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Gelöst

DSL deutlich zu langsam


Hallo Community/Support,

bin grad Neukunde geworden. DSL 250 Tarif - Home XL. Grad angeschlossen. Läuft. :)

Leider nicht so recht 250 Mbit und auch keine 40 im Upload. Habe mehrere Speedtests bei versch. Anbietern gemacht, sowohl LAN als auch auf wifi, und lande da eher bei 12.000 kbit/s download, 800 kbits/s upload, 26ms ping (LAN!), anderer LAN Test: 9 Mbps Down, 0,65 Mbit Up, 34 ping. 

Ich traue mich gar nicht wifi-Werte zu zeigen: ping 45, download 3.21 Mbps, 0,6 Mbps Upload. 

 

Ich arbeite 100% dropbox-based im Homeoffice und spiele. Mhh. Was könnte man da machen? 

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Lösung von wulfgarrr 6 February 2020, 19:40

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29 Antworten

Moin Moin,

bitte die Messungen mit Kabel und via Breitbandmessung.de durchführen.

Dann mal eine Hardcopy von Ergebnis hochladen.

Für WLAN ist man selbst verantwortlich, da kann O2 wenig machen.

Wenn Du eine HomeBox hast den 5Ghz WLAN einen anderen Namen geben. 
Dann kann si@o2_DSL mal anschauen.

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Moin @wulfgarrr ,

 

Reaktionszeit und Geschwindigkeit deuten eher auf  ADSL2+ hin, als auf SVVDSL.

Du solltest jedenfalls eine Störung melden. 0800 5251378

 

Falls du eine Fritzbox verwendest, bitte mal einen Screenshot der Leitungswerte veröffentlichen.

 

Gruß

nordsee1982

Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Anbei die Screenshots von Breitbandmessung.de und Fritzbox (arbeite, wie gesagt, mit Dropbox, deswegen bin ich derzeit am uploaden - so kann ich aber kaum arbeiten :/ )

 

Breitbandmessung:  

Fritzbox Auslastung. Die linke Achse zeigt meine maximal erreichten Geschwindigkeiten.  

 

 

Was kann ich tun? Auf jeden Fall mal eine Störung melden? 

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Moin @wulfgarrr ,

 

interessanter wären hier folgende DSL-Informationen: Übersicht, DSL und Spektrum.

Möglicherweise war einfach kein VDSL-Port mehr frei.

 

Lass das mal von einem Moderator prüfen.

 

Gruß

nordsee1982

Moin @nordsee1982

alles klar! Meinst du so etwas hier? 

 

 

Ich habe schon beim Support/Technik angerufen. Die meinten ich solle mal 24h warten. Dann im Zweifel nochmal da anrufen …

 

Wie mache ich einen Moderator aufmerksam? 

Benutzerebene 7
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@wulfgarrr ,

 

auf den ersten Blick würde ich vermuten, bei dir ist das Supervectoring ausgefallen und du hängst in einem Rückfallprofil fest.

Welche Fritzbox verwendest du? 7590 oder 7530? Die anderen können kein Supervectoring, also kein 175/250 Mbit.

Melde morgen nochmal eine Störung.

Gruß

nordsee1982

Alles klar. Dann werde ich quasi 24h nach “Störung” da nochmal anrufen. Ich verwende eine 7590. 

Megavielen Dank schon einmal bis hierhin. Ich weiß zwar nicht, was Supervectoring ist, aber ich wills haben. :) ;) 

Benutzerebene 4

Vectoring bietet VDSL bis zu 100 Mbit und Supervectoring bis zu 250 mbit

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Dein DSL-Port läuft nicht auf einem Rückfall-, sondern auf einem NOTFALL-Profil, weil irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt.

Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Welches Kabel verwendest du zur Verbindung zwischen Fritzbox und TAE-Dose?

Taucht in den Fritzbox-Ereignismeldungen irgendetwas von einer unzulässigen Verkabelung ca. fünf Minuten nach einem Neustart auf?

Etwaige Verkabelungsprobleme müssen vor einer Störungsmeldung beseitigt sein, da sonst bald wieder eine Störung auftreten wird.

Guten Morgen! Ich habe in der Tat mehrere Telefondosen in der Whg, hatte die gleichen Probleme aber auch direkt von TAE an Rechner. Hab ich auch jetzt gerade nochmal so angeschlossen, Router neu gestartet. Spektrum wie folgt: 

 

Habe auch einige Minuten, wie empfohlen, gewartet und hier die Ereignis-Liste: 

 

 

Also keine Warnmeldung. Keine unzulässige Verkabelung. 

 

Seit 4 Wochen kein Internet, bzw nur mit Notfall GigaCube, den muss ich aber zurückgeben. Kabel ist hier nicht verfügbar, DSL anscheinend auch nur beschränkt. Für einen 100% Homeoffice Illustrator mit 100% Dropbox-Workflow ist das so ziemlich ne Katastrophe. 

Wen muss ich ansprechen für die Kabelprobleme? Gibt es da eine Feuerwehr? Ich kann quasi nicht arbeiten. 3 Tage für einen Dropbox-Sync. :/ 

 

 

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Dein Port läuft nur mit normalem VDSL, da ist die Erkennung von Stichkeitungen nicht aktiv.

Kannst du die Verblendung aller vorhandener Telefondosen mal aufschrauben und Bilder der geöffneten Dosen machen und hier hochladen? Dann kann man erkennen, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.

Klar.

Hier der gesamte tolle neue Kasten. 

 Ich weiß nicht was das ist: 

 

Hier die TAE

 

Benutzerebene 7
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Ja, hab den Fehler schon gefunden:

Du hast insgesamt drei TAE-Dosen, richtig?

