitpunkt der Schaltung nur 25MBit Möglich war hat O2 25 MBit bestellt. Das wird dann aber nicht dynamisch angepaßt.

Mann kann bei der Hotline anrufen und darum bitten das man das Profil prüft u. entsprechend anpaßt.

Das kann etwas dauern, ist also nichts was morgen dann passiert.

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2021

Hallo schluej,

Danke für die Info!

Ich werde bei der Hotline anrufen.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 11, 2021

Ich habe bei der Hotline angerufen und bin positiv überrascht: keine Wartezeit und ein kompetenter Ansprechpartner, der in Windeseile geprüft hat, ob ein Wechsel des Profils möglich ist.

Das Gute zum Schluss: Es ist zum Ende des Monats möglich. Hoffentlich klappt dann HomeOffice und HomeSchooling besser.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 25, 2021

Hallo @WolleKr,

herzlich willkommen.
Freut mich sehr zu lesen, dass dein Anliegen bereits geklärt werden konnte.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Profil und berichte auch gerne einmal nach den ersten Erfahrungen :)

Vielleicht ist auch ein Blick in unser Digitales Wohnzimmer, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen sprechen, interessant für dich.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2021

Hallo Antje,

die Umstellung hat super geklappt: Ich erhielt am Tag der Umstellung eine E-Mail von O2 und von da an betrug die Download-Geschwindigkeit 50MBit/s, ohne dass ich noch was tun mußte.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Kunden-Hotline auch per E-Mail erreichbar ist.

Ich hatte nämlich vor Jahren mal keine DSL-Verbindung und konnte daher nur mit dem Handy die Hotline anrufen. Nach vielen Minuten in der Warteschleife schmetterte die Mitarbeiterin meine Störungsmeldung erst mal mit der Bemerkung ab: “Uns ist keine Störung bekannt”. Ich musste dann mit Engelszungen reden und mein gesamtes Netzwerk-Halbwissen anbringen, um die Mitarbeitern zu überzeugen, dass mein LAN in Ordnung ist. Fazit: Nach 4 Stunden hatte ich wieder DSL und 12 Euro mehr auf der O2-Handy-Rechnung :persevere: .

Viele Grüße,

Wolfgang

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 17, 2021

@WolleKr Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Super, dass die Umstellung tadellos funktionier hat :hugging:
Dass du keine ausschließlich positiven Erfahrungen mit der Hotline gemacht hast bedaure ich sehr, so wie von dir geschildert soll es natürlich nicht ablaufen.
Die Kundenbetreuung ist in der Tat nicht per Mail erreichbar.
Wir haben festgestellt, dass sich die meisten Anliegen telefonisch, im Chat oder auch per WhatsApp schneller regeln lassen und wir in der Community sind natürlich auch noch da :)
Feedback nehmen wir natürlich immer gerne an und ich gebe das weiter.
Hab einen schönen Start ins Wochenende :sun_with_face: ​​​​​​​

Gruß
Antje


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  • Legende
  • September 17, 2021

Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Kunden-Hotline auch per E-Mail erreichbar ist.

Ich hatte nämlich vor Jahren mal keine DSL-Verbindung und konnte daher nur mit dem Handy die Hotline anrufen. Fazit: Nach 4 Stunden hatte ich wieder DSL und 12 Euro mehr auf der O2-Handy-Rechnung :persevere: .

Wenn es nur um die Telefongebühren geht: Die o2 Kundenbetreuung hat eine normale Festnetzrufnummer (089787979400), für die die normalen Kosten für Anrufe ins deutsche Festnetz berechnet werden. Da viele Kunden eine Flatrate für solche Anrufe haben oder eine Flatrate dafür buchen können, entstehen in solchen Fällen keine oder überschaubare Kosten für den Kunden.

Wenn bei einer Störung des o2 DSL Anschlusses ein Anruf vom Handy aus notwendig sein sollte, können Kunden ohne Festnetzflatrate auf dem Handy auch die kostenlose Rufnummer 08005251378 zur Meldung der Störung nutzen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2021

Da weiß ich jetzt nicht, worüber ich mich mehr ärgern soll: über die damals gezahlten 12 Euro an die in allen meinen O2-DSL-Unterlagen genannte 089er-Hotline-Nummer oder darüber,  dass es offensichtlich eine kostenlose Geheim-Nummer gibt, die aber bei O2 nirgendwo auftaucht.


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  • Legende
  • September 18, 2021

Die 08005251378 war einige Jahre lang auf den Service-Seiten zum Thema DSL-Störung veröffentlicht. 
Von dort wurde sie vor einiger Zeit entfernt - nach Aussage eines o2 Moderators zum Zwecke “der Vereinheitlichung der Service-Rufnummern”. 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 29, 2021

Hallo @WolleKr,

wenn so etwas einmal “vor Jahren” passiert ist, dann kann es viele unterschiedliche Ursachen geben, warum es da zu einer Berechnung kam. Ich glaube mich sehr dunkel zum Beispiel zu entsinnen, dass es eine Zeit gab, wo die Kollegen aus der DSL Technik nur über eine 0900er Nummer zu erreichen waren.

Das ganze über E-Mail zu bearbeiten wäre, da es sich eben nicht um einen Echtzeitkanal handelt, auch nicht wirklich abbildbar. Es wird dabei dann zwangsläufig immer Verzögerungen in der Bearbeitung und Beantwortung geben, im Prinzip ist so etwas so unhandlich, als das ganze per Post zu versuchen. 

Freut mich auf jeden Fall ,dass mittlerweile alles geklappt hat und der Anschluss wieder läuft, :-)

Gruß,

Lars