Dieses Teil da auf Bild zwei, wo du schreibst, dass du nicht weißt, was das sei, ist die unzulässige Parallelschaltung. Das verdrillte rot-schwarze Adernpaar ist die Amtsleitung vom APL in den besagten Schrank. Und von dort aus gehen - parallel geschaltet - drei weitere rot-schwarze Adernpaare zu je einer TAE-Dose, wovon eine in dem Schrank unten steckt. Diese Parallelschaltungen wirken wie eine Antenne, die das Supervectoring-Signal so stören, dass der DSLAM bei dir in den NOTFALL-Modus gefallen ist.

Wenn dir eine TAE-Dose reichen sollte (die im Schaltschrank) und du etwas handwerklich begabt bist, kannst du die Amtsleitung mit einer Kabelzange von diesem “Teil da” abklemmen, aber nur Ader für Ader, da es sonst einen Kurzschluss gibt, die Amtsleitung direkt unten an der TAE-Dose ankemmen und natürlich das rot-schwarze Kabel, das momentan in diese TAE-Dose führt, entfernen. Schrauben und Kabel gut festziehen, um einen Wackler auszuschließen.

Auf der DSL-Leitung ist eine nicht lebensgefährliche Spannung, von daher kannst du nicht sterben, wenn du das blanke Kupfer berühren solltest. Früher war bei ISDN eine 96 Volt Spannung drauf, da hat es ein bisschen gekribbelt, wenn man das Metall berührt hat, aber man ist nicht dran gestorben oder hat einen Schaden erlitten. Solltest du jedoch Bedenken oder gesundheitliche Probleme (am Herz bzw. Herzschrittmacher) haben, sollte dies ein Fachmann erledigen.

Wow. Danke dir für deine Antwort. Es gibt die TAE im Schrank, und in 3 weiteren Räumen diese Dosen. In der Tat würde mir zunächst diese eine TAE reichen. 

Allerdings traue ich mir das nicht recht zu. Auch wegen Haftung, etc. Wenn ich da was falsch mache, haben wir erst recht den Salat. Hab nicht einmal eine Kabelklemme. Ich ruf mal die Verwaltung an (zum Xten mal^^) und versuche einen Feuerwehr-Elektriker kommen zu lassen. Kennst du zufällig einen Notfall Elektriker in Hamburg?

Danke zunächst bis hierhin. 

Nur für mein Verständnis: DSL (auch SVDSL, oder wie es heißt (250Mbps-fähig)) kommt aus der “Wand”, bzw. aus dieser rot-schwarz gedrillten Amtsleitung und wird dann auf die 4 (3) TAEs verteilt? Die Lösung für zunächst schnelleres Internet wäre die Amtsleitung direkt an die eine, zentrale TAE anzuschließen? 

Mh. Vllt kriegt man das doch hin … keine Ahnung. 

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@rentek bin mir nicht sicher ob du recht hast.

 

die ehemalige 3 fach Verteilung wurde ja bereits per Seitenschneider gekappt. Bild 1 zeigt allerdings zwei Leitungen, die von oben laufen und eines davon endet wohl in dieser Dose. Wer weiß, was da oben noch alles ist.

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@Denner Stimmt. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich, dass die verdrillte Leitung tatsächlich geappt wurde (sah auf den ersten Blick so aus, als ginge sie hinter den Schrank.

Ok, dann scheint wohl die jetzt aktive TAE-Dose direkt an dem APL angeschlossen zu sein.

@wulfgarrr: Kannst du deine Fritzbox mal an den restlichen drei TAE-Dosen anschließen und schauen, ob sie einen Sync bekommt? Wenn nein, ist die Verkabelung in Ordnung, und der DSLAM ist aus sonstigen Gründen in den Notfallmodus gefallen. Dann bitte eine Störung unter 08005251378 melden.

Habe alle 3 anderen TAEs an die Fritzbox angschlossen. 

TAE 1 (im Schrank (Fotos)): läuft, aber wie beschrieben im Notfallmodus

TAE 2: DSL blinkt

TAE 3: DSL blinkt

TAE 4: DSL blinkt.  

Habe eine Störung gemeldet bei der angegeben Nummer. Man versucht das aus der Ferne zu lösen, was auch immer das heißt. Im Zweifel und worst case muss nochmal ein Techniker kommen. Ich habe auch gesagt, dass es eilt, weil beruflich abhängig. Das nächste mal bin ich schlauer und schließe direkt ein Geschäftskonto ab. 

Vielen Dank euch allen. 

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Ok, dann musst du an der Verkabelung nichts mehr ändern, die passt soweit.
Melde nun bitte eine Störung unter 08005251378 unter Hinweis, dass der Port in den Notfall-Modus gefallen ist und du um einen Portreset bittest.

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Buche doch bei O2 einen Geschäftskunden-DSL-Tarif. Hier zahlst du zwar mehr, aber hast eine schnellere Entstörfrist.

Benutzerebene 7
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Ja, 8 STD. Entstörfrist, stimmt sogar, aus eigener erfahrung

Benutzerebene 7
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Kein Nachbar, dessen wlan du nutzen kannst?

Hallo @wulfgarrr 

Laut meinen Daten konnte der Fehler erfolgreich behoben werden.

Kannst du das soweit bestätigen? 

VG Matze 

Entschuldige, dass ich nicht mehr geschrieben hatte. Ein zweiter Techniker von der Telekom war da und hat an den Kabeln herumgeschraubt und mir auch erklärt was genau gemacht wurde, aber ich habs, tbh, nicht verstanden. Es läuft jetzt DSL 250mbps. Vielen Dank für euren Tipps! <3 Dieser Notfallmodus/Rückfallmodus war auf jeden Fall die richtige Deutung. Es hatte etwas mit den Kabeln von und an TAE zu tun. 

Danke! 

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